WIN XP auf älteren WIN 98 PC?

Dieses Thema WIN XP auf älteren WIN 98 PC? im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Frank747, 27. Juli 2008.

Thema: WIN XP auf älteren WIN 98 PC? Hallo, mein Opa hat einen Pentium II... hab den mitn paar Ramsteinen gepimpt.... der kommt jetzt auf 512 mehr geht...

  1. Hallo,

    mein Opa hat einen Pentium II... hab den mitn paar Ramsteinen gepimpt.... der kommt jetzt auf 512 mehr geht da wohl nich, dann wirds mit der Taktfrequenz eng.

    Ja wie er so ist hat er sich n neuen Fotodrucker gekauft und dieser ist aber mit WIN 98 nicht kompatibel. Daher wollte ich ihm WIN XP aufspielen.... nun gut, also ich kann im MS DOS modus formatieren... aber in diesem jenen modus liest er die xp cd nicht??

    wie ist dies möglich? wie bringt man da die cd zum laufen?? also das cd rom laufwerk ist völlig in ordnung.... innerhalb von win 98 liest er die auch....

    Wäre für jeden Rat dankbar
     
  2. Hallo,

    im BIOS die Bootreihenfolge so einstellen, das von CD gebootet wird (1st Bootdevice) :)


    Grüße ITM4
     
  3. Hey...

    das habe ich schon gemacht...

    Resultat: Cannot Boot From CD
     
  4. Mal eine andere XP-CD versucht ?
     
  5. Hmm eine andere habe ich nicht.... auf andern Rechnern geht sie ja auch....hmm
     
  6. Ist es eine ORIGINAL-CD ?

    >> Die CD mal sauber polieren (Baumwolltuch) erneut versuchen. <<

    Sonst andere CD von Freund, Freundin, Nachbarn etc. leihen u. versuchen (Dein eigener XP-Key muss zur Inst. genutzt werden.)

    Grüße ITM4
     
  7. Ja sie ist original...und den KEy und alles habe ich auch, aber ich komm ja gar nicht ins installationsmenü...


    wenn ich verzeichnis auf E: F: oder sonstwohin wechsle zeigter er mit halt an dass dies ein ungültiges laufwerk sei.... :D
     
  8. Dann scheint Dein LW beschädigt zu sein !

    Versuch´es trotzdem noch mit einer anderen CD .

    Wenn´s nicht funzt >> LW ausbauen >> tauschen (2-4 Schrauben u. 2 Stecker - evtl. Treiber nicht vergessen )


    ITM4
     
  9. hp
    hp
    dann prüf erst, ob die kiste auch wirklich xp tauglich ist. wenn du w98 am laufen hast und du in w98 auf die xp cd zugreifen kannst, dann starte entweder das xp setup händisch und dort den letzten menüpunkt auf kompatibilität prüfen. dann wird die kiste vom xp setup gecheckt ob sie für xp geeignet ist. du kannst auch direkt auf der xp cd den ordner i386 auswählen und dort das programm winnt32.exe mit der option /checkupgradeonly aufrufen.

    start/ausführen/x:\i386\winnt32.exe /checkupgradeonly

    wobei x: durch das cd-laufwerk deiner kiste ersetzt werden muß. dann wird die kiste auch auf xp konformität geprüft. alles was angemeckert wird, mußt du vor der installation von xp bereinigen. wobei ich persönlich eine kiste mit einem pII prozessor nicht wirklich mit xp laufen lassen würde ...

    greetz

    hugo
     
  10. wenn da sowieso xp drauf soll, probier mal:
    mit ner w2k-cd zu booten und zu formatieren. danach müsste dann auch xp booten. versuchsweise kannst du auch mit w98 (fdisk) formatieren.
    wenn das alles nicht geht, musst du dir den bootdiskettensatz erstellen.

    letztendlich ein problem des bios, das keinen nicht-emulierten bootblock lesen kann, wie xp den nun mal hat.

    als absolute notlösung: mit win98-startdiskette mit cd-rom-unterstützung booten, und dann im ordner i386 die winnt32.exe starten.
     
Die Seite wird geladen...

WIN XP auf älteren WIN 98 PC? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Welche Ressourcen benötigt win8 auf älteren Laptop? Windows 8 Forum 30. Nov. 2013
Älteren Mainboard mit USB 3.0 ausstatten? Hardware 14. Aug. 2012
Älteren PC mit CPU upgraden? Hardware 25. Juli 2012
Anfrage eines älteren Users Windows XP Forum 20. Nov. 2011
Suche für eine älteren PC Soundchip-Treiber Treiber & BIOS / UEFI 10. Jan. 2011