Windows 8 - Downgrade auf Windows 7

  • #1
G

gupsi

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.07.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe eine PC geschenkt bekommen, darauf ist sie Testversion von Windows 8.1 installiert. Diese gilt noch 60 Tage. Wollte nun einen Downgrade machen auf Windows 7, da ich davon die Original DVD inkl Key habe. Aber ich schaffe es einfach nicht... Obwohl ich im Uefi das Booten von der DVD aktiviert habe, bleibt er beim Booten von der DVD beim Windows Logo hängen. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich dieses verflixte Win7 auf den PC bekomme? Sonst weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich in 60 Tagen machen soll :(
 
  • #2
Hast Du im UEFI Secure Boot ausgeschaltet ?
 
  • #3
Wenn ein original Win7 vorhanden ist, sind das zwei DVDs 32 & 64 Bit der Key befindet sich in der Hülle als gelber Aufkleber. Starte Win 8 bez 8.1, dann legst du die DVD rein und machst das Setup von der DVD. Dann fragt doch ein Hinweis was du möchtest.
Secure Boot verhindert nur Fremdsoftware aber keine Win 7 DVD Boot
 
  • #4
Secure Boot soll den Start von Schadsoftware verhindern, Secure Boot blockiert ein Booten nicht digitale Signatur Software von Microsoft.
 
  • #5
Wenn man von der Win7-DVD booten und installieren will, dann muss Secure Boot AUS sein, sonst wird immer nur Win8 von der Platte gebootet.
Ob man unter Win8 (8.1) ein Win7 installieren kann (Win7-DVD unter Win8 ausführen), das bezweifle ich. Das kann nicht funktionieren.



 
Zuletzt bearbeitet:
  • #6
Wenn ich die Setup.exe von der DVD starte, installiert er zwar Windows 7, bleibt dann aber bei den Updates hängen und nix reagiert mehr. Secure Boot ist bei mir deaktiviert. Beim booten von der DVD kommt zwar "Windows is loading files", bleibt nach Beenden des Ladebalkens aber nach wie vor beim Windows Logo hängen...
 
  • #7
Zuletzt bearbeitet:
  • #8
Wie ein Downgrade möglich ist, wird hier aber nicht erläutert. Außer die Option mit der "nackten" Festplatte. Was bei mir ja nicht der Fall ist, da Win8 oben ist. Wie kann ich denn meine komplette Festplatte löschen?
 
  • #9
installiert er zwar Windows 7, bleibt dann aber bei den Updates hängen
Das würde ja bedeuten, dass Win7 installiert wurde. Nach einer Neu-Installation hat dieses Windows den Stand von 2009 oder 2010, also ziemlich ALT. Seitdem sind viele Updates angefallen und die kann man nicht alle auf einmal laufen lassen. Ich mache es so, dass nur immer jeweils 5 bis 10 Updates ausgewählt werden. Das dauert zwar, aber so nach und nach wird es weniger...
Wie kann ich denn meine komplette Festplatte löschen"
Entweder indem Du mit einer Linux-Live-CD bootest und damit die Platte formatierst oder die Platte ausbauen und mittels USB-Adapter an einen anderen PC anschließen und dort über die Datenträgerverwaltung die Partitionen löschen.
http://www.amazon.de/Adapter-KABEL-USB-2-0-Elektronik/dp/B001EWYOH8/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1437113696&sr=8-14&keywords=usb+sata+Adapter

Eigentlich kann man auch während der Installation die Festplatte neu formatieren, schaue Dir in der Anleitung das Bild 10 an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
So, hab jetzt mal was anderes versucht. Habe eine Gparted Boot DVD erstellt und damit alles formatiert. Habe jetzt praktisch einen "nackten" PC. Im Uefi ist Secure Boot weiterhin disabled und Booten von DVD aktiviert. Trotzdem kommt nach "Windows loading files" weiterhin nur das Windows Logo und nichts geht... Ich verstehs nicht, absolut nicht...
 
  • #11
Datenträger; Der Partitionsstiel sollte auf MBR ( nicht GPT) sein. Und Im Bios kenne ich deine Einstellungen nicht.

dein Securye Boot sollte ja auf Disabled gestellt werden/dann aber auch Launch CSM-„Ladeautomatik, wenn vorhanden in Boot-Optionen auf Always stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
weiterhin nur das Windows Logo
Welches Windows-Logo, das bunte von Win7 oder das mit den vier weißen Kacheln von Win8 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
weiterhin nur das Windows Logo dann hängt mein Rechner. Ja ist es auch möglich, dass du eine externe Festplatte beim Starten deines Rechners eingeschaltet am Rechner hast? Dann zieh die mal schnell vom USB ab oder schalte sie aus. Starte nun nochmal.
 
Thema:

Windows 8 - Downgrade auf Windows 7

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben