Windows 98 installieren

Dieses Thema Windows 98 installieren im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Fiona, 2. Feb. 2009.

Thema: Windows 98 installieren Hallo Ich habe von einem Bekannten einen älteren Packard Bell Computer bekommen, der mit dem Betriebssystem Windows...

  1. Hallo

    Ich habe von einem Bekannten einen älteren Packard Bell Computer bekommen, der mit dem Betriebssystem Windows 2000 lief. Da die Speicherkapazität des Rechners für Windows 2000 zu klein war, wollte ich Windows 2000 löschen und dafür Windows 98 installieren.

    Anmerkung: Ich besitze keine Windows 2000 Installations-CD noch irgendwas zum booten von Windows 2000. Ich habe nur eine Startdiskette für Windows 98 und die entsprechende Installations-CD.

    Auf einen Ratschlag hin legte ich, um Windows 2000 zu löschen, die Windows 98 Startdiskette ein. Ich fuhr den Rechner hoch und drückte dann F 5 und gab format c: ein. Es funktionierte auch und die Festplatte C mit dem Windows 2000 wurde formatiert. Das Windows 2000 ist weg.

    Nun wollte ich das Windows 98 aufspielen. Ich legte die Startdiskette für Windows 98 ein und die Installations-CD. Hier kam nach einiger Zeit die Meldung, dass Windows 98 nur installiert werden könnte, wenn die Festplatte C formatiert wäre. Ich wählte diese Option wieder aus und bekam die Meldung nach dem es angefangen hatte etwas zu formatieren:

    Beim Formatieren der primären Festplattenpartition ist ein Fehler aufgetreten“.

    Es gibt nun nur noch die Option abzubrechen. D.h. Windows 98 wurde nicht installiert.

    Was kann ich tun? Ich bin absolute Anfängerin, was Computer betrifft und weiss nicht weiter und bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruss

    Fiona
     
  2. Hallo,

    wenn Du es kannst bzw. die Möglichkeit hast, bau´ die FP aus und in einen anderen PC ein - dort formatieren - zurückbauen in den alten PC - Bootoption auf >> 1st Bootdevice = CD << im BIOS ändern - von der 98er-CD booten - gut is ... :)

    [sub](Ist EINE von mehreren Möglichkeiten)[/sub]

    Grüße ITM4
     
  3. Danke für Eure Tipps, mit denen ich aber erstmal nichts anfangen kann

    @ balsam

    das weiss ich alles

    Es kommt aber beim Installieren diese Meldung:

    Beim Formatieren der primären Festplattenpartition ist ein Fehler aufgetreten.

    @ITM 4

    Ehrlich gesagt, das würde ich mir nicht zutrauen, Festplatten ausbauen und einbauen.

    Das mit dem First Bootsoption CD im Bios werde ich versuchen, aber ohne die Festplatte ausgebaut zu haben.

    Gruss

    Fiona
     
  4. Vielen vielen Dank, Jochen,

    die Seite hat mir jetzt weitergeholfen.

    Gruss

    Cleo
     
Die Seite wird geladen...

Windows 98 installieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 7 neu installieren mit Key vom PC Hersteller? Windows 7 Forum 8. Okt. 2016
Windows 7 neu installieren Windows 7 Forum 22. Apr. 2016
Auf WIN 10 Rechner Windows 98 installieren Windows 10 Forum 7. Feb. 2016
Windows 7 Installieren Windows 7 Forum 3. Dez. 2015
Windows 8.1 auf SSD neuinstallieren und von HDD löschen Windows 8 Forum 21. Nov. 2015