win merkt sich den standardbrowser nicht mehr

Dieses Thema win merkt sich den standardbrowser nicht mehr im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von blue1765, 26. Feb. 2011.

Thema: win merkt sich den standardbrowser nicht mehr hallo zusammen, mein win merkt sich plötzlich den ff nicht mehr als standardbrowser. ich hab nix gemacht,...

  1. hallo zusammen,
    mein win merkt sich plötzlich den ff nicht mehr als standardbrowser.
    ich hab nix gemacht, jedenfalls nicht wissentlich. ich habe gespielt und als ich das geschlossen habe ist statt der ff (wie sonst immer) der ie aufgegangen. das spiel ist schon länger drauf und hat nie probleme gemacht.
    seit dem fragt mich der ff immer ob er standardbrowser werden soll.
    meine frage ist nun ob irgendwelche updates das verannlasst haben und wenn ja welche?
    mein system: win 7 home premium sp1

    nachtrag:
    das problem scheint nicht nur bei mir zu bestehen.
    eben hatte ich einen anruf von einem bekannten der das selbe problem hat. der spielt halt nur nicht. er wollte den ff benutzen und wurde auch gefragt ob der ff standart werden soll.
    bei ihm weiß ich nur das er win 7 drauf hat.
     
  2. Ich würde nicht ausschließen, dass das mit der Installation des SP1 (= Update KB 976932) zusammenhängt. Bei mir blieb danach der Standardbrowser (ebenfalls Firefox) zwar erhalten, aber es stellten sich andere Details ohne mein Zutun um:

    - Die Kontextmenüs (die mit Rechtsklick aufgehen) öffneten sich nicht mehr nach rechts (wie von mir früher eingestellt), sondern nach links.
    - Der Windows Media Player fragte auf einmal nach, ob er als Standardplayer eingerichtet werden soll.
    - Bei den Infobereich-Symbolen (= der nach oben zeigende Doppelpfeil rechts unten in der Taskleiste) waren plötzlich manche Anwendungen wieder aus der Liste verschwunden bzw. anders als früher eingestellt.
    usw.

    Ich konnte das (manuell) alles wieder wie früher konfigurieren, und seither läuft es wieder wie gewohnt.
    Merkwürdig, dass bei dir die Umstellung/Rückstellung (auf Firefox als Standardbrowser) offenbar nicht dauerhaft erhalten bleibt. ???

    ---> Vielleicht nochmals auf Firefox einstellen und gleich danach einen Computer-Neustart machen. Eventuell hilft das.
     
  3. Hallo Peter 123

    ein wenig Of Topic:

    diese zwei Sachen waren bei mir genau so ! Gut zu wissen, dass es auch bei Dir war, (hört sich nun dumm an *das gut zu wissen* sorry). hatte mir aber bis dato Gedanken gemacht ;)
    aber ich hatte mir auch so meine Gedanken gemacht, das mit dem MediaPlayer, ich wurde auch gefragt, und die Taskleiste da war auch einiges nicht da, ich hatte dann neu gestartet nochmals, bin dazu noch auf Taskleiste anpassen gegeangen und nochmals gestartet und war wieder alles da.

    Das mit dem FF ist merkwürdig, aber vielleicht renkt sich das auch ein und MS lernt noch ....dazu ...! ::)
     
  4. Das beruht ganz auf Gegenseitigkeit. ;) Vielen Dank für deine Rückmeldung, July. :) Es ist immer hilfreich zu erfahren, dass Andere vom gleichen Problem (noch dazu mit mutmaßlich gleicher Ursache) betroffen sind.
     
  5. mal ne kleine zwischenmeldung.
    ich hab mal alles updates von gestern deinstalliert.(kb 976932, kb 2488113, kb 2484033)
    immer alles schön einzeln und dann getestet ob es geht. ist keine änderung eingetreten.
    mit systemwiederherstellung tritt auch keine änderung ein.
    bei thunderbird ist es das gleiche. und es ist nur so wenn ich als eingeschränkter user unterwegs bin. als admin ist das alles wie es sein soll.

    vlt weiß jemand noch einen rat. ich möchte ungern alles neu installieren da der rest ja läuft.
     
  6. Hallo Blue,

    Betreff: FireFox als Standard Browser.

    Überprüfe einmal folgende Einträge in der Windows- Registratur:

    oder
    Notepad.exe öffnen und den folgenden Text in eine Textdatei und mit der Endung .reg speichern.
    Doppelklick auf diese Datei, damit der Eintrag in der Registratur geändert wird und anschließend testen.

    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_CLASSES_ROOT\.html]
    @=FirefoxHTML

    [HKEY_CLASSES_ROOT\.htm]
    @=FirefoxHTML
     
  7. hallo hddiesel,
    danke für deinen hinweis. die einträge waren dort vorhanden.
    ich habe den fehler leider nicht gefunden. da mich das aber genervt hat und irgendwas nicht stimmen konnte habe ich das system einfach mal neu aufgesetzt.
    ich weiß das ist nicht die beste lösung aber erstmal ist wieder alles beim alten.
    ich hole mir gleich noch die updates und dann hoffe ich das alles wieder läuft.
     
Die Seite wird geladen...

win merkt sich den standardbrowser nicht mehr - Ähnliche Themen

Forum Datum
Benutzername/Kennwort wird sich nicht gemerkt Windows XP Forum 10. Nov. 2015
IE 8 merkt sich Passwort nicht Web-Browser 21. Aug. 2013
Windows merkt sich Auflösung und Monitor Kalibrierung nicht Windows XP Forum 26. Okt. 2011
IE6 merkt sich Einstellungen nicht mehr.... Web-Browser 19. März 2010
XP merkt sich die Ordneransicht nicht Windows XP Forum 6. März 2009