Win 2000 Freigabe

  • #1
J

Junktyz

Guest
Abend schön.

Ich habe mal eine Frage. Ich möchte unter Windows 2000 bestimme Ordner freigeben, so dass man diese Daten kopieren kann, aber nicht ändern.
Wenn ich nur lesen aktiviere kommt jedesmal, wenn jemand probiert, Daten von meinem Rechner zu holen eine Fehlermeldung (Auf Datei wird gerade zugegriffen.) Wenn ich ändern aktiviere, ist es auch nicht das richtige, da mann dann ja auch Daten von meinem Rechner löschen kann. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,

ein hilfesuchender JUNKTYZ
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 489
  • #2
Abend schön.

....Wenn ich ändern aktiviere, ist es auch nicht das richtige, da mann dann ja auch Daten von meinem Rechner löschen kann. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,

ein hilfesuchender JUNKTYZ

Hi,

...das ist so nicht ganz richtig. Unter W2K bewirkt die Berechtigung Ändern (NTFS-Standardberechtigungen) folgendes:

Dateien: Alle Aktionen ausser Löschen, Berechtigungen ändern und Besitzrechte übernehmen

Ordner: Alle Aktionen ausser Unterordner und Dateien Löschen, Berechtigungen ändern und Besitzrechte übernehmen.

Bei den erweiterten NTFS-Berechtigungen (es gibt davon 13) bedeutet Ordner auflisten/Daten lesen folgendes:

bei Zuweisung zu Ordner: Die Dateien und Unterordner, die in einem Ordner enthalten sind, lassen sich in Windows-Explorer oder mit dem Befehl Dir in der Eingabeaufforderung anzeigen.

bei Zuweisung zu Dateien: Erlaubt das Öffnen oder Lesen einer Datei. Die Leseberechtigung beinhaltet auch die Berechtigung, eine Datei zu kopieren.

Gruss
krokodog
 
  • #3
Ja, aber gilt das auch für fat32?? ???
 
  • #4
Hi,
nein, da gibts sowas nicht. Da hast du immer volle Berechtigung. Ist ja nicht NTFS.
 

Anhänge

  • iconoid.png
    iconoid.png
    48 KB · Aufrufe: 488
  • #5
Also kann man unter fat32 nichts machen. entweder nichts oder alles, oder wie?
 

Anhänge

  • DruckerFehler1.JPG
    DruckerFehler1.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 8
  • #6
Ich glaube bei Fat32 hast Du dann nur die Möglichkeiten:
- Lesen
- Lesen/Schreiben (mit/ohne Passwortschutz)

... zumindest ist es unter Win9x / Me so!
 
  • #7
Also kann man unter fat32 nichts machen. entweder nichts oder alles, oder wie?

Sieht fast danach aus.... Alternativ könntest du -wenn ansonsten nichts dagegen spricht- nach NTFS konvertieren.

Gruss
krokodog
 
  • #8
Ich glaube bei Fat32 hast Du dann nur die Möglichkeiten:
- Lesen
- Lesen/Schreiben (mit/ohne Passwortschutz)

... zumindest ist es unter Win9x/Me so!
Das glaub ich nicht, da kannst du weder noch! ;)
 
  • #9
Mist ::) ... ich arbeite halt nur mit NTFS, wenn irgend möglich und das gabs bei Win9x noch nicht. Hätte ja sein können, dass es dann unter W2K auch so ist, aber naja... ;D
 
  • #10
  • #11
danke für die schnelle hilfe, werd mal gucken ob was passenden dabei ist.
 
  • #12
Was spricht gegen eine Konvertierung auf NTFS? Damit könntest Du dann so ziemlich alle erdenklichen Anforderungen an Freigaben abdecken...
und ist mit convert ganz einfach und ohne Datenverlust nachträglich durchzuführen...
 
  • #13
Kann man, wenn ich meine Disk mit NTFS formatier habe, meine Daten auch unter FAT32 (übers Netzwerk dann, die die FAT32 und Win9x haben) lesen und kopieren.

mfg Junktyz
 
  • #14
Hi,
ja, über die Datei und Druckerfreigabe.
 
  • #16
Über Netzwerk kannst du von FAT auf NTFS zugreifen
 
  • #17
Gibt es unter ntfs auch irgendwelche Nachteile??

mfg Junktyz

(ist jetzt vielleicht ein bisschen off-topic, is aber glaube ich egal)
 
  • #18
Gibt es unter ntfs auch irgendwelche Nachteile??
Wie immer! Wenn man lange genug sucht, findet sich bestimmt etwas. Zum Beispiel könntest Du von Win98 nicht drauf zugreifen, wenn beide OS auf dem selben System installiert wären (also nicht über Netz). Aber schon das legendäre OS/2 hat sich von FAT mit einer Alternative verabschiedet. Immerhin ist FAT nicht nur alt, sondern wirklich steinzeituralt!
 
  • #19
Hi,
insgesamt gesehen ist FAT ein bisschen schneller, das ist aber auch der einzige Vorteil, wobei du den gar nicht merkst.
 
Thema:

Win 2000 Freigabe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben