Windows 2000 und 1GB RAM ?

Dieses Thema Windows 2000 und 1GB RAM ? im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von dotzo, 9. Dez. 2003.

Thema: Windows 2000 und 1GB RAM ? Hallo, ich wollte meinen PC mit einem weiteren 512MB-RAM-Riegel bestücken, so dass dann 1GB RAM drin wären. Nun habe...

  1. Hallo,
    ich wollte meinen PC mit einem weiteren 512MB-RAM-Riegel bestücken, so dass dann 1GB RAM drin wären. Nun habe ich aus dem aktuellen Sortiment an RAM einen (so meinte ich) gleichartigen ausgewählt und gekauft, eingebaut und dieser wurde auch beim rechnerstart odrnungsgemäß erkannt. Beim Start von Windows 2000 aber bricht das Booten (direkt nach Anzeige zur Auswahl der F8-Taset mit einer Fehlermeldung dass der Kernel nicht gefunden wurde o.ä. ab. Ziehe ich den neuen RAM wieder raus funktioniert alles einwandfrei. Stecke ich nur den neuen 512 MB-Riegel rein geht aber auch alles. Nur mit 1GB bzw. der Kombination dieser beiden Riegel kommt W2K nicht klar. Weiß jemand Rat?

    Hier noch mal die Daten (lt. Angabe AUfkleber) der beiden RAM-Riegel:

    bisheriger: INFINEON 515 MB DDR, 133 MHz CL2 PC2100U-20330-B1
    neuer: MDT DDR 512 MB PC 266 CL2 2Bank 256MB CHip M512-286-16 P11202

    Das Motherboard ist ein ASUS A7V266E (mit max 3 GB Ausbaubarkeit des RAM).

    Dank für Eure Hilfe.
     
  2. Ich bin mir nicht sicher, aber das Problem könnte im elektrischen Aufbau der Speicherriegel liegen.
    Meines Wissens sind die meisten 512MB-Riegel elektrisch gesehen zweireihig beschaltet (was sich unter Umständen an einer doppelseitigen Chip-Bestückung erkennen lässt). Somit hast du bei zwei Speicherriegeln insgesamt vier Speicherbänke. Nun können aber einige Chipsätze nur maximal drei Stück verwalten, weshalb die maximale RAM-Ausbaustufe eher theoretischer Natur ist, da es fast keine 1MB-Riegel gibt, die nur einreihig beschaltet sind.
    Vielleicht hängt dein Problem ja damit zusammen.
    Du solltest vielleicht mal auf der ASUS-Homepage nach Datenblättern suchen, in dem die maximale Anzahl von Speicherbänken für dein Board angegeben ist. Außerdem wäre es wichtig zu wissen, ob dein Infineon-Modul nun aus einer oder aus zwei Bänken besteht, das MDT-Modul besteht ja offensichtlich aus zwei Bänken (2Bank).

    P.S.: Wenn es einer besser weiß und ich mich bei der Interpretation der Bezeichnungen vertan haben sollte, verbessert mich doch bitte... ::)
     
  3. Hallo!

    Du kannst versuchen die Riegel untereinander zu tauschen.

    Den Infineon auf Bank 2 und den neuen auf Bank 1.

    Wenn das nicht funzt würde ich mich der Meinung von Markus anschließen.

    Gruß Oizo
     
  4. hat da ein ram nicht 133 Mhz und einer 266?
    wenn ja, dann kann das nich funzen; denn so weit ich weiß müssen alle die gleiche taktung haben... bin aber nicht sicher.
    ????????????????????????????????????????????
     
  5. Hallo!

    Ich sehe es auch gerade in der Bezeichnung. Soweit ich weiß, hat Luigi recht. Ich bin auch der Meinung, dass der neue Riegel nen 266 MHZ und der alte Riegel nen 133 MHZ Takt hat. Soviel ich weiß kann es funktionieren. Aber wenn es geht läuft der schnellere Riegel auch nur so langsam wieder andere (also 133 MHZ). Ich würde einfach versuchen die Riegel wie oben schon erwähnt untereinander tauschen. Sollte das nicht gehen mußt Du entweder den neuen Riegel umtauschen oder noch einen neuen mit 266 MHZ kaufen.

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

    Gruß Oizo
     
  6. Die ASUS Board machen viele Probleme mit 2 x 512MB wenn man nicht die Ram nimmt welche im Boardbuch beschrieben sind.
    Unten ist ein Link von ASUS mit Antworten.

    http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq116_Installationsguide.htm#Speichertimings:

    Gruss Walter

    :eek:
     
Die Seite wird geladen...

Windows 2000 und 1GB RAM ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 7 mir Windows 2000 Server Firewalls & Virenscanner 15. Feb. 2010
Office 2000 - Microsoft Office Compatibility Pack - Updates für Office 2007 im Windows Update Windows XP Forum 6. Nov. 2012
xcopy auf Windows 2000 Server funktioniert nicht mehr Windows 95-2000 6. Juli 2011
Windows NT und Windows 2000 auf einer Platte Windows 95-2000 30. Mai 2011
Windows Me oder Windows 2000? Windows 95-2000 14. März 2011