Windows 7 (64bit) wacht nicht mehr aus Ruhezustand auf

  • #1
R

Ruhezustand

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

ich habe die Weihnachtsfeiertage genutzt, um einen neuen PC zu basteln. Weitestgehend ist das der Bauvorschlag aus c't 25/2010 (AMD Allround, siehe Signatur).
Von der Leistung des Systems bin ich sehr angetan, und das nahezu unhörbar unter meinem Schreibtisch. Sehr schick.

Allerdings habe ich ein Problem mit dem Ruhezustand (Energie sparen). Nach voreingestellter Zeit oder über /Start/Energie sparen fährt Windows 7 brav in den Ruhezustand (Systemabbild wird auf Festplatte gespeichert). Die Gehäuse-LED blinkt.

Leider kann ich in 90% der Fälle den Rechner nicht wieder per Tastatur oder Einschaltknopf aufwecken. Ich muss komplett die Stromversorgung kappen (auch alle USB-Geräte entfernen) und ca. 1-2 MInuten warten, bis die LED aufhört zu blinken.

Danach kann den Rechner (nur) per Einschaltknopf einschalten, es erscheint "Windows wird fortgesetzt". Der Systemstart dauert dann aber DEUTLICH länger, als ein Neustart und/oder das normale Aufwachen.

Folgendes hab ich schon versucht:
... alles an Geräten abgehängt: Bis auf die USB-Tastatur alle USB-Geräte, DVD-Laufwerk... (ich hatte den Bluetooth-Dongle im Verdacht)
...neuestes BIOS, neue Firmware für die Spinpoint-Festplatte, neue Treiber von Asus
...Windows-DVD erneut eingelegt und "drüberinstalliert"

An ungewöhnlicher Software ist eigentlich (noch) nichts installiert: Office 2007 mit Outlook, Nokia PC-Suite, Firefox...

Kennt jemand das Phänomen? Immerhin finde ich erstaunlich, dass selbst das Drücken des Einschaltknopfes KEINE Reaktion verursacht (übrigens auch nicht das >4-Sekunden-Drücken, was normalerweise ja komplett ausschaltet).

Da wäre doch sehr dankbar,

der Joachim

P.S. Nachtrag: Ich habe in der DOS-Box mit dem Befehl "powercfg -energy" den angehängten Bericht erzeugt - ist es tatsächlich doch der USB-Treiber, der mich ärgert?
 
  • #2
Schau mal nach ob windows selber was "sagt"
Ich habe eine GIF Datei angefügt die dir zeigt wie du die Fehler auslesen kannst
Windows%20Probleme%20auslesen.gif


Viel Glück
 
  • #3
CMD als Admin ausführen:
Code:
powercfg energy
1 Minute warten, es wird der Energiestatus überwacht und zum Abschluss ein detailierter Bericht im System-Ordner erstellt (Pfad wird angezeigt).

Gruß

Bytehawk
 
Thema:

Windows 7 (64bit) wacht nicht mehr aus Ruhezustand auf

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben