Windows-Explorer ist irgendwie lahm...

  • #1
G

GSi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Folgendes ist zwar kein so schwerwiegendes Problem, aber es nervt manchmal doch...

also: Wenn ich im Windows-Explorer (win2000) irgendwelche Dateien z.B. verschieben will, dauert das manchmal etwas länger, bis man überhaupt ne Datei mit der Maus anklicken kann. Weil wenn man ne Datei anklickt, dann wird diese normalerweise ja direkt blau unterlegt.... aber genau das dauert halt eben zu lang... man klickt, und dann passiert erstmal gar nix..... so ca. 4 sec. später kann man die datei dann erst mit der Maus packen und z.B. verschieben...

Das ganze ist Partitions-Unabhängig... also überall

Habe auch schon defragmentiert.... keine Besserung

Mit der Maus hängt das ja denk ich mal nicht zusammen, da das auch mit der Tastatur (z.B. viele Dateien mittels STRG markieren) so lang dauert...

Vielleicht kennt ihr ja das Problem...

EDIT: Hatte auch mal die CPU-Auslastung bei diesem Problem im Auge behalten... wärend man ne Datei anklickt, steigt die CPU-Auslastung schlagartig auf 100% . Bei den Prozessen ist es der Explorer, der ne 100%-Auslastung veranlasst... weiss ja nicht, ob das normal ist
 
  • #2
hast du einen virenscanner drauf der im hintergrund läuft?
 
  • #3
Ja, habe AntiVir drauf...

Aber ich glaub nicht, dass das die Ursache ist...
Das Problem ist auch, wenn ich das Virenprogramm schliesse...
 
  • #4
hab das nur bei uns mal gehabt. war das virenprogramm. jedesmal wenn ich die datei angeclickt habe hat der virenscanner eine mörder prozessauslastung gemacht.
lass mal einen scan für würmer und trojaner drüber laufen.
 
  • #5
Hab ich schon alles probiert ;) nix Wurm, Trojander und so....

das komische ist ja, das die Auslastung vom Explorer selber verursacht wird. 100%.
 
Thema:

Windows-Explorer ist irgendwie lahm...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben