Windows 2000 Boot von CD Problem!!!

  • #1
O

Oxxl

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
I-Berg
Hi,

ich hab folgendes Problem:

Ich hab einen alten Pentium III Rechner geschenkt bekommen! Drauf ist KEIN Betriebssystem installiert! Ich würde gerne Windows 2000 drauf installieren, doch leider bootet der Pc nicht von der CD! Ich hab die Boot Reihenfolge im Bios eingestellt das er als erstes von CD booten soll! Macht er aber nicht. Statt dessen kommt nur die Meldung Operating System not found. Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen wie ich meinem Pc sagen soll das er von der Windows CD laden soll??? :'(
 
  • #2
Mal Knoppix versucht? Evtl. ist das Laufwerk defekt.

Eddie
 
  • #3
Eddie schrieb:
Mal Knoppix versucht? Evtl. ist das Laufwerk defekt.

Eddie

Nee Laufwerk ist definitiv nicht kaputt (hatte schon drei verschiedene Laufwerke dran hängen 2x DVD Laufwerk und 1x DVD-Brenner)
 
  • #4
Da ich mal davon ausgehe, dass es eine Original CD ist, die auch bootfähig ist, mal die Frage, ob die CD in einem anderen PC funktioniert. Evtl. ist ja auch die CD defekt.
Das CD Rom wird aber schon vom BIOS angezeigt, nicht dass der IDE Controller oder das Kabel eine Macke haben.
Mal das Laufwerk an den Primary Port als Master gehängt und sonst keine weiteren IDE Geräte angeschlossen und dann getestet?

Eddie
 
  • #5
Jap es ist ne originale CD die an nem anderen PC funktioniert! CD-Laufwerk wird im Bios ohne Probleme angezeigt! Letzeres hab ich noch nicht versucht! Was ich noch erwähnen wollte das es früher ein Firmen-PC war der glaub alle seine Daten vom Netzwerk geladen hat...!
 
  • #6
Das spielt für das Booten erst einmal keine Rolle.
Ist das zufällig ein Compaq Rechner?

Eddie
 
  • #7
Nein ist ein Fujitsu Siemens Rechner! Aber würde es funktionieren wenn ich die Festplatte ausbaue in einen anderen Rechner einbaue damit Windows 2000 installiere und dann wieder in den anderen Rechner einbaue??
 
  • #8
Nicht wirklich, da die Treiber fehlen dürften. Und eine Reparaturinstallation ist ohne Zugriff auf die CD kaum möglich.
Schau doch mal bei FuSie nach, was die zu dem Rechner schreiben. Evtl. gab es eine versteckte Partition, auf der noch wichtige Systemtreiber lagen, die beim Booten mit gelesen werden sollten.
Compaq hat das früher gerne gemacht und Dell verbuddelt auch heute noch dort die Diagnosetreiber.
Was passiert denn, wenn nur das CD ROM angeschlossen ist und sonst keine IDE Geräte?

Eddie
 
  • #9
Bei manchen PC gibt es im Bios noch eine zusätzliche Einstellmöglichkeit, mit der man das Booten von anderen Datenträgern als der Festplatte erlauben/verbieten kann. Die Bootreihenfolge ist davon unabhängig konfigurierbar. Hast Du im BIOS schon alles durchgeschaut?
 
  • #10
Eddie schrieb:
Was passiert denn, wenn nur das CD ROM angeschlossen ist und sonst keine IDE Geräte?

Eddie

Nichts... :'(
 
  • #11
Schau mal ob du im Bios unter Sercurity einen Punkt System Load findest. Den dann auf Standard stellen.
 
  • #12
Fu-Schla... immer wieder

ich weiß nicht was da für ein Board drin ist, aber vielleicht ist ja der Reset-Jumper auf dem Aufkleber im Gehäuse beschrieben.

Wenn nicht, such ihn mal und setze das BIOS komplett zurück.

Findest Du ihn nicht, dann setze iom BIOS die Werte auf BIOS Default. Korrigiere Die Bootreihenfolge so, dass CD-ROM an Stelle 1 steht. Vorsicht, es gibt manche BIOS, da mußt Du die ganze Nummer zweimal machen.

Ciao
De Steertpoog
 
Thema:

Windows 2000 Boot von CD Problem!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben