Windows Explorer Verzögerung bei Auswahl

  • #1
N

Nestor88

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein sehr nerviges Problem mit meinem Win Explorer.
Ich habe schon diverse Foren durchsucht und alle Möglichen Lösungsvorschläge durchprobiert aber bisher hat nichts geholfen.
Mein programmierender Kollege im Büro hatte auch keine Lösung parat. Vielleicht hat ja hier jemand eine lösende Idee.

Problem:
Wenn ich im Win Explorer einen Ordner öffne habe ich Zeitverzögerungen.
Schon bei der Auswahl eines Ordners erscheint das blaue, animierte WarteIcon.
Die Auswahl eines Ordners dauert nochmal etwas länger.
Die Auswahl einzelner Dateien funktioniert auch nur mit Zeitverzögerungen.

Da es bisher mit nahezu keiner Zeit Verzögerung ablief sind die jetzigen Verzögerungen: 1,5 Sekunden beim Anklicken, 2,5-3 Sekunden beim Auswählen sehr nervig.

Besonderheit:
Wenn ich im linken Bereich / Navigationsbereich etwas auswähle hat es keine Zeit Verzögerung.
Wenn ich im rechten Bereich etwas auswähle tritt der beschriebene Effekt auf.
(Screenshots hängen an)

TechSpecs: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K 3.19 GHz /65 GB Ram/ rtx 3070/ SSD Fesplatten/ Windows 10pro auf aktuellstem Stand

Bin leider ratlos was zu tun ist....wenn alle Stricke reißen und niemand eine Idee hat, steige ich halt endlich auf Win11 um^^
 

Anhänge

  • explorer01.jpg
    explorer01.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 3
  • explorer02.jpg
    explorer02.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 3
  • #2
Gelöst: habe an andere Stelle eine Lösung gefunden. Das Ganze ist ein Fehler, der durch ein Update der Adobe Cloud (Februer2024) entsteht. Anbei die Lösung des Problems:

  1. Close any opened File explorer windows.
  2. Open Creative Cloud Desktop App.
  3. From the Help menu -> Select 'Check for Updates'.
  4. This should fetch the latest updates for Creative Cloud Desktop App and will be automatically applied.
  5. Once update is applied, open File explorer and problem should no more be there.
 
Thema:

Windows Explorer Verzögerung bei Auswahl

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben