Win 98 bootet nicht mehr auf den desktop!!!

  • #1
R

rsevo

Guest
Moin erstma :)

Hab zwar schon ähnliche threads über ebenso ähnliche Probs gelesen, aber nix was mir def. geholfen hat, darum poste ich einfach mal hier mittenrein und hoffe daß mir jemand von euch helfen kann.
Bin am verzweifeln :'(
Win 98 SE ist das Betriebssys.
Ist schon älter das Teil aber bis gestern noch ganz schön rüstig!
Wollte gestern drei RAR Archive und die setup.exe von icq in einen Ordner verschieben und weil die Maus ein bischen spinnt gibts stat markieren und ziehen einen Doppelklick und der Rechner versucht die Archive gleichzeitig zu öffnen und die exe auszuführen gleichzeitig noch online und dann meldet sich auch noch zone alarm wegen icq exe. Zack hängt die Kiste (64MB Ram) :|
Beim neubooten sagt er mir dann daß eine Datei fehlt und ich komm nur noch ins dos.
Habe die datei ersetzt und schon will er die nächste. Das ganzu ist mir dreimal passiert und jedesmal habe ich die Datei von einem anderen Rechner ausgeliehen(auch 98)
Danach neugebootet! Jetzt sagt er mir daß weitere 16 Dateien fehlen wobei er mir zwei dateien doppelt zeigt.
Komme nicht in die windows oberfläche sondern nur ins dos, weil alle lösungsvorschläge die ich bis jetzt gelesen habe über mit der maus über die grafische oberfläche gelöst wurden, oder auch nich!

die Dateien die fehlen sind folgende
vnetsup.vxd
ndis.vxd
ndis2sup.vxd
JAVASUP.VXD
C:/VMM32/IFSMGR.VXD ----- zeigt er zweimal an----
C:/VMM32/IOS.VXD ----- zeigt er zweimal an----
C:/WINDOWS/system/vrtwd.386
C:/WINDOWS/system/vfixd.vxd
vnetbios.vxd
vredir.vxd
dfs.vxd
ndiswan.vxd
vsdata95.vxd
msmouse.vxd
An dieser Stelle kommen dann nochmal die oben doppelt genannten dateien!

Wie bekomme ich das ganze am schnellsten und einfachsten in den Griff ohne neuzuinstalieren und alles einzeln von hand zu machen ???
und von wo soll ich mir die dateien besorgen ?? :-\
 
  • #2
Nochmal drüber installieren, mußte ich auch schon mal machen.
Klappt aber wieder.
Oder >Systeminformation >Extras >Systemdateiprüfung, vielleicht hilft das schon.

mfg WinUser
 
  • #3
Hallo,

mit dem vorgeschlagenen Drüberbügeln kann es klappen, muss aber nicht. Ich würde auf alle Fälle erst die Daten sichern (mit Knoppix oÄ).
Leider hast du nicht geschrieben, ob das System im abgesicherten Modus auch abschmiert.
 
  • #5
Egal wie ich es versuche, der Rechner will nicht über den Dos hinaus.
Keinen abgesicherten Modus keine Eingabeaufforderung, nix. :|
scanreg bleibt auch ohne erfolg.
Wenn ich nu drüberbügeln tu ist dann womöglich alles wech odda kann ich das noch irgendwie retten? Vielleicht von nem anderen 98er zugreifen? :-\
 
  • #6
Wenn ich nu drüberbügeln tu ist dann womöglich alles wech odda kann ich das noch irgendwie retten

:mad: liest du eigentlich nicht ,was die jungens hier schreiben :tickedoff:

« Antwort #1
« Antwort #2
 
  • #7
Also die Eingabeaufforderung (oder auch Prompt genannt) ist der DOS-Modus (also im Prinzip der blinkende Cursor hinter dem C:\>)!

Wenn scanreg /restore nicht funktioniert hat, versuche es noch mal mit Start von Startdiskette (oder CD) und Eingabe von sys c:. Das setzt die Systemdateien zurück auf die Standardwerte.

Außerdem lohnt ein Blick in die MSDOS.SYS, ob da vielleicht falsche Pfade eingetragen sind (kann man unter DOS mit dem DOS-Editor via edit öffnen).

Ansonsten gehen beim Überinstallieren normalerweise keine Daten verloren —
normalerweise (!) . Mit Sicherheit bleiben Dokumente, Texte, Eigene Dateien, etc. vorhanden. Sie werden vom Überinstallieren nicht tangiert.
Evtl. muss man das ein oder andere Programm später noch einmal installieren. Normalerweise ist aber auch das nicht nötig.
Übrigens: Das Drüberinstallieren funktioniert auch von DOS aus!

Hier findest Du einige Hinweise zu den einzelnen Schritten.
Wenn etwas genauer erklärt werden soll, einfach nochmal posten.

Viel Erfolg!!
 
Thema:

Win 98 bootet nicht mehr auf den desktop!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben