Windows 7 und Xp dual boot

  • #1
P

progamerpro

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zus.

Hab mir vor kurzer Zeit mein System zerschossen gehabt. Alles fing an, dass ich zuerst Xp und danach Windows 7 installiert hatte, (wegen bootreihenfolge etc.)
natürlcih uaf 2 verschiedenen Partitionen. Dumerweise ließ sich das Xp irgendwann nicht mehr starten, und da es sowieso fast blank war hab ich es einfahc auf der ersten Partition neu aufgespielt.
und weil Xp ja älter ist als 7 gab es natürlich wieder das Problem, das Sieben nicht mehr startbar ist.

Also hab ich im www ein bisschen gesurft und gesehen dass es mit EasyBCD wohl zu lsen sein soll.
Hab allerdings nur negative erfahrungen mit dem Programm gemacht (hab das Xp auch noch aus demm Boot list entfernt :D )
Soweit so gut, 2 Os installiert keines Startklar. ^^

Also das frischinstallierte Xp jnocheinmal aufgespielt und diesmal nicht easy BCD bentze, sondern für eine Repair Disc für Windows 7 (64-bit) heruntergaladen, gebrannt und versucht den bootloader zu reparieren. Nach dem zweiten mal hats dann geklappt....
Tada, Windows 7 startenb wieder, ABER der Bootloader erscheint trodzdem nicht, jetz kann ich Xp nicht mehr starten ?(

Kann mir da einer weiterhelfen?

vielen dank schonmal im vorraus!!

___________________________________________
C: Windows 7 Ultimate (64 Bit) startet
D: Windows Xp Professional (32 Bit) startet nicht
 
  • #2
Das ist ein Problem, an dem ich auch noch Knapper.

Werde mal versuchen es in der Virtuellen nachzuvollziehen (will mir ja nicht mein System zerschiessen)
Hab auch noch ´ne XP die ich nachinstalliert habe.

Melde mich dann wieder.
 
  • #3
Ich habe die Lösung

--> Boote von der Windows 7 Installations DVD
--> Geh auf Computer reparieren (2.tes Fenster)
--> Geh auf "Eingabeaufforderung starten"

Dort gibts du dann folgendes ein:

--> diskpart (dauert ein Moment)
--> list disk
--> select disk 0 (0 ersetzen mit Windows 7 Festplatte)
--> list part
--> select part 0 (0 ersetzen mit Windows 7 Partition)
--> active
--> exit

Dann startest du deinen PC neu und schon sollte Windows 7 zu booten sein...
 
  • #4
hmm, windows 7 lässt sich ja booten , fährt jedes mal nur 7 hoch, so wie es vorher war mit xp,
Oder kommr dadruch auch der bootloader wieder?
es geht mir jadarum das ich wieder die auswahl zwischen Xp und 7 habe
 
  • #5
Das Problem läßt sich in der Virtuellen nicht lösen. VMWare weigert sich zu booten, wenn ein System bereits installiert ist.
Nunja, Erfahrung macht klug. :(

@ZotacGamer

Deine Lösung hatte ich schon durchprobiert. Bringt wirklich nur Win 7 zum laufen.
Mit EasyBCD sollte es ja gehn . "Sollte" aber wie?
 
  • #6
hmm
die Lösung von ZotacGemer hab ich auch probiert, , keine veränderung, das bringt was wen man Windows 7 nicht booten kann.


Also nochmal im Internet geguckt, (werde ich heute abend ode rmorgen ausprbieren)
so müsste es mit EasyBCD klappen, zumindest wenn man jetz das 7 starten kann, aber das zusätzlich installierte Xp nicht:

1) Auf der linken Seite auf "Add/Remove Entries" Dort müsste dann das Windows 7 schon vorhanden sein, da wir ja Windows 7 booten können
2) Unter "Add an Entry" bleiben wir in de registrierkarte Windows, dann die Zeil emit Xp und co. anklicken
3) Einen Namen angeben der in der Botauswahl erscheine soll, am besten für Xp dann "microsoft Windows Xp"
4)Dann den Laufwerksbuchstaben angeben auf dem Xp installiert ist; ACHTUNG: Wenn Windows 7 gestartet ist , ist Windows 7 idr. direkt Laufwerk C, ,üsstet halt im Arbeitsplatz (bei 7 Computer) gucken auf welcher HDD Xp installiert ist und den Buchstaben dann angeben bei Easy BCD.
5) Oben Rechxts auf die schaltfläche "Save"
6) Dann auf der Linken Seite afu "Manage Bootloader"
7) Daruaf achten das der Punkt bei reinstal.... gestz ist.
8) Auf "Write MBR". gehen.


hab ich noch nicht getestet, sollte so aber funktionieren!
 
  • #7
Das ging sogar noch leichter.

EasyBCD_2.0.2 gestartet.
Add new Entry
Type: Windows XP ausgewählt . Mit dem Scrollrad ausgewählt
Automatically detect correct Drive angeklickt.
Gespeichert

Win XP gebootet

BCD hat die Partition als XP Laufwerk eingetragen, die es unter Win 7 auch hatte B: . Bei dem alten Eintrag stand C:
 
  • #8
cool, jetz hat bei mri auc geklappt, lag daran das ichs am anfang vonm xp versucht hatte , wo 7 noch nicht zu starten war, von sieben aus geht perfekt,
besten dank B.A.C. :thumbsup:
 
  • #9
Danke für die Rückmeldung
Präfix: Gelöst


Gruß Lennox
 
  • #10
@progamerpro

du hast gefragt wie du Windows 7 zum booten bringst, ich hab dir genau das geschrieben.
Das ihr dann noch ein Booteintrag machen müsst, war mir eig. ganz klar.

Sry falls ich da falsch gelegen habe...

Gruß
ZotacGamer
 
  • #11
das mit dem zitierne hate ich gerade nicht hinbekommen, deswegen sag ich`s so:
in der dritt letzen Zeile stehts:

"Tada, windws 7 startet wieder, doch der bootloader erscheint nicht jetz kann ich Xp nicht mehr starten" ;)
ging mir darum nur das Xp auch starten zu könne, das 7 bootete ja wieder
aber egal, jetz geht ja alles :D
 
Thema:

Windows 7 und Xp dual boot

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben