Win8.1 – Nach Verschieben des Userverzeichnisses funktionieren einige Kacheln nicht

  • #1
J

joker269

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich schlage mich derzeit mit folgendem Problem auf meinem Windows 8.1 Rechners herum.
Hier die Ausgangslage. Ich benutze einen Rechner, auf dem Windows 7 läuft. Vor zwei Wochen kam nun noch ein zweiter PC dazu. Auf diesem Gerät habe ich Windows 8.1 instaliert.
In beiden Rechnern stecken zwei Festplatten. Jeweils eine kleine (120GB) SSD für das Betriebssystem, und eine grosse Platte für die Daten und Programme.
Als ich damals meinen Rechner mit Windows 7 bekommen hatte, war einer der ersten Maßnahmen, der Umzug des Userverzeichnisses von der Systemplatte c: (der SSD) auf die große Platte. Ich wollte damit vermeiden, daß ich mir mit eigenen Dokumenten, Fotos, Videos, etc. die Systemplatte zumülle. Den Umzug des Userverzeichnisses habe ich nach folgendem Prinzig durchgeführt.
Ich habe den Rechner von der Windows 7 DVD gebootet. Dann habe ich über Computerreparaturoptionen eine Eingabaufforderung geöffnet.
Dann habe ich dein Dateimanager von 7-Zip gestartet, um das Users Verzeichnis von Laufwerk c: auf meine Festplatte (bei mir Laufwerk d) zu kopieren. Nach dem Kopiervorgang habe ich das Users Verzeichnis auf Laufwerk c: gelöscht.
Dann Windows neu gestartet, und ebenfalls über eine Eingabeaufforderung mit folgendem Befehl „mklink /d /j c:\users d:\users”
eine Verbindung auf Laufwerk c: erstellt.
Diese Verbindung bewirkt nun, daß jeder Zugriff auf die Benutzerverzeichnisse automatisch auf das users Verzeichnig auf Laufwerk d: umgeleitet wird. Funktioniert unter Windows 7 einwandfrei.
Für den neuen Rechner mit Windows 8.1 habe ich nun mit der selben Vorgehensweise das Userverzeichnis verschoben.
Zunächst schien es auch so, daß alles funktioniert. Aber ich merke nun, daß einige der Metro Kacheln nicht mehr richtig funktionieren. Dazu gehört u. a. die Kachel für das Mailprogramm. Es erscheint nur kurz der Bildschirm der Mailapp, aber dann komme ich gleich wieder auf die Metro-UI zurück. Einige andere Kachels sind davon auch betroffen (z. B. Skype, Wetter, etc.). Andere Kacheln, von Programmen, die ich selber installiert habe, funktionieren weiterhin (z. B. Spotify, oder meine Spiele).
Um das Problem zu lösen, dachte ich mir, daß ich die angelegte Verbindung wieder entferne (über den Befehl rmdir users) war das möglich. Nach Entfernung der Verbindung habe ich dann noch das Users-Verzeichnis von d: zurück nach c: kopiert.
Aber leider funktionieren die Kacheln nach wie vor nicht.
Hat hier jemand im Forum eine Idee, woran das liegen kann? Was kann ich tun, damit ALLE Kacheln wieder funktionieren. Und letztendlich noch die Frage, ob hier jemand einen Weg weiss, wie ich das Users-Verzeichnis unter Win 8.1 auf eine andere Festplatte verschieben kann, ohne danach die beschriebenen Probleme zu bekommen.
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruss
Christian
 
  • #2
Dann wirst Du wohl neu aufsetzen müssen.

Denn den Ordner USER sollte man nicht löschen, sondern es müssen zwingend verweise
darin angegeben werden.

Ausserdem Raten ALLE Spezialisten ein verschieben von c:\User ab.
Du kannst ja Programme, die Du wenig brauchst, direkt auf ein anderes Laufwerk installieren
Allerdings die User-Daten bleiben auf dem C:\ USER
 
Thema:

Win8.1 – Nach Verschieben des Userverzeichnisses funktionieren einige Kacheln nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben