Win XP und Win7 - Beim Bootmenü bleibt Monitor schwarz

Dieses Thema Win XP und Win7 - Beim Bootmenü bleibt Monitor schwarz im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Zunar, 3. Juni 2009.

Thema: Win XP und Win7 - Beim Bootmenü bleibt Monitor schwarz Hallo Leute, Bei mir ist auf Platte A WinXP installiert. Auf Platte B habe ich jetzt das Win7 RC installiert. Läuft...

  1. Hallo Leute,

    Bei mir ist auf Platte A WinXP installiert.
    Auf Platte B habe ich jetzt das Win7 RC installiert.
    Läuft auch alles wunderbar. Nur wenn das Bootmenü angezeigt werden soll, bleibt der Bildschirm schwarz (nicht der Stromspar- oder Standbymodus). Ich kann blind mit den Pfeiltasten entweder Alte Windowsversion oder Windows 7 auswählen. Bei nixtun läuft der Countdown von 30 sek und dann wird das als Standard eingestellte Windows gestartet.
    Hat jemand von euch schon mal sowas gehabt?

    Gruß
    Zunar
     
  2. Hallo,

    Kleine Korrektur:
    Der Bildschirm bleibt auch schwarz, wenn der Ruhezustand die Daten auf Festplatte speichert oder beim Starten die Daten in den Hauptspeicher lädt.

    Gruß
    Zunar
     
  3. Hallo nochmal,

    hat der Vista bzw. Windows7 Bootmanager eine Grafische Oberfläche oder sollte die so aussehen wie bei XP?
    Evtl. ist ja die Bildwiederholfrequenz falsch, das er mir da nix anzeigen tut.

    Gruß
    Zunar
     
  4. Der Vista-Bootmanager gleicht dem von XP.
     
  5. http://www.wintotal.de/Vorstellung/win7beta/win7beta2.php
    http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader.php

    Nix grafisch - weisse Schrift auf schwarzem Grund.
     
  6. Hm. OK.

    Hab mit EasyBCD gearbeitet. Die Einträge kann ich einsehen bzw. editieren.

    ist schon komisch, das das Bild einfach schwarz bleibt beim Bootmenü, Ruhezustand schreiben oder lesen. Also im Grunde das, was wie DOS aussieht.
    Das Windows-Startlogo von XP oder Win7 erscheint und dann ist alles wieder normal.

    Ich forsche mal weiter..

    Gruß
     
  7. Was meinst Du eigentlich genau?
    Ganz schwarz - oder schwarz mit weisser Schrift?
    Letzteres ist normal - wenn auch nicht unbedingt hübsch.
     
  8. Schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund ^^

    Ich kann sehen, wie das Bios die Hardware erkennt. Dann kommt die Stelle, wo ich das Bootmenü sehen sollte. Da ist das Bild allerdings schwarz. Der Bildschirm ist nicht Standby, keine Fehlermeldung wegen falscher Wiederholfrequenz.
    Dann kommt irgendwann das kleine Windows-Start-Logo in der Mitte und alles ist wieder normal.
    Ruhezustand speichern oder laden wird mir bei Win7 auch nicht angezeigt. Diese Speicher-/Ladebalken.
    Bei XP zeigt er mir beides an.

    Ich konnte gestern im Netz noch diese Einträge finden.

    entspricht meinem Problem (hab auch die gleiche Grafikkarte):
    http://www.vistax64.com/vista-insta...nvisible-boot-menu-nvdia-geforce-7800-gs.html

    Obwohl mein Monitor keinen Fehler anzeigt, möchte ich das nicht hundertprozentig ausschließen:
    http://www.vistax64.com/vista-insta...ista-bootmanager-confuses-my-lcd-monitor.html
    http://www.vistax64.com/vista-hardware-devices/36006-vista-bootmanager-versus-my-lcd-monitor.html

    Ich suche weiter…

    Gruß
    Zunar

    *PCDElchi: Links korrigiert*
     
  9. Grafikkarte - das könnt es sein.
    Ich hatte das bei Versuchen mit LinuxInstallationen.
    Da lag es meist an den Grafikkarten - ging schon bei Installation los - einmal war der Monitor ( teurer Eizo) nicht kompatibel.
     
  10. In 20 jahren hab ich sowas noch nie erlebt. Immer was neues....[br][br]Erstellt am: 28.06.09 um 23:39:09[hr][br]Hier nur noch ein paar Infos

    Wenn ich in das Bildschirm-Menü gehe, während das Bootmenü eigentlich zu sehen sein soll, zeigt er mir
    64 kHz
    60,2 Hz PP
    1280 x 1024
    digital

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...

Win XP und Win7 - Beim Bootmenü bleibt Monitor schwarz - Ähnliche Themen

Forum Datum
Darstellungsprobleme beim Upgrade von Win7 zu 10 Windows 7 Forum 17. Feb. 2015
Win7 bleibt beim Herunterfahren hängen. Windows 7 Forum 27. Dez. 2011
Festplatte wird nicht erkannt - Win7 Pof. 64 friert beim runterfahren ein Windows XP Forum 27. Nov. 2011
Win7:Probleme beim Streaming (Video/Audio) von der NAS-Platte! Firewalls & Virenscanner 13. Jan. 2010
Fehler beim Install von Win7 Home 32bit Windows XP Forum 19. Aug. 2012