Windows 10, 64 Bit gibt vom PC keinen Ton aus

  • #1
I

irkey44

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich habe meinen PC mit einem HDMI-Kabel an meinen "Panasonic TX-65EXW784 - 65 Zoll - LED-TV" (als Monitor genutzt) angeschlossen und möchte auch den TV-Ton nutzen.

Das Lautsprechersymbol in der Taskleiste ist mit einem "roten x" gekennzeichnet und lässt sich nicht aktivieren.

Im Panasonic-TV ist der TV-Lautsprecher aktiviert.

In „Windows --> Einstellungen --> System --> Sound“ steht unter Ausgabe: "Keine Ausgabegeräte gefunden".
Die Problembehandlung brachte keinen Erfolg!

In „Windows --> Einstellungen --> Geräte“ habe ich den unter Sound eingetragenen "PnP-Monitor" (hat Windows wohl bei der Installation mit einem 17“-Monitor eingetragen) entfernt und unter "Weitere Geräte" habe ich meinen „Panasonic TX-65EXW784 - 65 Zoll - LED-TV " eingetragen.

Trotzdem lässt sich das Lautsprechersymbol in der Taskleiste nicht aktivieren!

Weil das von Windows ausgegebene Bild zu groß ist, habe ich die „A MD-Software Adrenalin 2020 Edition“ installiert, um das Bild kleiner zu scalieren.

Frage:

Welche Einstellungen muss ich treffen bzw. was muss ich in Windows unternehmen, damit ich Videos mit Ton vom Fernseher abspielen kann?
 
  • #2
Wenn Du Videos über HDMI-Kabel vom PC zum TV überträgst, muss der Sound über die Grafikkarte ausgegeben werden. Das stellt man bei Sound ein.
10soundAusgabe.jpg
Die passenden Treiber für die Grafikkarte (bei mir NVidia) müssen korrekt installiert sein.
10soundGM.jpg
 
  • #3
Hi hkdd,
Danke für Deinen Hinweis. Bei mir sieht aber das so aus:
1581263649128.png
1581263681318.png
1581263032021.png
AMD Treiber-Version: Nicht verfügbar
 
  • #4
Ich kann bei Dir kein HDMI erkennen.
Was für eine Grafikkarte benutzt Du ?
Hast Du alle Treiber installiert ?
Die HD Audio ist die Soundkarte. Der Ton kommt über Klinkenstecker aus dem Lautsprecher.
 
  • #5
Ausstattung / Techn. Daten:
Mainboard-Modell (Name): AM1B-ITX (CPUSocket)
BIOS-Version.: P1.60
Prozessor (CPU): AMD Athlon (tm) 5350 APU with Radeon (tm) R3 2050
Speicher: DDR_A1: 4096 MB - DDR3-1600; DDR_A2: leer
Grafikkarte: AMD Radeon HD 8400 / R3 Serie ONBOARD
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 250GB (SATA (SSD)) SATA
CD/DVD-Laufwerk: TSSTcorp BDDVDW SN-506BB SATA

Ich habe meinen PC mit einem HDMI-Kabel an meinen "Panasonic TX-65EXW784 - 65 Zoll - LED-TV" (als Monitor genutzt) angeschlossen und möchte auch den TV-Ton nutzen. Im Panasonic-TV ist der TV-Lautsprecher aktiviert.
Windows 10 und die AMD Radeon (Zusatz)Software für meinen Grafik-chip ist komplett installiert.
 
  • #6
In Deinem Gerätemanager #3 sehe ich ein unbekanntes Gerät. Die Grafikkarte hast Du nicht angeklickt, so dass man da nichts sieht. Wenn eine Grafikkarte einen HDMI-Ausgang besitzt, dann hat sie auch die Funktion einer Soundkarte für den übertragenen Ton. Und diese Soundausgabe muss aktiviert werden. Ich vermute, Du hast nicht den richtigen Win10-Treiber für Deine Grafikkarte installiert, deshalb kann der Ton auch nicht über HDMI an den TV übertragen werden.
Die TV-Einstellungen sind dabei unrelevant. Dort stellst Du nur den entsprechenden HDMI-Input ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 10, 64 Bit gibt vom PC keinen Ton aus

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben