Win98 erkennt CD-Rom und Brenner nicht

  • #1
D

Dr@gon

Guest
Hilfeeee !!! Mein Win98 kann mein CD-Rom und meinen Brenner nicht mehr finden. Beim POST erkennt er zwar noch die Hardware, aber in Win98 wird kein CD-Rom Laufwerk oder Brenner angezeigt. Booten mit Win98 CD geht auuch nich, weil der Master Boot Record keine CD findet, obwohl ich Original besitze !! Per Harwareerkennung klappt es auch nicht.
Weiß jemand zufällig was das Problem auslöst und wie ich es beheben kann ???
Ich denke es hat etwas mit dem ASPI-Treiber zu tun !
 
  • #2
Hi, schreib mal mehr über Dein System - und was Du gemacht hast, bevor das nicht mehr ging!
Hast Du evtl Brennprogramme installiert/deinstalliert?
 
  • #3
Also ich hatte so en HD-Cleaner ausgefürt und da hab ich wohl die falschen Dateien erwischt !!!!
Hab zwar Nero die neueste Version aber wenn ich's öffne sagt er fehlende ASPI Datei. In letzter Zeit hab ich aber kein neues Brennprogi installiert bzw. Deinstalliert !!
 
  • #4
Aspi-Treiber gibt es hier:

Solltest Du aber versehentlich noch mehr Dateien gelöscht haben,kannst Du Win98SE mal drüber-installieren.Dann werden die fehlenden Dateien ersetzt und Deine Einstellungen und Verknüpfungen bleiben erhalten.
 
  • #5
Hi, meine Empfehlung:
bevor Du wieder solche Tools benutzt ( besonders Cleaner/Tuner) besorg Dir ein Imageprogramm und schreib Images - wenn etwas schiefgeht, kannst Du das Image wiederherstellen und alles ist gut! Imageprogramme:
Freeware hier

Tests Kaufprogs hier



Ansonsten:
versuch zuerst mal das nero zu deinstallieren/Reparieren und evtl neu zu installieren bzw die neueste version drüberzuinstallieren.
Wenn es danach nicht funktioniert: dann könntest Du versuchen, die neuesten Aspitreiber zu installieren

Wenn dieser Link nicht direkt funktioniert - hier markieren - den vollständigen Link!!! und im Browser in der Adresszeile eingeben!

Danach wieder melden :-*
 
  • #6
Hehe also ich habs irgendwie geschafft Win98 neu draufzuputzen alles wieder ok !!!
Trotzdem thx für die Hilfe !!! ;D
 
Thema:

Win98 erkennt CD-Rom und Brenner nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben