Win2k (SP2) - DOS-Konsole

  • #1
E

Eagle3386

Guest
Moin, alle zusammen! :D

Ich habe zwei Probleme mit meiner DOS-Konsole:

1. Wenn ich die Konsole öffne, und zwei Mal cd .. eingebe, bin ich ja auf C:\>.
Dort kann _jeder_ den ich kenne, in den Dokumente und Einstellungen-Ordner und zwar indem man das ganze so schreibt: cd Dokumente und Einstellungen, man quoted also ganz einfach den Ordnernamen.
Bei mir geht das aber irgendwie nicht, ich krieg immer das hier zu lesen:

C:\>cd Dokumente und Einstellungen
Parameterformat nicht korrekt - Dokumente

Warum geht das bei mir nicht und wie kann ich das hinbekommen?!?

2. Ich hatte vor einiger Zeit meinen Gefallen an Linux gefunden und wollte das installieren.
Da Windoof zu dämlich bei der Defragmentierung war, ziemlich weit hinten in dem Grafikbalken in Defrag einige Fragmente auch zu defragmentieren, riet mir ein guter Bekannter zu den Norton Utilities.
Gesagt, getan - doch auch die NU konnten den Strich nicht wegbekommen - mit PartitionMagic hab ich's letztendlich geschafft... ;)

Das Problem ist nur, dass ich die NU deinstalliert habe und da Norton ja soviel Scheiße im Hirn hat, dass sie nicht alles löschen, was sie auf den Rechner vom Kunden installieren, hab' ich manuell die betreffenden Ordner gelöscht.
Auch die Registry hab ich durchforstet und die Einträge der NU gelöscht.

Jetzt kommt immer beim Starten der Konsole ein Dialogfeld mit folgendem Text:

Titel des Dialogfeldes: 16-Bit-MS-DOS-Teilsystem
Text des Dialogfeldes:
C:\WINNT\System32\Command.com
SYSTEM\CurrentControlSet\ControlVirtualDeviceDrivers. VDD. Das Format des virtuellen Gerätetreibers in der Registrierung ist ungültig. Klicken Sie auf Schließen, um die Anwendung zu beenden.


Dann hab ich da die Wahl zwischen Schließen und Ignorieren.
Bei Letzterem geht die Konsole auf und scheint normal zu funktionieren, bei Schließen geht sie zu...

Das Problem hat nix mit meinem 1. Problem zu tun, weil das 1. schon viel, viel länger existiert...

OS: Windows 2000 Professional SP2 (Build 2195)

Danke für eure Hilfe im Voraus! :)
 
  • #2
Ja eben - bei mir geht das nicht!

Könntest du mir deine Command.com und den Registry-Zweig HKEY_SYSTEM\CurrentControlSet\ControlVirtualDeviceDrivers exportieren und per Mail schicken?!?

Adresse: [email protected]

Danke dir schon mal...
 
  • #3
Eagle3386 schrieb:
Jetzt kommt immer beim Starten der Konsole ein Dialogfeld mit folgendem Text:

Titel des Dialogfeldes: 16-Bit-MS-DOS-Teilsystem
Text des Dialogfeldes:
C:\WINNT\System32\Command.com
SYSTEM\CurrentControlSet\ControlVirtualDeviceDrivers. VDD. Das Format des virtuellen Gerätetreibers in der Registrierung ist ungültig. Klicken Sie auf Schließen, um die Anwendung zu beenden.


Dann hab ich da die Wahl zwischen Schließen und Ignorieren.
Bei Letzterem geht die Konsole auf und scheint normal zu funktionieren, bei Schließen geht sie zu...

Hallo,

versuche das mal. Sichere den Schlüssel aber vorher. Bei mir hat es damals geholfen:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\VirtualDeviceDrivers]
VDD=hex(7):43,00,3a,00,5c,00,50,00,52,00,4f,00,47,00,52,00,41,00,7e,00,31,00,\
  5c,00,53,00,79,00,6d,00,61,00,6e,00,74,00,65,00,63,00,5c,00,53,00,33,00,32,\
  00,45,00,56,00,4e,00,54,00,31,00,2e,00,44,00,4c,00,4c,00,00,00,00,00

Weshalb rufst du den COMMAND.COM auf und nicht die CMD.EXE
Beim COMMAND.COM müsste es glaube ich so aussehen CD DOKUME~1
 
  • #4
VBOline, jep, genau das war's...

Ist schon eigene Dummheit, wenn man in der Zusatzsoftware zur Tastatur den vordefinierten Befehl DOS nimmt... ;)

Lutz, wenn ich das in den Registry einfüge, habe ich wieder das Norton-Teil dort stehen...

Ist aber sowieso egal, bei der CMD.exe kommt's nicht... ;) :D
 
Thema:

Win2k (SP2) - DOS-Konsole

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben