Win-HD wird vom BIOS nicht mehr erkannt

  • #1
Shinezumi

Shinezumi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
448
Reaktionspunkte
5
Ort
Am Rhein, am schönen Rhein...
Der Rechner meiner Frau erkennt die Startplatte nicht mehr. Folglich bleibt das BIOS (2008) hängen, weil kein BootRec zu finden ist.
Die Platte selbst ist in meinem Rechner ansprechbar.

Ich würde gerne dieses Windows auf eine neue Platte übertragen, weiß aber nicht, worauf ich achten muss.

Wer kann mir helfen?
 
  • #2
Hallo Shinezumi,
vermutlich ist der MBR (Master Boot Record) nicht mehr OK.

Ich würde Dir dringend empfehlen, vor jeglicher Manipulation die Festplatte als Image zu sichern.
Falls Du Acronis True Image nicht hast, solltest Du es Dir kaufen. Ich habe mir gerade beim EDV-Buchversand die neueste Version 2020 geholt, sie kostet dort lediglich 19,99 Euro.

Du installierst Acronis auf Deinem PC und erstellst eine Linux-CD oder einen Linux-USB-Stick. Mit diesem kannst Du alle PCs in Deinem Umfeld sichern und ggf. wiederherstellen. Ich sichere immer auf USB-Festplatten, dazu kann man alte ausgemusterte nehmen.
Vor der MBR-Reparatur sicherst Du mit so einem Medium den PC Deiner Frau. Dieser PC wird dazu mit der CD oder dem USB-Stick gebootet.

Wenn es Probleme gibt, meldest DU Dich einfach noch einmal.
 
  • #3
Danke die Erinnerung. Acronis habe ich bei mir, eine Sicherung habe ich von der Platte (500 GB) nicht gemacht, weil ich sie nicht mehr einsetzen möchte.
Ich möchte 'lediglich' die Win-Installatin auf eine andere leere Platte (2 TB) portieren. Die kann ich natürlich vorher partionieren und dann bestücken.
Möchte Win MBR oder GPT haben? NTFS dürfte klar sein.
 
  • #4
Wenn Du die defekte Platte überträgst, wird das nicht funktionieren. Dabei wird auch der Fehler kopiert und nicht automatisch bereinigt.
Du musst sie erst in Ordnung bringen, danach kannst Du sie mit Acronis auf eine andere klonen oder kopieren.
GPT braucht man für Festplatten über 4 TB.
Für kleinere genügt MBR, GPT wird nicht von allen System verstanden (z.B. XP).
NTFS klappt bei MBR und GPT.
Neuere UEFIs können auch im gemischten Betrieb arbeiten, d.h. die kleineren HDDs und SSDs werden MBR verwaltet, die großen 6TB, 8TB usw. als GPT.
 
  • #5
Eigentlich wollte ich die Platte mittels EaseUS übertragen (und nicht stur kopieren), damit die Win-Installation aktiv bleibt (wurde aus XP übernommen).

GPT erst ab 4 GB? Du erstaunst mich - ich wusste von 2 TB.

Da das Rechner-BIOS (nix UEFI) von 2008 ist, werde ich mir GPT natürlich verkneifen. Die neue Platte hat 2 TB Kapazität und sollte also ohne Murren eingepasst werden können.

Und jetzt komme ich zu einem wunden Punkt bei mir.
Repariere ich den MBR mit diskpart (oder partdisk? - ich weiß nicht genau, wie dieses Programm heißt) oder mit einem anderen? Welches arbeitet am besten? Oder kann ich das in meinem Rechner erledigen, wenn ich die Platte einhänge (klappt problemlos)?
 
  • #6
Ich habe oben einen Link eingefügt.
 
  • #7
Der Link funktioniert aber nur, wenn ich in Win hineinkomme. Der Rechner hängt aber schon im BIOS fest und findet die Platte gar nicht erst.
In meinem Rechner kann ich die Platte ansprechen (und sichern).

Kann ich denn auf meinem Rechner die fremde Platte mit bootrec, diskpart und bcdboot behandeln? Mir sieht es nicht danach aus.
 
  • #8
Du kannst den PC mit der Windows-Install-DVD booten (oder USB-Stick), beides mit MCT erstellbar.
 
  • #9
Danke für die Links.
Ich werde mich dann um den MBR kümmern, vielleicht genügt das ja bereits.
 
Thema:

Win-HD wird vom BIOS nicht mehr erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben