Windows 10 Installation - Probleme mit Festplatten

  • #1
J

janus89

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.04.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

aufgrund der aktuellen Situation habe ich mir seit Jahren eine neuen PC gekauft. Hochmütig wie ich war, dachte ich, dass ich Windows 10 natürlich selbst installieren kann (habe in meiner Jugend vielleicht 20 System aufgesetzt und zusammengeschraubt - liegt aber auch 10 Jahre zurück).

Wie dem auch sei:
Ich habe mir einen Rechner mit zwei Festplatten gekauft. Auf dem Mainboard die SSD und als Datengrab für ältere Spiele und Fotos usw. eine HDD.

Bei der Windows-Installation wurde ich gefragt, ob ich auf 0 oder 1 installieren will. Ich dachte die SSD muss 0 sein. Windows installiert. Fertig. Jetzt wollte ich schnell noch die HDD partitionieren und fertig.

Leider habe ich einige Probleme: Wie kann ich feststellen, dass Windows tatsächlich auf der SSD läuft? rechtsklick unter "Dieser PC" zeigt im Reiter Hardware natürlich beide Festplatten an :(

Außerdem werden mir im Gerätemanager beide Festplatten angezeigt. Unter "Dieser PC" aber nur ein 1TB große Festplatte ohne zu benennen welche es ist.

Meine Fragen daher:
1. Woher weiß ich, welche Festplatte tatsächlich für das System genutzt wird?
2. Wie kann ich beide Festplatten als C: und D: einrichten? Ganz simpel C: als SSD für die Programme und D: als Datengrab?

Liebe Grüße,
Janus
 
  • #2
Update: Scheinbar wird mir bei der Windows 10 Installation nur die Toshiba angezeigt. Kann ich das irgendwie einstellen, dass ich die SSD für die Installation angeboten bekomme?

LG
Janus
 
  • #3
Hänge einfach die Festplatte vor der Installation ab. Dann wird das System sicher auf die SSD installiert. Nach der Installation dann die HDD wieder anschließen, und fertig. Vorher solltest Du aber den Buchstaben für DVD Laufwerk ändern damit die HDD unter den Buchstaben D angebunden wird. Das kannst Du über die Datenträgerverwaltung bequem machen.

Gruß, Choper
 
Thema:

Windows 10 Installation - Probleme mit Festplatten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben