Win 98 findet 2. Festplatte nicht...

  • #1
V

veni midi veci

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Habe mir einen neuen PC (Komplettsystem) zugelegt. Auf diesen habe ich Win98 installiert -läuft alles einwandfrei! Jetzt wollte ich die Festplatte (auch Win98 + wichtige Dokumente drauf) aus meinem alten Rechner mit in die neue Kiste einbauen. Allerdings nur, um an meine alten Daten->ran zu kommen. Die alte Platte (10GB) wird im Bios gefunden und richtig angezeigt, aber in Windows taucht sind nicht auf. Kein neuer Laufwerksbuchstabe, im Explorer sieht alles aus wie vorher.
Woran kann das liegen? Oder besser: Was muss ich tun, damit Win 98 die alte, jetzt neu eingebaute Festplatte findet, damit ich an meine Dokumente komme?!
Danke schon mal im Voraus für jede weiterhelfende Antwort!
Marcus
 
  • #2
Hast Du die alte Platte auch vorher auf Slave gejumpert?
 
  • #3
Ja, habe alles ausprobiert. Auch am anderen IDE-Bus angeschlossen... nix. :(
 
  • #4
Kabel und Stecker kontrolliert? Manchmal sind verbogene PINs die Ursache.........
 
  • #5
Pins sind in Ordnung. Denke mal, sonst würd's auch Probleme geben, dass das Bios die Platte richtig erkennt, oder? Wie auch immer, Pins i.O.
 
  • #7
Nettes Tool.
Aber hat nichts genutzt, Platte ist nicht->versteckt' ... :-\
Ob das vielleicht daran liegt, dass noch Windows-System-Dateinen auf der alten Platte sind!? Die könnte ich manuell löschen. Ist allerdings ein wenig aufwändig, die Platte jetzt wieder in den alten Rechner zurück zu bauen, wenn sich das nicht lohnt... Was meinen die Experten (also Ihr ;) ) ?! Bringt das was?!
Thx schon mal...
 
  • #8
Ob das vielleicht daran liegt, dass noch Windows-System-Dateinen auf der alten Platte sind!?

Eigentlich nicht,wenn diese alte Platte auf Slave gejumpert und im Bios richtig erkannt wurde,sollte sie den Laufwerksbuchstaben D automatisch erhalten,die Buchstaben anderer partitionen oder Laufwerke (CD) verschieben sich dann..... Lass doch mal AIDA laufen:
 
  • #9
Hallo,

Auf der zweiten Festplatte ist demnach auch eine aktivierte primäre Partition. Könnte es sein, dass Windows 98 dadurch Probleme hat? Irgendwo habe ich das mal gelesen...

Wie ist die 10GB Platte partitioniert? Welche Dateisysteme sind auf den Partitionen? Auf welcher Partition liegen die wichtigen Dokumente?
 
  • #10
fehler von mir sollte den text gruenlich lesen ;)
 
  • #11
ROFL...
Zeig mir mal einer ein Win98 mit NTFS.... *lol*
Wie er schon gesagt hat, auf BEIDEN Platten ist W98 drauf...

Funktioniert die alte Platte im neuen Rechner, wenn Du sie ohne die neue Platte einbaust?

Du sagtest, Du hättest noch einen zweiten Rechner...
...also.. ..Netzwerkkarte rein.. ..Daten per Netz rüber.. ..feddisch.
Ansonsten mal mit W98 Startdisk versuchen.
Kannst Du nach Starten mit der W98 Disk alle Laufwerke sehen?

Um alle Fehlerquellen Laufwerksseitig auszuschließen solltest Du alle CD-Roms, Brener, etc. vom IDE-Bus trennen, beide Platten auf Master jumpern die Platte von der gestartet werden soll kommt an IDE1 und die Platte die slave sein soll kommt an IDE2.
Wenns dann immernoch nicht geht, mach im BIOS ein Reset to default oder besser: Reset to optimized values (wenns das gibt).
In jedem Fall solltest Du ein ESCD-reset machen. Damit wird die komplette Konfiguration im BIOS neu geladen.
Und in jedem Fall solltest Du die neuesten IDE-Bustreiber installieren.

Sollte es dann immernoch Probleme geben (was eigentlich nicht sein kann :) ), müsstest Du mal alles an Infos rausrücken, was Du finden kannst. (über beide Platten, MB, BIOS).

Fötten Greetz,
Da Tobsen.
 
  • #12
Danke für die Hinweise!
Hat aber alles nichts geholfen :-/

Egal, muss mir halt was anderes überlegen...
 
Thema:

Win 98 findet 2. Festplatte nicht...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben