Windows 8, Netzlaufwerk und Remotedesktop funktionieren nicht

  • #1
E

extrapurifier

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich kann es nicht glauben, dass ich offensichtlich erst der zweite mit dem Problem bin. Ich berichte mal die Ausgangslage:

Ich betreibe zuhause einen Windows 2008 R2 Server auf den ich mich mit lokalen Benutzerprofile verbinde: Server\share für Dateifreigabe über Netzlaufwerk und Server\administrator für Remotedesktop da die Applikationen für die Wetterstation und Wärmepumpe (Heizung darauf laufen)

Bis vorgestern hatte ich einen Lenovo Laptop mit Windows 7 Professional auf dem ebenfalls zwei Benutzerprofile angelegt sind: Laptop\Benutzer1 und Laptop\Benutzer2. Beide sind Administratoren. Bisher konnte ich die Netzlaufwerke ohne Probleme mit dem Share Account verbinden und die Remotedesktopverbdinung funktioniert mit dem Admin Account.

Gestern habe ich den Laptop mit Windows 8.1 neu aufgesetzt und ebenfalls die beiden Benutzer Laptop\Benutzer1 und Laptop\Benutzer2 angelegt und seither klappt fast alles nicht mehr. Ich habe den PC mit dem Benutzer1 aufgesetzt, alle Updates eingespielt und mit dem Share Account auf die Netzlaufwerke verbinden können. Starte ich die Remotedesktopverbindung sind die Benutzerdaten vorausgefüllt. Ich möchte aber nicht mit dem Share Account zugreifen sondern mit den Administrator Account. Also klicke ich mit anderen Benutzer anmelden und prompt stürzt die Remotedesktopverbindung ab und meldet "Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und sie werden benachrichtigt wenn eine Lösung verfügbar ist". Das selbe wenn ich Netzlaufwerk verbinden möchte. Meist stürzt dann auch noch der Explorer ab. Dort lautet die Fehlermeldung "Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist: Es wurde versucht, auf eine unzulässige Adresse zuzugreifen."

Ich habe seither im Internet gesucht und nur ein Posting mit meinem Problem gefunden. Dort haben sie versucht in der gpedit.msc die "Delegierung von gespeicherten Anmeldeinofrmationen mit reiner NTLM-Serverauthentifizierung zulassen" zu ändern. Bringt bei mir nix. In der Anmeldeinformationsverwaltung habe ich auch schon alle Einträge gelöscht.

Kurze Zusammenfassung:

Laptop\Benutzer1 (mit dem habe ich den PC aufgesetzt):
Netzlaufwerk verbinden ja
Remotedesktopverbdingund nein

Laptop\Benutzer2:
Netzlaufwerk verbinden nein
Remotedesktopverbindung nein

Bitte um Hilfe!
 
Thema:

Windows 8, Netzlaufwerk und Remotedesktop funktionieren nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben