Win 98 zu Windows 2000 Server verbinden

  • #1
C

cryogen

Guest
Hi alle.

Ich habe ein Netzwerk mit Windows 2000 Serve(soweit ich weiss) und kann über einen Benutzernamen und Kennwort auch mit Windows 2000/XP auf den Server und dort auf freigegebene Dateien zugreifen.

Ist dies auch mit einem Win 98 SE möglich, ich bekomm es nicht hin eine Verbindung zu machen. IP über DHCP geht wunderbar, anpingen auch.

(Wie) bekomm ich eine Verbindung? Nach Möglichkeit ohne Eingriff am Server...

Wenn ihr mir helfen könnt, wär es mir recht.

Mit freundlichen Grüßen, Ben.
 
  • #2
Ich habe ein Netzwerk mit Windows 2000 Serve(soweit ich weiss)... (Wie) bekomm ich eine Verbindung? Nach Möglichkeit ohne Eingriff am Server...

Das klingt danach, das du überhaupt keinen Zugriff am Server hast?
Ich vermute das der Server eine Domäne verwaltet an den sich die 2000/XP Rechner anmelden.
Das hast du mit 9x Systemen schlechte Karten.
 
  • #3
Server verwaltet eine Domäne.

Ich habe ein Login beim Server mit Kennwort, mit XP funktioniert das wunderbar.

Gibt es keinen Weg, dieses mit 98 auch zu nutzen?

Gruß,Benjamin
 
  • #4
9x Systeme können sich nicht an eine Domäne anmelden.
 
  • #5
Mit meinem Windows XP melde ich mich auch nicht an der Domäne an.

Ich bin im selben Netzwerk und kann mit Benutzername und Kennwort auf Ordner am Server zugreifen. Auch mit net use \\usw
kann ich die Drucker nutzen etc...

Ich melde mich jedoch am XP Login nicht an der Domäne an...
 
  • #6
Al schrieb:
9x Systeme können sich nicht an eine Domäne anmelden.
Dann mache ich zumindest unter NT etwas falsch ;)
XP Home kann sich nicht an einer Domäne anmelden, zumindest nicht ohne Rumgetrickse.

Nachtrag: Scheinbar wurde meine Antwort falsch verstanden. Gemeint ist, dass eine Anmeldung mit Win98 an einer NT Domäne möglich ist. Allerdings habe ich das nur unter NT und nicht unter W2K mit ADS getestet.


Eddie
 
  • #7
Sorry, dann hab ich da was verdreht wegen XP Home!
Demzufolge mehm ich die Aussage mit den 9x Systemen zurück!
 
  • #8
Ich habe irgendwas von einem Microsoft 98 AD Client gehört...
Kanns damit gehen?
Jemand erfahrung damit?

Wie melde ich mich mit 98 an einer NT Domäne an?
 
  • #9
Also ich weiß jetzt auch nicht ob ich 100% richtig liege aber folgendes:

Windows 98 ist NICHT in der Lage sich an einer Domäne anzumelden bzw sich zu authentifizieren. D.h. der Rechner kann kein Mitglied der Domäne werden. Windows 98 ist auf Arbeitsgruppen beschränkt. Man kann ihnen zwar Berechtigungen auf dem Server zuweisen (gleichen Benutzer und gleiches Passwort in der Domäne wie am Rechner) aber das gilt auch nur für NICHT ADS Domänen. Da Windows 2000 und Windows 2003 Domänen aber ADS verwenden ist da wohl Asche mit. Den erwähnten Client gibt es, allerdings ist damit glaube ich auch nur erreicht das man die Active Directory Umgebung sehen und ggf. verwenden kann, aber nicht das der Rechner Mitglied der Domäne wird.
 
  • #10
Windows 98 ist NICHT in der Lage sich an einer Domäne anzumelden bzw sich zu authentifizieren. D.h. der Rechner kann kein Mitglied der Domäne werden. Windows 98 ist auf Arbeitsgruppen beschränkt.
Sorry, aber das ist so falsch. Unter NT funktioniert es. Win98 ist NICHT auf Arbeitsgruppen beschränkt.
Möglich, dass es mit ADS Domänen Einschränkungen gibt, aber dann schränkt diese Aussage doch bitte auch dahingehend ein.
Nur weil hier nach W2K Domänen gefragt wurde, sollte man nicht pauschal sagen, es geht nicht.

Eddie
 
  • #11
Eddie schrieb:
Windows 98 ist NICHT in der Lage sich an einer Domäne anzumelden bzw sich zu authentifizieren. D.h. der Rechner kann kein Mitglied der Domäne werden. Windows 98 ist auf Arbeitsgruppen beschränkt.
Sorry, aber das ist so falsch. Unter NT funktioniert es. Win98 ist NICHT auf Arbeitsgruppen beschränkt.
Möglich, dass es mit ADS Domänen Einschränkungen gibt, aber dann schränkt diese Aussage doch bitte auch dahingehend ein.
Nur weil hier nach W2K Domänen gefragt wurde, sollte man nicht pauschal sagen, es geht nicht.

Eddie

Also in unserer NT Domäne sind auch unsere 5 letzten verbliebenen Windows 98 Rechner nicht integriert. Begründung die ich bekommen habe: Es geht nicht, da Windows 98 auf Arbeitsgruppen beschränkt ist. Wenn es geht wüsste ich gerne wie, das würde einige Probleme hier aus der Welt schaffen.
 
  • #12
Der Verzeichnisdienst-Client DSclient.exe befindet sich im Ordner Clients\Win9x auf der Windows 2000/2003 Server-CD-ROM.

den braucht man für ad um mit den kleinen windowsen zugreifen zu können ...

greetz

hugo
 
  • #14
Um hier mal Klarheit zu schaffen:
Alle Windows-BS vor Windows 2000 sind nicht nativ in einem Active Directory lauffähig, man kann diesen Systemen nur über den PDC-Emulator, der eine NT4-Domäne simuliert, den Zugriff auf Daten des ADs gewähren.

Richtig ist also: Ein 9x-Client kann sehr wohl Bestandteil einer NT-Domäne sein (wobei ein NT4-DC nicht wesentlich mehr tut, als das Anmelde-Kennwort zu prüfen), nicht aber nativer Bestandteil eines Active-Directory; diese Funktion bleibt 2000 und XP und Server 2000 und Server 2003 vorbehalten. Auch ein NT4-Server kann nur durch den PDC-Emulator eines AD an dieses angebunden werden und das auch nur rudimentär.

Für Win98 gibts auch keinen AD-Client, sondern allenfalls einen DFS-Client, der den Zugriff auf DFS-Shares eines W2k- oder W2k3-AD erlaubt - hat aber hiermit überhaupt nix zu tun.

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Win 98 zu Windows 2000 Server verbinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben