Win 2000 SP4 Problem beim Startvorgang

  • #1
E

EddiIN

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem auf meinem Notebook mit P3 600 MHz.
Bis vor einiger Zeit startete Win 2000 noch völlig problemlos.
Jetzt friert es öfter beim Ladevorgang ein.
D.h. der Balken der normalerweise am unteren Bildrand das Fortschreiten des Ladevorgangs anzeigt bleibt jedes mal an der selben Stelle stehen.
Dann hilft nur ein Reboot.
Manchmal lädt das Betriebssystem erst beim 10. Versuch.
Manchmal auch schon beim 1. Versuch.
Neue Hardeware habe ich nicht eingebaut.
Denke eher es ist ein Treiberproblem.
Kann aber nicht mehr nachvollziehen welche Softwareinstallation dafür verantwortlich sein könnte.

Nun meine Fragen:
1. Was könnte es sein? Bzw. was ist am Wahrscheinlichsten? Treiber?

2. Gibt es ein Win 2000 Hausmittel um den Bootvorgang zu überwachen bzw. Schritt für Schritt manuell zu bedienen um den kritischen Punkt zu finden?

Viele Grüße
Eddi
 
  • #2
in der boot.ini kannst du die bootoption /bootlog einstellen, dadaurch wird der bootvorgang mitprotokolliert und in einer textdatei abgespeichert. diese datei heist ntbtlog.txt und wird standardmäßig ins verzeichnis c:\winnt geschrieben. der boot.ini eintrag siht dann so aus:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect /bootlog

achtung: die boot.ini ist eine wichtige systemdatei und ist deshalb schreibgeschützt und nicht sichtbar. d.h. erst im explorer die einstellungen vornehmen, daß versteckte systemdateien angezeigt werden, dann den schreibschutz entfernen und den eintrag vornehmen. wenn du dich dabei verschreibst, bootet u.u. deine kiste nicht mehr ...

greetz

hugo
 
  • #3
OK. Danke. Habe ich eingestellt. Nur leider bringt mich das noch nicht eindeutig weiter. Auch wenn das System normal hochfährt werden da manche Treiber nicht geladen. Kann also irgendwie noch nicht so recht erkennen woran es liegen könnte. :-(
 
  • #4
Hi,

Prüfe doch mal Deine Festplatte auf Fehler ( chkdsk ). Vielleicht liegt es daran.

Dirk
 
  • #5
Mit bootlog und chkdsk konnte ich keine Fehler finden.
Scheint so als wenn es der Graka Treiber war.
Hab ihn gelöscht und neu installiert und jetzt funktioniert der Bootvorgang wieder regelrecht.
Mal sehen ob das auf Dauer so bleibt.
Danke für die Hilfe.
 
  • #6
Hallo EddiIN

Es gibt unter Win 2K eine Funktion die nennt sich Ereignisanzeige.

Findest z.B: unter : Start/Einstellung/Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige

Dort sind auch viele Einträge zu finden wenn das System mal Probleme hat. Die Ereignisanzeige lässt sich auch von der Größe und ihren Einträgen her ändern. So kann man sie sich seinen Bedürfnissen Anpassen . Vorrausetzung ist das man als Systemadmin eingeloggt ist oder Adminrechte hat.
 
  • #7
deine tips mit der ereignissnzeige in ehren, aber: 1. wird in die ereignissnzeige erst geschrieben wenn das system läuft (was ja hier nicht der fall war) und 2. wird beim freezen kein eintrag in die ereignisanzeige geschrieben ...

greetz

hugo
 
  • #8
hp schrieb:
deine tips mit der ereignissnzeige in ehren, aber: 1. wird in die ereignissnzeige erst geschrieben wenn das system läuft (was ja hier nicht der fall war) und 2. wird beim freezen kein eintrag in die ereignisanzeige geschrieben ...

greetz

hugo

Hallo hugo

Das ist so nicht ganz richtig

Wenn einmal das Windows 2000 auf dem System Installiert ist und läuft (unabhängig wie stabil) dann werden auch dort solche Einträge gesetzt bzw. dort vermerkt.

Um nochmal es verständlich zu machen für dich lieber hugo :

Zitat von EddiN :

Hallo,

ich habe ein Problem auf meinem Notebook mit P3 600 MHz.
Bis vor einiger Zeit startete Win 2000 noch völlig problemlos.
Jetzt friert es öfter beim Ladevorgang ein.
D.h. der Balken der normalerweise am unteren Bildrand das Fortschreiten des Ladevorgangs anzeigt bleibt jedes mal an der selben Stelle stehen.
Dann hilft nur ein Reboot.
Manchmal lädt das Betriebssystem erst beim 10. Versuch.
Manchmal auch schon beim 1. Versuch.
Neue Hardeware habe ich nicht eingebaut.
Denke eher es ist ein Treiberproblem.
Kann aber nicht mehr nachvollziehen welche Softwareinstallation dafür verantwortlich sein könnte.

Nun meine Fragen:
1. Was könnte es sein? Bzw. was ist am Wahrscheinlichsten? Treiber?

2. Gibt es ein Win 2000 Hausmittel um den Bootvorgang zu überwachen bzw. Schritt für Schritt manuell zu bedienen um den kritischen Punkt zu finden?

Das Betriebsystem lief ja schon auf dem System ,ergo Einträge waren oder sind vorhanden ,wurden aber bis jetzt noch nicht berücksichtigt.

Deinen Hinweis in Ehren lieber hugo aber sei doch in zukunft doch so nett und lese auch den gesamten Text komplett durch bevor solche Hinweise kommen. Es verwirrt letztendlich nur die Leser und tut nix zur Lösung des Problemes bei.
 
  • #9
ich kann schon lesen und ich behaupte von mir auch zu wissen, was ich schreibe: ich beziehe mich auf diese aussage hier

Jetzt friert es öfter beim Ladevorgang ein.
D.h. der Balken der normalerweise am unteren Bildrand das Fortschreiten des Ladevorgangs anzeigt bleibt jedes mal an der selben Stelle stehen.
Dann hilft nur ein Reboot.

und da wird deffinitiv nichts in die ereignisanzeige geschrieben, da hat man hächstens via bootlog eintrag eine chance was zu finden. und ich hab an vielen systemen über das bootlog fehler finden und beheben können ... und zum thema freezen: der direkte freeze vorgang wird auch nicht protokolliert, da freezen ein schutz der hardware vor zerstörung (z.b. durch überhitzung ) ist

greetz

hugo
 
  • #10
hp schrieb:
ich kann schon lesen und ich behaupte von mir auch zu wissen, was ich schreibe: ich beziehe mich auf diese aussage hier
und da wird deffinitiv nichts in die ereignisanzeige geschrieben, da hat man hächstens via bootlog eintrag eine chance was zu finden. und ich hab an vielen systemen über das bootlog fehler finden und beheben können ... und zum thema freezen: der direkte freeze vorgang wird auch nicht protokolliert, da freezen ein schutz der hardware vor zerstörung (z.b. durch überhitzung ) ist

greetz

hugo

Hallo Hp

Sei dir da mal nicht sooo sicher

Schonmal was vom Abgesicherten Modus gehört ?

In 80% der Fälle lässt sich auch hier das System starten ,selbst wenn Instabilitäten vorhanden sind
Und da werden Einträge in der Ereignisanzeige vorgenommen. Auch hier hatte ich selbst mit Thermischen Problemen an einem älteren Pc System zu tun gehabt und konnte hier sogar diese Einträge Nachlesen. Zwar war nicht eindeutig aus den Einträgen zu entnehmen was für ein Fehler exakt vorlag aber andeutungen gingen in diese Richtung !!! .Möchte nicht unhöflich werden aber in einigen Bereichen Unterschätzt du das Windows 2000 gewaltig !!!!.

Ausserdem hast noch den Text HIER vergessen zu erwähnen !!!!!!!

Manchmal lädt das Betriebssystem erst beim 10. Versuch.
Manchmal auch schon beim 1. Versuch.
Neue Hardeware habe ich nicht eingebaut.
Denke eher es ist ein Treiberproblem.
Kann aber nicht mehr nachvollziehen welche Softwareinstallation dafür verantwortlich sein könnte.

Ergo SIND Einträge vorhanden ,da nutzt auch keine Ausrede mehr !.

Ich beende mal dieses Thema da es mir hier echt sinnlos erscheint hier weiter zu Diskutieren da dies langsam Off Topic wird.Für mich ists erledigt. Egal was du dazu meinst oder denkst lieber HP.
 
Thema:

Win 2000 SP4 Problem beim Startvorgang

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben