Windows 7 (Partition 1) / Windows XP (Partition 2) [GELÖST]

Dieses Thema Windows 7 (Partition 1) / Windows XP (Partition 2) [GELÖST] im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von imported_Renee, 26. Jan. 2009.

Thema: Windows 7 (Partition 1) / Windows XP (Partition 2) [GELÖST] Hallo, ich habe heute auf meiner 2ten Partition Windows XP installiert. Dort weiß ich wie man die Boot.ini...

  1. Hallo,

    ich habe heute auf meiner 2ten Partition Windows XP installiert. Dort weiß ich wie man die Boot.ini einstellt, damit er die Auswahl zweier Betriebssysteme
    bereitstellt. Jedoch war danach meine Windows 7 Partition beschädigt, ich habe sofort eine Reperatur gestartet und es lief wieder.

    Nur, jetzt findet er nur Windows 7. Sobald ich dann auf die Computereigenschaften gehe ---> Erweiterte Systemeinstellungen ----> Starten und Wiederherstellen. Findet Windows 7 nicht mehr XP,

    könnt ihr mir weiter helfen, wie ich XP wieder reinbekomme in die Boot.ini?

    Danke im Voraus!

    Gruß

    René
     
  2. Ist eigentlich klar. Windows XP "kennt" Windows 7 ja noch garnicht. Also würde ich erst XP installieren und dannach Windwos 7.

    Evtl. hilft dir auch das oder das.

    aus: www.win-tipps-tweaks.de
     

    Anhänge:

    • img0.jpg
      img0.jpg
      Dateigröße:
      627,9 KB
      Aufrufe:
      31
  3. Das ist zwar richtig. Aber "Renee" hat doch anschließend Windows 7 repariert und das lief dann. Und Windows 7 sollte doch Windows XP erkennen ...

    Du solltest erst mal herausfinden welches die Bootpartition ist und welcher Bootmanager wirklich verwendet wird. Windows 7 (und Vista) verwenden nicht mehr die boot.ini. Sollte der Bootmanager von Windows 7 verwendet werden, würde ich das kostenlose EasyBCD von http://neosmart.net/dl.php?id=1 verwenden.

    Ist Windows XP deine Bootpartition dann mußt du den Bootsektor der Windows 7 Partition auslesen und als Datei unter Windows XP speichern (z.B. als "windows-7.bin"). Dann kannste auch wieder die boot.ini von Windows XP verwenden, z.B.:

    Code:
    [boot loader]
    timeout=10
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP"
    c:\windows-7.bin="Windows 7"
     
  4. Hallo,

    also, ich bin wie folgt vorgegangen:

    EasyBDC runtergeladen -> geladen -> Manage Bootlaoder -> Uninstall the Vista Bootloader (use to restore XP) gewählt ->
    Write MBR aktiviert.

    Darauf hin habe ich den PC neugestart. Ich kam prompt in XP rein, Auswahlmöglichkeiten hatte ich nicht.

    Ich habe folgenden Entry in der Boot.ini von XP drin:

    Code:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP"
    c:\windows-7.bin="Windows 7"
    
    Ich habe darauf hin einfach mal den PC nochmal gestartet, perfekt dachte ich. Ich konnte zwischen "Win XP" & "Win 7" wählen. Im Vorfeld, XP geht/ging. Ich habe "Win 7" gewählt. Konnte nicht geladen werden, weil eine Datei fehlt. Ich habe es leider versäumt mir das aufzuschreiben. Aber es wird was im Bootsektor gewesen sein.

    Ich hab die CD reingeschmissen von "Win 7", den Bootsektor reperariert, neugestartet. Schon hatte ich wieder das Problem, nur "Win 7" wird geladen und eine Auswahl hatte ich nicht.

    Hmm...noch eine Idee? :)

    Gruß René
     
  5. Klar, das wird wohl die Datei windows-7.bin sein, die fehlt. Also die letzte Zeile aus:
    Code:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP"
    c:\windows-7.bin="Windows 7"
    Hast du diese Datei erstellen lassen und steht sie unter C:\ in deiner Windows XP Partition ?
    Wenn nicht, versuche das: Bootmanager von Windows XP verwenden
     
  6. Hallo unawave,

    sagen wir so, ich habe folgende Partitionsaufteilung:

    Partition 1: Windows 7
    Partition 2: Windows XP

    Die Zeilen:

    Code:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP"
    c:\windows-7.bin="Windows 7"
    
    ...habe ich aus EasyBDC rausgefiltert. Also wird das wohl unter der Boot.ini bei Xp stehen. (2 Partition)

    Gruß

    René
     
  7. Trotzdem bleibt die Frage:
    Hast du diese Datei "windows-7.bin" erstellen lassen und steht sie unter C:\ in deiner Windows XP Partition ?
     
  8. Oh! :D

    Ne, die habe ich erstellen lassen, wie mach ich das denn?

    Gruß René
     
  9. Hier verstehe ich deine Aussage nicht. Zum einen sagst du, daß du die Datei hast erstellen lassen und zum anderen fragst wie man das macht.

    Versuche das: Bootmanager von Windows XP verwenden
     
  10. Hallo unawave,

    ich hab verlesen in den Zeilen. Ja, ich hab die Datei erstellt. Ich versuch das nachher mal mit dem Bootmanager. :oops:

    Danke aber für deine Hilfestellung!

    Gruß

    René
     
Die Seite wird geladen...

Windows 7 (Partition 1) / Windows XP (Partition 2) [GELÖST] - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bilder hochladen funktioniert mit neuem Laptop nicht (WLAN od.Windows schuld?) Windows 10 Forum Gestern um 17:17 Uhr
Windows 10 pro activator Windows 10 Forum 29. Nov. 2016
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
windows für kinder sicher machen ? Windows 10 Forum 11. Nov. 2016