Win10 zweimal auf PC installieren

  • #1
F

Frechie

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Habe ein gut funktionierendes Win7 mit vielen Programmen u. Daten auf Partition C (Boot)
Habe dann im Dezember 2019 Win10 als Parallelinstallation auf Partition I (Win10) installiert.
Win10 funktioniert ebenfalls einwandfrei. Da ich jedoch hier keine Programme u. noch keine Daten habe,
wollte ich Win7 auf Win10 upgraden unter Übernahme aller Programme u. Daten!
Schien auch anfänglich zu funktionieren bis nach ca. 99 % Inst. von Win10 "Allgemeiner Fehler" kam!

Vermutlich benötige ich einen 2. Key, obwohl der nicht abgefragt wurde, kann mir der auch nicht weiterhelfen?!?
Was läuft hier falsch?

Kann ich jetzt einfach die Parallelinstallation auf Partition I (Win10) löschen (Partition formatieren)
um eine Upgradeinstallation zu starten?
Habe ich dann eventuell Bootprobleme?
 
  • #2
Benutze zur Installation Win10 MCT1909 auf USB Stick (CT 26/2019 Heise) welches auf andern
4 PC'sf für Upgrade u. oder Parallelinst. einwandfrei funktionierte.
Virenscanner in Win7 ist vorher deinstalliert!
 
  • #3
Mit welchem Key hast Du WIn10 installiert, mit dem Win7-Key ?
Ich benutze günstige Keys , die man bei eBay & Co. bekommen kann.

Wenn Du ein Upgrade von WIn7 auf Win10 machst, dann werden ja Daten und Programme übernommen. Bei den Programmen kann es sein, dass sie nicht mit Win10 verträglich sind und deshalb die Installation abgebrochen wird. Das wird aber eigentlich angezeigt.

Ein Clean-Install ist deshalb besser. Jede Windows-Installation benötigt einen eigenen Produkt-Key. Wenn ein Win7-Key für ein Upgrade auf Win10 benutzt wurde, dann darf es kein Win7 mit diesem Key mehr geben.
 
  • #4
Hallo Hartmut
Während der Win10 Parallelinst. habe ich die Key Frage mit: "Ich habe keinen Key" beantworten.
Nachdem Win10 mit allen Nachbearbeitungen lief habe ich mit dem Win7 Key problemlos registriert.

Grüße von Frank
 
  • #5
hkdd schrieb:
Jede Windows-Installation benötigt einen eigenen Produkt-Key. Wenn ein Win7-Key für ein Upgrade auf Win10 benutzt wurde, dann darf es kein Win7 mit diesem Key mehr geben.
Das ist mir klar, deswegen die Frage Win10 löschen u. neu als Upgrade installieren???

Klappt eigentlich ein Upgrade Win7 Home auf Win10Pro wenn ich einen Pro Key kaufen ? Wenn ja kann ich ja beide 10er auf der Platte lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #6
Du kannst die Eingabe eine Keys verzögern. Ist Dein Win10 aktiviert ?
10aktiviert.jpg
Du kannst beliebig viele Windowse parallel installieren, wenn jedes einen eigenen Produkt-Key hat.
Ich habe auf einem meiner PCs 6 Windowse parallel installiert.
10DTV2xSSD.jpg

Auf meinem Notebook habe ich 2x Win10 installiert, als 64bit- und als 32-bit Version. Manche Programme funktionieren nur unter 32bit.

Für jedes Windows habe ich einen Key. Bei eBay für wenige Euros zu bekommen.

Frechie schrieb:
Win10 löschen u. neu als Upgrade installieren
Wenn Du Win10 neu installierst, dann ist wäre das ein Upgrade, wenn Du dort den Win7-Key für die Aktivierung benutzen würdest. Da funktioniert noch, obwohl offiziell die Zeit dafür schon längst abgelaufen ist. Wenn Du genügend Platz in Deinem PC hast, kannst Du Windows 7 ja weiterhin behalten. Im Moment gibt es immer noch Updates für MSE (Microsoft Security Essentials). Bei XP gibt es das nicht mehr, dort habe ich die Netzwerkkarte deaktiviert. Die XP-Partition kann ich ja jederzeit auch von Win10 aus überprüfen.

Ich habe einzelne Programme, die unter Win10 leider nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #7
hkdd schrieb:
Du kannst die Eingabe eine Keys verzögern. Ist Dein Win10 aktiviert ?
Ja, es ist als digitale Lizenz aktiviert, d.h. ich habe von Win7 damals parallel installiert u.brauchte den Key nicht eingeben.

Mein Problem ist jetzt:
Bei einer weiteren (2.Win10) Installationen wird ja gar nicht nach einem Key gefragt!
Was nützt mich dann ein weiterer gekaufter Key.?
 
  • #8
Dann hast Du damals bereits ein MS-Konto eingerichtet. Und unter diesem ist Dein PC (Hardware) für dieses Windows 10 registriert. Wenn Du nun auf dem gleichen Windows 10 erneut (allerdings ein zweites oder drittes mal) installierst, dann "denkt" Win10, Du installierst es eben mal neu auf der bereits zugeordneten Hardware und ordnet den beim MS-Konto gespeicherten Key dem neuen Win10 zu. Man kann also Win10 mit einem Key mehrfach auf dem gleichen PC installieren, obwohl das eigentlich nicht von MS gestattet ist. Also freue Dich.
Übrigens : einen Produkt-Key kann man jederzeit neu eingeben.
Schau mein erstes Bild in #6 an, rechts unten steht Produkt Key ändern.
 
  • #9
Danke Hartmut 👍
Dann werde ich einen neuen Installationsversuch unter Anmeldung mit meinem
MS-Konto machen.
Könnte es auch sein das dass Upgrade von 7 auf 10 auch scheitert weil ich die letzten Updates von 7 nicht gemacht habe?
Sicherheitshalber werde ich die jetzt vorher durchführen!
 
  • #10
Das glaube ich nicht. Du musst nur die aktuelle Win10 1909-Version von hier herunterladen, entweder auf USB-Stick oder ISO=>DVD (oder beides nacheinander).
Du kannst das Media Créations Tool installieren und das Upgrade direkt von diesem Tool ausführen lassen. Dabei erkennt das Tool, was für ein Win7 Du hast ( Home, Pro / 32/64-bit usw.) und installiert dazu die passende Win10-Version.
Vorher alles mit Acronis sichern, falls etwas schief geht, ist immer zu empfehlen.
 
  • #11
hkdd schrieb:
Das glaube ich nicht. Du musst nur die aktuelle Win10 1909-Version von hier herunterladen, entweder auf USB-Stick oder ISO=>DVD (oder beides nacheinander).
Du kannst das Media Créations Tool installieren und das Upgrade direkt von diesem Tool ausführen lassen. Dabei erkennt das Tool, was für ein Win7 Du hast.
Genau das habe ich gemacht. Win10 MCT 1909 auf 16GB Stick, den bei laufendem Win7
angestöpselt u. Setup.exe auf Stick aufgerufen.
Bei 4 Installationen hat das im Dezember problemlos geklappt.

Dann versuche ich das heute Abend noch einmal!
 
  • #12
Warum benutzt Ihr nicht die VM für sowas? Auf meinem PC habe ich virtuel verschiedene Windows Versionen, diverse Linux Distributionen, und sogar MAC OS am laufen. Genug Ressourcen vorausgesetzt, funktioniert alles einwandfrei ohne dass man irgendwelche Klimmzüge bei der Installation machen muss.
Frohe Ostern, und bleibt Alle gesund, Choper.
 
Thema:

Win10 zweimal auf PC installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben