windows 2000 und freedos auf einen pc?

  • #1
A

Alex

Guest
hallo!

weiß wer von euch wie man windows 2000 und freedos auf einen pc verwenden kann?

wenn ich bei meinem windows 2000 rechner freedos installiere bootet er nur noch von freedos. das heißt ich kann nicht mehr mit windows 2000 booten obwohl ich das in die boot.ini eingetragen habe... ich habs auch schon mit einer zweiten fat32 partion versucht.

was muss ich tun damit ich von windows 2000 und freedos unabhängig voneinander booten kann?

danke schonmal

ciao
alex
 
  • #2
Zuerst Dos installieren, dann W2000
 
  • #3
danke, werd ich nachher versuchen. :)
 
  • #4
gibts eigentlich auch eine möglichkeit das ich freedos nach windows 2000 installiere?
 
  • #5
Klar, nach der Dos-Installation mit der 2000er-CD die Startumgebung reparieren.
 
  • #6
also du meinst mit der windows 2000 cd booten und reparieren oder?
 
  • #7
FIXBOOT

fixboot Laufwerkname:
Verwenden Sie diesen Befehl, um einen neuen Windows-Startsektorcode auf der Startpartition zu schreiben (wobei Laufwerk der Buchstabe des Laufwerks ist, in das der Startsektor geschrieben wird). Durch diesen Befehl werden Probleme behoben, die durch einen beschädigten Windows-Startsektor verursacht werden. Durch den Prozess Emergency Repair (Notfallreparatur) wird der Startsektor ebenfalls repariert. Durch diesen Befehl wird die Standardvorgehensweise des Schreibens in die Systemstartpartition überschrieben.

kannst du über die wiederherstellungskonsole ausführen oder eine reparaturinstallation machen. das problem ist nur, daß dann dein dos nicht mehr bootet. das mußt du in die boot.ini eintragen ... hast du jetzt w2k + freedos installiert? wenn ja, mußt du in der boot.ini ein eintrag machen der auf die startpartition von freedos hinweist. so ähnlich wie hier beschrieben. der einfache weg wäre natürlich erst freedos auf die 1. aktive partition drauf, dann w2k auf die 2. und der bootloader wird automatisch installiert und fügt freedos hinzu ...

greetz

hugo
 
  • #8
danke, das ist genau das was ich gesucht habe. :)
 
Thema:

windows 2000 und freedos auf einen pc?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben