Windows 8.1 zickt beim runterfahren

  • #1
K

khkb

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin alle miteinander,

seit einiger Zeit will WIN 8.1 auf einen Lenovo All-in-One PC nicht mehr herunterfahren. Nachdem die kreisenden Punkte und "Wird heruntergefahen" oder was auch immer auf dem Bildschirm erscheint, hält das Punktegerödel an, und die Meldung "Task Host Window" und "Es wurden Hintergrundprozesse angehalten" erscheint ziemlich weit oben auf dem Schirm.

Unten stehen zwei Kästen "Abbrechen" und "Trotzdem herunterfahren". Drückt man keinen der beiden Kästen wird nach einiger Zeit (eine Minute, zwei Minuten, drei Minuten??) wieder zum Desktop zurückgekehrt, drückt man "Abbrechen" sofort wieder zum Desktop und bei "Trotzdem..:" wird eben heruntergefahren.:(

Es scheinen mit diesem komischen Verhalten noch einige weitere Zicken verbunden zu sein.

1. Beim Hochfahren werden zwei Programme nicht mehr ausgeführt, die im Autostartordner stehen: einmal ein Printer-Launch Programm von Epson und dann mein Antivirusprogramm.

2. Beim Wechsel auf die Kachelansicht scheint der Rechner einzufrieren - keinerlei App wird bei Anklicken ausgeführt, man kommt durch Klicken links unten nicht mehr zum Desktop zurück und nur der Affengriff lässt noch die Möglichkeit, sich wenigstens abzumelden und dann wieder anzumelden.

Irgendjemand hier, der eine Ahnung hat, woran das liegen könnte und wie man das abstellen könnte?
 
  • #2
-Taskmanager-Autostart:
alle Programme deaktivieren, neu starten. Wenn es jetzt klappt liegt es an einen der Programme.
-TuneUp oder sowas am Start? Dann Änderungen rückgängig machen, runter werfen, neu starten
-Antivirenlösung von 3. Herstellern deinstallieren
 
  • #3
Moin Bytehawk,

und danke für den Tip. Habe alle Aufrufe mit Ausnahme meines AV Programmes deaktiviert und siehe da: es geht zumindest wieder das saubere Runterfahren. :) Werde jetzt auch das andere Problem versuchen zu lösen.

Edit: uuund Done! Alles wieder wie es soll. Nochmals herzlichen Dank!

Gruß

Klaus
 
Thema:

Windows 8.1 zickt beim runterfahren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben