Windows 2000 Server als Fileserver

  • #1
P

PeLoMu

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.03.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo @ all,

hab ein Problem, und zwar hab ich einen Windows 2000 Server als Fileserver eingerichtet.
Der Server arbeitet mit zwei Gespiegelten SCSI (160 mbs). 1024 MB Arbeitsspeicher und ner Intel P4 2 Ghz CPU. 1000 Mbit Netzwerkkarte.
Active Directory ist installiert.

Ansonsten läuft außer einem Virenscanner nichts.

Auf dem Server ist eine Software abgelegt, die aus vielen kleinen Dateien besteht. Und wenn ich diese Software auf einem Client PC öffne werden ca 10 Dateien die zw. 100 und 350 kb groß sind vom Server geholt. Das dauert 10 Sekunden. Das soll zu langsam sein.

Den Virenscanner habe ich auch schon abgestellt, hat aber nichts gebracht.

Wie kann ich die Performance als Fileserver verbessern ?

Kann mir da einer Helfen ?

Sebastian
 
  • #2
Hi,
auf findest du einige Dokus zum Windows 2000 im Netzwerk (Technik & Support -> Windows 2000).

Wenn du z.B. einen Datenbankserver hättest, würden sich große Cluster anbieten, im Gegensatz dazu, wenn du stets kleine Dateien auf dem Fileserver bereitstellst, würde ich dir Clustergröße auf 32kB oder noch geringer ansetzen.
Die Clustergröße gibst du normalerweise bei Festlegung des Raidverbundes an.

Auf der genannten Page findest du auch Hinweise bzgl. Caching und Optimierung des Netzwerktraffices, sowohl server- als auch clientseitig.

Gruß,
Heiko
 
  • #3
wenn es ein reiner fileserver ist - warum setzt du überhaupt ein active-directory auf ?

wie sieht denn die performance aus, wenn du dateien nur vom server auf einen client kopierst. ohne die software zu nutzen. hast du vielleicht auf dem client einen virenscanner aktiv ?
 
  • #4
Hallo,

Das Active Diretory brauch ich für die Rechtevergabe.
Ich hab einen Virenscanner laufen, habe diesen jedoch auch schon abgeschaltet, es hat nichts gebracht. Auch beim Kopieren dieser Dateien ist der Server langsam.



MfG
Sebastian
 
  • #5
Hallo,

also ich würde erst mal ganz einfache Dinge überprüfen:

Netzwerkkarte, rechte Maustaste, Properties, Fíle and Printer Sharing, Properties --> maximise throughput for file sharing (kann man für jede Netzwerkkarte einstallen)

Computer Management, rechte Maustaste, advanced, performance options --> Background services

keinen Bildschirmschoner auf dem Server laufen lassen!

Wenn das alles OK ist, rein in den Systemmonitor, und Festplatten, Netzwerk, Speicher und CPU überwachen während Du kopierst.

Ansonsten mal einen anderen Netzwerkzugang probieren (wenn vorhanden).

Viel Spaß....
 
  • #6
Wenn du Berechtigungen auf Freigabe- oder Sicherheitsebene eingestellt hast, ist es nur logisch, das viele kleine Dateien eine gewisse Zeit brauchen, bis sie kopiert oder geöffnet sind:
Bei jedem Dateizugriff wird die Berechtigung des zugreifenden Users überprüft und das benötigt eben ein paar Milisekunden je Datei - bei 10 Dateien ist da also locker mal ne Sekunde Versatz bei der Übertragung vorprogrammiert.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Naja, dass mit der Berechtigungsprüfung würde ich nochmal überdenken und bei 10 Dateien kommt sicher keine Sekunde zusammen... wäre ja noch schöner.

Probier mal folgendes aus:
Erzeuge eine Laufwerksmapping auf einem Client über eine Server-Freigabe; allerdings nicht mit dem Servernamen sondern mit dessen IP, z.B. \\172.16.1.1\FREIGABE
Wenn's so schneller geht, hast du ein Problem mit der Namensauflösung.

Und wie bereits erwähnt gibts einige Artikel auf pc-profi.org die sich mit Netzwerktraffic, Caching und Performancesteigerungen befassen. Dort würde ich zusätzlich ansetzen. Aber erstmal probier es mit der IP Freigabe aus.

Gruß,
Heiko
 
Thema:

Windows 2000 Server als Fileserver

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben