win2000pro als file server

  • #1
L

lelum

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Bitte um konfigurationsvorschläge!!!!

Sollten 4pc mit win2000, 4 mit win xp home und pro, dazu noch 5 mit Win98/me.
Ziel: einfachäre backups von Daten.

vielen Dank für ... vorschläge
lelum
 
  • #2
Und? Was willste da jetzt wissen?
Mal abgesehen davon, dass bei so vielen Rechnern der gleichzeitige Zugriff evtl. nicht gewährleistet ist, da W2K Pro max. 10 Connections gleichzeitig zulässt.

Eddie
 
  • #3
wie willst den zugriff machen? über die windows freigabe oder ftp?

windows freigabe würde ich net machen.

ftp is schon besser, machst für jeden user nen ordner und nen acc und fertig ... (irgendwo gibs bei wintotal eh nen ftp tutorial)
 
  • #4
tja wollte es per freigaben machen......., aber eigentlich habe ich fertige Vorschläge erwartet.....

mfg
lilo
 
  • #5
ich auch

lelum
 
  • #6
sorry, aber eine fertige lösung kann man doch gar nicht abliefern, da man ja das umfeld von eurem netz, größe der datenmenge etc. nicht kennt. wenn ihr aber schon die freigabe bevorzugt, dann macht es doch über diese ... die wichtigen daten könnt ihr dann in unterverzwichnisse der freigabe reinkopieren. das könnt ihr mit copy oder xcopy oder auch mit programmen wie ntbackup bei w2k/xp oder mit drittanbietersoftware wie syncback etc. machen. programme findet ihr hier ...  ein artikel der backup behandelt findet ihr hier der 2. teil hier

greetz

hugo
 
  • #7
es gibt wenig transfer.
Hauptgedanke ist daten sicherung.
Die konnte ich mit Nero Backup machen und DVDRW ...?

Dickste problem wie kann ich der server absichern? welche gefahren es gibt?

Ganze Netz ist online........
 
  • #8
lelum schrieb:
Dickste problem wie kann ich der server absichern? welche gefahren es gibt?

Ganze Netz ist online........

mit einer profi-firewall und wohlüberlegte user- bzw. ntfs-berechtigung und gruppenrichtlinien die den zugriff auf den server steuern kann man schon einiges erreichen und das system sicher machen. nur ist das nicht in ein paar zeilen erklärt. da solltest du auch ein bisschen background was diese dinge anbelangt, mitbringen ... und für so ein szenario würde sich ein richtiges server-os eher anbieten, als ein w2k workstation ...

greetz

hugo
 
  • #9
lelum schrieb:
Bitte um konfigurationsvorschläge!!!!

Sollten 4pc mit win2000, 4 mit win xp home und pro, dazu noch 5 mit Win98/me.
Ziel: einfachäre backups von Daten.

vielen Dank für ... vorschläge
lelum
lelum schrieb:
es gibt wenig transfer.
Hauptgedanke ist daten sicherung.
Die konnte ich mit Nero Backup machen und DVDRW ...?

Dickste problem wie kann ich der server absichern? welche gefahren es gibt?

Ganze Netz ist online........
Und das hätte man sich jetzt alles nach dem ersten Posting denken sollen?
Konkrete Fragen ergeben konkrete Antworten, aber zu erwarten, dass man aufgrund von ein paar Wortfetzen sich Gedanken um Eure Konzepte macht, damit macht Ihr es Euch sehr einfach.

Eddie
 
  • #10
ich weiss nicht was du wissen willst!

Wie konfiguriere ich die grupen richtlinien in Win2000pro?
Hat Win98/me zugriff auf NTFS?

mfg

lelum polelum
 
  • #11
lelum schrieb:
Wie konfiguriere ich die grupen richtlinien in Win2000pro?
Hat Win98/me zugriff auf NTFS?

start/ausführen/gpedit.msc

ja, wenn das laufwerk über das netz freigegeben wird ...

greetz

hugo
 
  • #12
tatsächlich FAT32 kann auf NTFS zugreifen, schreiben, lesen... daten verändern??

da bin ich gespannt!
mfg
lelum
 
  • #13
Lelum2 schrieb:
tatsächlich FAT32 kann auf NTFS zugreifen, schreiben, lesen... daten verändern??

Über Remote-Zugriff und den entsprechenden Berechtigungen sollte all dies kein Problem darstellen ;)
 
  • #14
tatsächlich FAT32 kann auf NTFS zugreifen, schreiben, lesen... daten verändern??
Ein Dateisystem kann nicht auf ein anderes zugreifen.
Die Daten werden vom jeweiligen Betriebssystem zur Verfügung gestellt. Es sei denn, Du baust die Festplatten direkt in den Rechner.
Und ob Du Daten schreiben, lesen und/oder ändern kannst, hängt von den Berechtigungen ab.

Eddie
 
  • #15
du hast rech edie!!

also: kann ein betriebssystem der unter FAT32 läuft auf NTFS voll zugreifen?

Welche berechtigungen brauchman....? unter FAT hast du keine grupen etc. richtlinien....

mfg
Lelum
 
  • #16
also: kann ein betriebssystem der unter FAT32 läuft auf NTFS voll zugreifen?
Wie schon gesagt, hängt das von den Berechtigungen der Freigabe ab.
Man kann Vollzugriff gewähren, muss aber nicht.
Welche Berechtigungen Du benötigst, musst Du selber entscheiden. Bei einigen Daten machen nur Leserechte Sinn, bei anderen möchte man auch mal schreiben.

Eddie
 
Thema:

win2000pro als file server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben