Win2k Adv Srv auf 2.te Platte klonen

Dieses Thema Win2k Adv Srv auf 2.te Platte klonen im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von nowie76, 6. Apr. 2003.

Thema: Win2k Adv Srv auf 2.te Platte klonen moin, ich will mal demnächst mein Windows 2000 Advanced Server von meiner alten 4,5 GB UW-SCSI Platte auf die...

  1. moin,

    ich will mal demnächst mein Windows 2000 Advanced Server von meiner alten 4,5 GB UW-SCSI Platte auf die schnellere U160er klonen. Sprich eine exakte physikalische Kopie der Systempartition erstellen. Mit Powerquest Drive Image (neueste Version) geht nicht, da es nicht lauffähig ist unter Serverbetriebssystemen.

    Wie sieht es mit Norton Ghost 2003 aus? Geht das, vor allem weil mein Sytem zur Zeit auf einer (bzw. zwei) gespiegelten dynamischen Platten liegt.

    Mit Norton Ghost Corporate Version soll es gehen, aber das Prog ist erstmal schwer zu bekommen und wenn, dann ist es sehr teuer.
     
  2. Ja, ich kenn das Problem. Da steht man im Laden, hat die Kohle abgezählt auf dem Tisch und die Kassiererin sagt: Nö, ich habs mir anders überlegt. :)


    Was Ghost angeht, so können auch die kleineren Versionen Images von W2K Servern ziehen. Ob sie dynamische Platte beherrschen habe ich aber meine Zweifel.

    Aber eigenltich müßte es doch gehen, wenn du die SCSI Platte parallel reinhängst und das System auch auf diese Platte spiegelst. Nach erfolgter Spiegelunng müßte wohl noch eine Reparaturinstallation erfolgen, damit die Starbereich wiedehergestellt wird, aber es dürfte klappen.
     
  3. also zuerst die alte Spiegelung entfernen, die neue Platte rein, Spiegelung aufsetzten und dannach von der W2K CD booten und mit Fixboot/Fixmbr die Platte bootfähig machen?

    werde heute oder morgen mal mit Norton Ghost 2003 versuchen, wenn klappt, dann werde ich mir mal das Prog kaufen. Knapp 30 Euro ist es dann allemal wert, wenn es klappt ;)

    Ich glaube, daß die Corporate Version eigentlich nur die Erweiterung hat, daß man ein Image auf einem Server hat, und so ähnlich wie über RIS, dieses übers Netzwerk auf einen Rechner oder mehrere aufspielen kann.

    Somit dürfte Ghost 2003 auch mit Windows Serverversionen zurecht kommen, denke ich.
     
  4. genau
     
  5. Hmm....
    Ich habe mit Norton Ghost schon ein ganzes RAID5 von 9GB Platten auf 32GB Platten geklont - easy going.

    Wichtig ist bei einem RAID nur, das mindestens eine der neuen Platten schon am Controller hängt, wenn man anfängt zu klonen.
    Nach dem Klonen zieht man die nächste der alten Platten ab und steckt ne neue dran, schon hat man ein grösseres Array ,-)

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

Win2k Adv Srv auf 2.te Platte klonen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win2K und Größe der Festplatten Windows XP Forum 24. Dez. 2004
Win2K von Sekundärer Platte booten? Windows XP Forum 31. Juli 2003
win2k server / systemplatten spiegeln ?? Windows 95-2000 3. Juli 2003
Spider.exe für WIn2k?? Windows XP Forum 24. März 2010
Win2k8 als DC in VirtualBox mit 2 NIC und einem Win7-client Virtualisierung & Emulatoren 16. Nov. 2009