Win XP Installationsproblem

  • #1
N

nermin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hey Leute.

Ich hab gestern bei einem Freund XP probiert zum neu aufgesetzen. Die Installation ist bei 50% abgebrochen mit WIN XP Professional. Und ich hab dann wieder formatiert und XP Home installiert. So und wenn ich jetzt starte kommt nichts. Er kann die Festplatte nicht starten. Es steht disabled. Ich bin daraufhin in die Systemwiederherstellungskonsole gegangen und wollte enable SERVICE_BOOT_START probieren. Jetzt krieg ich die Fehlermeldung:

Die Systemregistrierung scheint keinen aktivben ControlSetSchlüssel zu haben. Möglicherweise ist die Systemregistrierung beschädigt.

Wenn das System zurzeit nicht einwandfrei gestartet werden kann, können Sie versuchen, es mit der letzten funktioniernden Kofiguration zu starten. Sie können auch versuchen, die Windowsinstallation unter der Reperatur- und Wiederherstellungsoptionen zu reparieren.
Der Registrierungseintrag für den Dienst service_boot_start wurde gefunden. StartValue-Schlüssel fehlt dem Dienst.
Möglicherweise ist die Systemregistrierung beschädigt.

Wenn das System zurzeit nicht einwandfrei gestartet werden kann, können Sie versuchen, es mit der letzten funktioniernden Kofiguration zu starten. Sie können auch versuchen, die Windowsinstallation unter der Reperatur- und Wiederherstellungsoptionen zu reparieren.

Dann hab ich enable service_boot_start gemacht und es das selbe gekommen.

Wenn ich jetzt neu startet, steht unter prim. Master Disk HDD S.M.A.R.T capability ... Disabled
Und unter IDE Channel 0 Slave [None]. Und dann bleibt er stecken.

Was muss ich tun?

Bitte um Hilfe.

mfg nermin
 
  • #2
Wenn die Platte ( verrate uns doch auch bitte mal etwas mehr über die Hardware und was wo angeschlossen) an IDE0 als Slave angeschlossen ist - scheint sie ja nicht mal im Bios erkannt zu werden.........
Oder hast du da evtl ein Mainboard ( wie ich zB), wo erstmal die IDE-Kanäle für PATA/SATA eingestellt werden müssen, damit das Bios die Platten erkennen kann?
 
  • #3
In IDE Channel 0 Master steht [WDC WD2000BB-00FTA0] drinenn
und in IDE Channel 0 Slave [None] (da sollte doch was drinnen stehen)

Was kann ich noch über die Hardware herausfinden ohne in Windows rein zu kommen?

Noch eins der PC ist gerade einmal 1 Jahr alt.

Hardware:
Intel Pentium 4 3,4
1024 MBRAM
200 GB Festplatte
256 GeForceFX 5700

mfg nermin
 
  • #4
Hi!
Stehen im Bios alle Komponenten drin bzw. werden sie dort erkannt?
Greetz Uwe ^-^
 
  • #5
Im BIOS unter Standard CMOS Features steht drin:

IDE Channel 0 Master [WDC WD2000BB-00FTA0]
IDE Channel 0 Slave [None]
IDE Channel 1 Master [_NEC DVD_RW ND-2510A]
IDE Channel 1 Slave [HL-DT-STDVD-ROM GDR8]

Was kann ich noch schauen?

Aber wieso steht in IDE Channel 0 Slave [None] drinnen?

mfg nermin
 
  • #6
OK hab grad an meinem PC geschaut da ist auch IDE Channel 0 Slave auf [None]

Aber was ist los. Es kann ja nicht sein dass die Festplatte hin ist, weil ich ja in der Wiederherstellungskonsole in C:\Windows arbeiten kann und weil er die Festplatte bei der Neuinstallation erkennt.

Eine Frage: Kann ich die ganze Partition löschen und eine neue erstellen? Funkt des?

mfg nermin
 
  • #7
Hast du noch eine Festplatte oder ein Optisches LW (CD ROM/DVD) als Slave am IDEKabel von deiner Festplatte?
Nur dann ist Eintrag dort zu finden.
Greetz Uwe ;)
 
  • #8
Nein habe ich nicht. Ich hab den PC noch nie aufgemacht und möchte es weiterhin nicht tun.

mfg nermin
 
  • #9
Eine Frage: Kann ich die ganze Partition löschen und eine neue erstellen? Funkt des?
Wenn keine wichtigen Daten mehr drauf sind, ja.
Greetz Uwe :)
 
  • #10
Is eh schon formatiert. Aber wird das alles in den unpartitionierten Bereich verschoben oder?

mfg
 
  • #11
Wenn's gelöscht wird, ja.
Hast du beim letzten Installationsversuch NTFS oder FAT32 formatiert?
Greetz Uwe :)
 
  • #12
nermin schrieb:
In IDE Channel 0 Master steht [WDC WD2000BB-00FTA0] drinenn
und in IDE Channel 0 Slave [None] (da sollte doch was drinnen stehen)
mfg nermin
auf'm slave none is ok, du hast eben nur eine festplatte und die beiden laufwerke sind auf ide channel1

hier ist offensichtlich mal ein ide-hardwarescan gemacht worden (auch im bios), und die ergebnisse sind dann ins standard-cmos-feature eingetragen worden. das ist absolut korrekt so, lass dich nicht verrückt machen, dein cd-rom-laufwerk arbeitet doch.

auf'm ide channel0 master wird deine platte angezeigt, sie könnte s.m.a.r.t (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology), das ist aber im bios nicht eingeschaltet, das ist alles, was dir dort mitgeteilt wird.

da wird von keinem festplattenfehler gesprochen

Und ich hab dann wieder formatiert und XP Home installiert. So und wenn ich jetzt starte kommt nichts. Er kann die Festplatte nicht starten. Es steht disabled.

wo steht da, wann disabled?

was wolltest du mit enable service_boot_start erreichen?

die infos bräuchte ich jetzt erstmal, sonst hats keinen sinn weiterzumachen.

vor allem: bewahre ruhe und tu nichts, wenn du dir nicht absolut sicher bist, zu wissen was tu tust, sonst wirds nur noch schlimmer, als es aussieht, aber das ist es, glaube ich nicht. :)
 
  • #13
So. Es steht am zweiten Startbildschirm wo er den Systemcheck durchführt und alles aufgezählt wird:

Pri. Master Disk HDD S.M.A.R.T capability ... Disabled

Dass ist dort, wo er von den First Boot durchführt. Und dann bleibt er auf diesem Bildschirm. Unten steht noch Verifying DMI Pool Data ..........

So and was enable boot_service_start angeht, habe ich mir gedacht ich schau mich mal in der Wiederherstellungskonsole um. Und hab dort enable entdeckt. Und hab mich dann gewundert, wieso er die Fehlermeldung ausgibt. Ich wusste nicht, ob es relevant ist oder nicht.

So und wie gehts jetzt weiter?

mfg nermin
 
  • #14
Hast du die korrekte Bezeichnung von dem Motherboard bzw. des Komplettsystems parat?
Greetz Uwe :)
 
  • #15
Kannst du bitte in den Chat kommen? Ich heiße nermin.

mfg
 
  • #16
wenn der bei Verifying DMI Pool Data ..........stehen bleibt, wie bist du denn dann an die wiederherstellungskonsole rangekommen?
da muss doch das cd-rom-laufwerk gebootet haben und dich durch zum drücken irgendeiner taste aufgefordert haben, um von cdrom zu booten.
dann ist es natürlich nicht opportun die wiederherstellungskonsole zu benutzen, was soll die denn zu diesem zeitpunkt wieder herstellen? du musst natürlich installierwn wollen, dann kommst du auch dahin, wo die partition neu erstellt und formatiert wird. dann wirds auch klappen
 
  • #17
Ich habe das CD - Laufwerk als First Boot Device gestellt, um Win XP zu installieren und auch nachher um in die Wiederherstellungskonsole zu kommen. Und wenn ich als First Boot Device die Hard Disk einstelle, dann bleibst stecken.

Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. Ich kann die CD booten und komem auch zur Festplattenauswahl bzw. Partitionwahl und kann auch installieren. Aber dann neu gestartet wird, bleibt er stecken.

mfg
 
  • #18
was ist das für'ne installations-cd, recovery oder normal?
hast du erst die partition gelöscht, dann formatiert, dann installiert?
die bootreihenfolge im bios ist ok, taste musst du nur beim ersten start der cd drücken, wenn windows das erste mal neustartet, keine taste drücken.
wenner wieder stehen bleibt, dann doch. diesmal wirklich zur wiederherstellungskonsole und am prompt > fixmbr eingeben, dann starten lassen und erst mal kucken, ob vielleicht sogar windows zu seiner installationsarie startet
 
  • #19
Das ist die Recovery CD die er mit dem PC gekriegt hat.

ich habe die erste partition formatiert und dann win xp prof installiert. Ist aber nicht gegangen, weil die XP Prof gebrannt war und zerkratzt war. Dann hab ich die Recovery CD genommen und es noch einmal formatiert und installiert. Seitdem kann ich nur noch von der CD booten.

Ich probier jetzt fixmbr aus.

mfg
 
  • #20
So ich hab jetzt fixmbr gemacht, aber jetzt steht da:

Invalid partition table

Das ist nicht gut, oder :-\
Was jetzt?

mfg nermin
 
Thema:

Win XP Installationsproblem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben