Win 98 fährt nicht mehr hoch

  • #1
D

donrosso

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
800
Reaktionspunkte
0
Hallo, aheb ein Problem, ich habe ein WIN 98 Notebook, Ihc habe es gestern runtergefahren und heute morgen plötzlich fährt es bis nach dem Windows 98 Bildschirm hoch, irgendwas wird anscheiend im Hintergrund gestartet oder runtergefahren, aber so schnell, dass man nicht erkenn kann, was es ist und dann belibt er stehen und rührt sich nicht mehr. Wenn mna im Taskmanager schaut, ist nichts am laufen. Ich habe versucht WIn 98 drüberzu installieren aber hat nichts genutzt. Ich kann nicht formatieren, weil ich vorher die DAten sichern müsste und das geht nicht. Kann mir da jemadn helfen, wäre wichtig ?
 
  • #2
Brich den Start mit F8 ab und wähle Einzelbestätigung aus dem Startmenü. Dann bejahe jeden Ladevorgang und schau, wann der Absturz passiert.
 
  • #3
Also ich habe das jetzt gemacht und er hat alles normal geladen. Dann dasselbe wie vorher, allerdings konnte ich sehen, dass kurz das Fenster Explorer aufgeklappt ist und dann hängt er wieder.... woran merke ich denn jetzt, was da stört ?
 
  • #4
Wähle mal Protokolliert aus dem Startmenü. Dann wird eine Datei BOOTLOG.TXT erstellt, in der die Ladevorgänge von Windows (die nach denen kommen, die Du einzeln bestätigen musstest) aufgezeichnet werden. Diese TXT-Datei kann man dann mit dem DOS-Editor (oder nach Kopieren auf einen anderen Rechner auch dort) ansehen. Der letzte aufgezeichnete Ladevorgang sollte das Problem sein.


Sonstige Ideen:

Hast Du schon die Wiederherstellung einer älteren Registryversion in Betracht gezogen (scanreg /restore)? Allerdings weiß ich nicht, ob das nach Drüberinstallieren noch geht...

Hast Du mehrere Partitionen? Dann sollte das Sichern der wichtigen Daten doch kein Problem sein.

Wenn Drüberinstallieren nicht half, dann musst Du eben neu installieren. Auch das geht ja, ohne durch Formatieren alle Daten zu verlieren...
 
  • #5
Das ist ja das Problem, ihc habe nur eine Partition und drüberinstallieren habe ich auch schon versucht , hat nichts geholfen ...
 
  • #6
wie kann ich den DOS-Editor aufrufen ?
 
  • #7
Mit EDIT ? oder besser edit c:\bootlog.txt, damit die Datei gleich geladen ist.

Ich weiß, dass Du schon überinstalliert hast. Aber ich könnte mir denken, dass die Registry-Sicherungen dabei erhalten geblieben sind und ein Scanreg /restore daher dennoch funktioniert. Wenn der Fehler natürlich schon mehr als 5 Tage alt ist, brauchst Du das gar nicht zu versuchen....
Falls Dir die Scanreg-Funktionen unbekannt sind, schau mal hier:
 
  • #8
Also auch das mit Scanreg restore hat nicht geklappt, ich habe alleerdings auch gesehen, dass beim Hochfahren, wenn er hängen bleibt, steht da die Meldung : Kernel32 diese Anwendung wir aufgrund eins ungültigen Vorgangs geschlossen liegts vielleicht daran, was kann ich da jetzt machen ?
 
  • #9
Hast du einen protokollierten Start gemacht? Was war der letzte Eintrag der BOOTLOG.TXT?

Ansonsten fällt mir auch nur noch das Löschen des bestehenden Windows ein. Alle anderen Verzeichnisse (und somit auch die Daten darin) blieben erhalten.
Natürlich müssten alle Programme und Treiber neu installiert werden (und die muss man alle vorher haben!).

Aber vielleicht hat ja noch ein anderer eine Idee, bevor man zu dieser drastischen Maßnahme greift... :-\
 
  • #10
Irgendwas mit default Bilschirm. Aber das kann ich auch nicht unterbinden beim Start und er sagt noch C:/windows /fonts/Webdings.ttf loading failer Failuer Code 0016 was immer das heisst.
 
  • #11
Letzteres ist eine Meldung welches die Schriftart Webdings.ttf befehlert ...
Was hast du denn genau davor gemacht, bevor dieses Problem auftrat ... Irgendetwas installiert ect.? Kannst du auch keinen Viren/Dialer/Spywarescan durchlaufen lassen? Es wäre auch möglich das ein Hardwarefehler vorliegt ...
Kannst du denn fehlerfrei im abgesichtern Modus starten?
 
  • #12
Es kann sein, dass ich eine Art Dialer oder sowas draufhabe, das Problem ist, ich kann nur auf DOSebene operieren, ich komme auch im Abgesicherten Modus nicht ins System. Gibts einen Scanner oder so ähnlich, der auf Dosebene arbeitet und alles Störende aufspüren kann? Ich habe den AVG Virenscanner laufen, der bei jedem Boot den Bootsector scannt und der meldet keine Viren
 
  • #13
Virenscanner für DOS wäre FPROT ( ).

Deine Aussage, dass da eine KERNEL-Fehlermeldung kommt, macht mir Sorgen. Leider habe ich keinen Vorschlag dafür, daher hatte ich mich auch nicht wieder gemeldet.

Bei Schriftladefehlern (die durchaus zum Nichtstarten führen können) habe ich mir mal aufgeschrieben, dass man in der Registry unter

HKEY_ Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Fonts

alle Einträge löschen und dann neustarten soll. Nur: Dafür müsste man ja zumindest in den abgesicherten Modus reinkommen.
 
  • #14
Blödsinn :mad:
Dann würde es ja helfen, beim Start mit Einzelbestätigung die Frage nach dem Verarbeiten der Systemregistrierung zu verneinen.
 
  • #15
Tja ausserdem habe ich ja den AVG scanner laufen und der sagt, kein Virus gefunden, es ist aber doch komishc, dass der Pc hochfährt, , man hört sogar die Startmelodie und dann poppt kurz Explorer auf und Kernel32 läuft nicht, das müsste man doch normalerweise mit WIn 98 drüberrollen beheben können, da scheint irgendwas zu blocken...
 
Thema:

Win 98 fährt nicht mehr hoch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben