Windows 2000 Server Druckerfreigaben sichern und wiederherstellen?

Dieses Thema Windows 2000 Server Druckerfreigaben sichern und wiederherstellen? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Magnum, 19. Aug. 2004.

Thema: Windows 2000 Server Druckerfreigaben sichern und wiederherstellen? Hallo Community, wie kann man unter Windows 2000 Server die alle Druckerfreigaben sichern um sie anschließend auf...

  1. Hallo Community,
    wie kann man unter Windows 2000 Server die alle Druckerfreigaben sichern um sie anschließend auf einem neuen Server mit Windows 2000 Server - Betriebssystem wiederherzustellen?

    Netzwerk:
    Ich setze neben Linux- Servern nur Windows 2000 Server ein. Das Netzwerk ist mittels Domäne strukturiert und es wird auch Active Directory benutzt.

    Eine Lösung für dieses Problem würde mir sehr viel Arbeit sparen. Danke für Eure Hilfe!

    Gruß
    Magnum
     
  2. Kurz und schmerzlos: Eigentlich gar nicht.
    Anhand deiner Beschreibung werd ich aber auch nicht schlau, was du eigentlich vor hast: den bestehenden Server neu installieren oder einen komplett anderen Server ins Spiel bringen ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Ich möchte alle Druckerfreigaben eines bestehenden Win2000 Servers auf einen neuen Win2000 Server kopieren, also der neue Server soll dies bezüglich die Funktionalität des alten übernehmen.
    Es soll nicht nötig sein alle Druckerfreigaben auf dem neuen Server von Hand anzulegen.

    Magnum
     
  4. Sorry, no bonus - mir ist kein Weg bekannt, so etwas zu realisieren.
    Die Freigaben auf dem neuen Server musst du alle von Hand erstellen, da geht kein Weg dran vorbei.
    Du kannst das mittels div. Batches/Scripts zwar halbwegs automatisieren, aber Handarbeit bleibt dir halt nicht erspart.

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Hallo,

    du könntest mit

    net share > share.txt

    die Freigaben in eine Datei schreiben.

    Später die Datei mittles For-Schleife und Textiteration auslesen und mit net share in einer Batch wieder freigeben.

    Ich denke aber, der Aufwand lohnt sich nur bei einer grossen Menge von Freigaben und häufiger Anwendung.

    Gruß
    Edgar
     
  6. Ach - und was ist mit den Berechtigungen ?!?
    Die sind dann nämlich weg.....

    Cheers,
    Joshua
     
  7. Hallo,

    mir ist das schon klar.
    Ob die Berechtigungen mit CACLS etc. auslesbar und wiederherstellbar sind, habe ich auch noch nicht probiert.

    Falls hier keine Lösung findbar ist und es dem TO unter dem Nägeln brennt, könnte er die Frage im MCSE-Forum stellen.

    Vor den Freigaben und den Berechtigungen kommt die Installation der Treiber. Ist das automatisierbar? Falls ja, gibt es da denn nicht auch die Optionen für Freigabe und Berechtigungenß

    Gruß
    Edgar
     
Die Seite wird geladen...

Windows 2000 Server Druckerfreigaben sichern und wiederherstellen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 7 mir Windows 2000 Server Firewalls & Virenscanner 15. Feb. 2010
Office 2000 - Microsoft Office Compatibility Pack - Updates für Office 2007 im Windows Update Windows XP Forum 6. Nov. 2012
xcopy auf Windows 2000 Server funktioniert nicht mehr Windows 95-2000 6. Juli 2011
Windows NT und Windows 2000 auf einer Platte Windows 95-2000 30. Mai 2011
Windows Me oder Windows 2000? Windows 95-2000 14. März 2011