Win10 Ver 2004 - Windowsupdate im Zeitlupentempo

  • #1
M

-milon-

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Auf meinem Laptop sind zwei Windows 10 Installationen die sukzessive im Laufe der letzten Wochen auf Ver 2004 upgegradet wurden.
Beide Windows laufen sehrt gut, so weit ich das bis jetzt beurteilen kann, bis auf 1 echtes Problem in nur einer Installation wo ich nicht weiß wo anzusetzen ist.

Das "Windows Update" läuft im Zeitlupentempo. Neue Defintionen für den Windows Defender, nur um en Beispiel zu nennen brauchen auf besagter Installation ca. 1 Stunde (normalerweise eine Sache von wenigen Sekunden). Für ein weiteres Update lies ich halt den Rechner die Nacht durchlaufen...
Nicht nur der Update sondern auch die Phasen davor wie Vorbereitung, Download .. verlaufen in diesem Schneckentempo.

Der Rest, also Internetzugang, Download von files etc. alles läuft normal schnell und gut.

Wo wäre denn da anzusetzen?
 
  • #2
Was ist den der Grund das Du zwei Windows 10 Installationen auf einem Gerät erstellt hast ?
 
  • #3
Auf meinem Laptop habe ich auch Win10 zweimal installiert, einmal als 32- und das andere mal als 54-bit Version. Mit 64-bit werden die Ressourcen besser genutzt, unter 32-bit funktionieren noch alte Programme, sogar DOS-Programme.
Das ist aber kein Problem für die Windows-Updates, die laufen zügig und erfolgreich.
Es gibt allerdings kein Fremd-AV-Programm, nur Windows-eigene Software.

@milon, hast Du evtl. ein Fremd-AV-Programm installiert ?
 
  • #4
@WalterB: ich habe immer 2 "Windowsse" installiert. Dafür gibt es viele Gründe, wie: eines geht immer, eines ist mehr oder weniger mein Testsystem (auf dem anderen ist noch der Rest der Familie drauf), und un d und.
@hkdd: nein - der Windows Defender ist das einzige AV-Programm. Er war es auch schon vor dem Upgrade auf Ver2004. "Irgend etwas" bremst und zwar nur den Windows Update. Vielleicht muß ich mal in die Einstellungen des Defender schauen..?
 
  • #5
Ist Dein Win-Update komplett ?
Ich starte die Update-Suche von Hand und wiederhole das so lange, bis gemeldet wird, dass es keine weiteren Updates mehr gibt. Und wie ist es mit der Defender-Prüfung, die starte ich auch von Hand, vor allem deshalb, weil ich mehrere Windowse parallel installiert habe und einzelne nur deshalb starte, um die Updates und die Defender-Prüfung auszuführen. Da will ich nicht warten, bis daw mal automatisch stattfindet.

Im Taskmanager kannst Du prüfen, ob andere Aufgaben aktiv sind..

Dein System solltest Du regelmäßig mit SFC überprüfen, dazu ein CMD-Fenster als Administrator starten und dort folgendes Kommando ausführen: SFC /ScanNow
 
  • #6
Vielen Dank für die Tipps. Aber das habe ich alles schon gemacht.
Per Zufall habe ich nun die Lösung vermutlich doch gefunden.
Die Downloads und Installationen eines Defender Updates dauern jetzt nicht mehr 2-3 Stunden sondern 3-4 Minuten (ist immer noch nicht ganz perfekt).
Das Problem schien in den Schattenkopien zu liegen. Der Platz für diese war für diese Windowsinstallation auf 0 (kann mir nicht erklären - warum). Mit dem entspreche4nden vssadmin-Befehl habe ich die Größe auf 10% (der Festplatte) erweitert - und schon liefs.
Damit ist dieses Problem wohl erledigt.
 
  • #7
Ist es leider doch nicht - deswegen mache ich das Problem wieder auf.
 
  • #8
@milon, Du hast noch nicht zu viel von Deinem PC erzählt.
Wie groß ist die Systemplatte und wie sieht die Belegung aus (freier Platz).
Bei 10% kommt es ja darauf an, auf welche Größe sich das bezieht.
10% von meiner 500 GB SSD sind 50 GB.
10% von einer 120 GB SSD sind nur magere 12 GB.
1598098642499.png
 
  • #9
Gerne. Meine Systemplatte, SSD, hat 250 GB, also in etwa 240 GB nutzbar. Ich glaube mittlerweile, daß das Problem nicht mit den VSS zu tun hat. Man kann diese Schattenkopien ja immer komplewtt abschalten. Im übrigen habe ich schon sehr oft gelesen, daß VSS nur bedingt fürt den Notfall geeignet sei. Ein echtes Backup ist immer besser (nebenbei: ich vertraue da AOMEI und Ashampoo Backup Pro).
 
  • #10
Meinst Du mit 240 GB nutzbar, dass tatsächlich 240 GB frei und nur 10 GB belegt sind ?
Zeige doch einfach mal das Eigenschaftenfenster, wie ich es in #8 gemacht habe.
 
  • #11
Gerne. Hier ist das Bild. Es geht um die Laufwerke C und D auf Festplatte 1

2020-08-24 18_09_31-Acronis Disk Director 12.5.jpg
 
Thema:

Win10 Ver 2004 - Windowsupdate im Zeitlupentempo

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben