win98 und win2k partition

  • #1
L

Luzzifus

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
452
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt / Ilmenau
hi leute!!

ich hab eine mehrfach partitionierte festplatte, die primäre ist fat32 mit win98se und dem bootmenü von win2k drauf. eine andere (logische) ist mit win2k belegt.

jetzt möcht ich folgendes machen: win98se runter, laufwerk c: nach ntfs konvertieren und nur noch win2k drauf, also auch bootmenü weg..

1. wenn ich c: nach ntfs konvertiere, gehen alle daten verloren, so auch der bootsektor. kann ich den irgendwie sichern und nach der formatierung mit ntfs wieder draufpacken so dass ich OHNE win2k neu zu installieren wieder booten kann??

2. kann ich win2k OHNE neuinstallation auf c: verschieben??

3. welche dateien müssen zum booten von win2k auf c: sein??

4. wie kann ich das bootmenü entfernen, so dass er automatisch win2k startet??
 
  • #2
Hallo,

ich würde so machen:
Von W2k aus auf deiner 98er Partition alle Win98 Ordner (Windows, Programme, Swap) löschen.
Wenn du aus der Boot.ini noch den Eintrag von Win98 löscht, erscheint es auch nicht mehr im Bootmenü.
In NTFS kannst du die Partition mit CONVERT (Hilfe in der Eingabeaufforderung mit convert /?) umwandeln. Das geht ohne Datenverlust. Die Win2000 Startdateien bleiben erhalten.

Das mit dem verschieben auf C: ist nicht so einfach, alle Verweise in der Registry von W2k beziehen sich auf den Laufwerksbuchstaben den Win2000 jetzt hat.
 

Anhänge

  • datei.jpg
    datei.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 1.828
  • #3
welche dateien im stammverzeichnis von c: müssen drinbleiben, d.h. sind relevant für win2k zum starten??
 
  • #4
dann steht in der boot.ini bei mir das hier:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINNT=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect
C:\=Microsoft Windows

was muss ich davon löschen?? den ganzen teil [operating systems]?? ich will ja das bootmenü GAR NICHT mehr sehen..
 
  • #5
Zum Starten braucht W2k eigentlich nur ntldr, NTDETECT.COM und boot.ini.
Bei mir liegen auf der w2k Partition auch noch eine arcldr.exe und arcsetup.exe (keine Ahnung wofür)
CONFIG.SYS, IO.SYS, AUTOEXEC.BAT und MSDOS.SYS sind auch vorhanden, sind aber 0 Byte Dateien

Deine Boot.ini sollte so aussehen.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINNT=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect

wenn danach noch das Menü erscheint, setzte den timeout=30 auf timeout=0
 
  • #6
ok danke!!! :D
 
  • #7
Hallo Community, willkommen zu einen neuen Tutorial von SeewolfPK und mir.

Dieses Tutorial schließt an diesem an.

Jetzt wollen wir euch zeigen, welche Einstellungen in Virtualbox nötig sind, um eine gute Windows 7 Installation zu schaffen.

Anhang anzeigen 987

Anhang anzeigen 988

Anhang anzeigen 989

Anhang anzeigen 990

Anhang anzeigen 991

Anhang anzeigen 992

Anhang anzeigen 993

Anhang anzeigen 994

Anhang anzeigen 995

Anhang anzeigen 996

Anhang anzeigen 997

Anhang anzeigen 998

Anhang anzeigen 999

Anhang anzeigen 1000

Auswahl des Betriebssystems - hier Beispiel Windows 7
Anhang anzeigen 1001

Anhang anzeigen 1002

Anhang anzeigen 1003

Anhang anzeigen 1004

Anhang anzeigen 1005

Anhang anzeigen 1006

Anhang anzeigen 1007

Anhang anzeigen 1008

Anhang anzeigen 1009


Tutorial Übersicht rund um das Thema VirtualBox:




 
  • #8
Bei fragen zu diesem Tutorial, haben wir einen Sammel Fragen Thread erstellt. Dort könnt ihr denn eure Fragen und Anregungen Stellen.




Eurer Windows-Seven-Forum Team
 
Thema:

win98 und win2k partition

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben