Windows Explorer: vorhandene Ordner werden nicht angezeigt

  • #1
H

hmuck

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo! Das folgende Problem ist schon mehrfach im Forum aufgetaucht - vor allem bei XP, aber bisher ohne durchschlagende Antwort geblieben:
Ich habe meine 3 Laufwerke bzw. Partitionen auf einer WD-2TB externen Festplatte per Datenspiegelung in jeweils eigenen Verzeichnissen gesichert. Der Windows Explorer zeigt die Ordner jedoch nicht an, obwohl am Datenvolumen erkennbar ist, dass sie gespeichert sind. Wenn ich die Laufwerksverzeichnisse mit dem Explorer suche, werden im Suchen-Verzeichnis alle Inhalte angezeigt: Rechtsklick auf Ordnerpfad öffnen bringt die Ordnerstruktur im Navigator zum Vorschein. Die folgende Abbildung (bzw. der Anhang) zeigt für das Laufwerk J das Ergebnis, nachdem alle drei Laufwerksordner auf diese Weise sichtbar gemacht und reduziert wurden:
Anhang anzeigen 5833
In der rechten Spalte des Explorers werden die Laufwerksverzeichnisse <Elements (J):\ Daten_D bzw \Multimedia_E bzw. \Tresor_F> nicht angezeigt, wohl aber deren Inhalte, wenn ich im Navigator auf einen dieser Ordner klicke.
Leider ist es so, dass nach jedem Schließen und erneuten Öffnen des Explorers, die sichtbar gemachten Ordner wieder verschwunden sind.
Es wäre super, wenn mir da jemand einen Tipp hätte!

PS.: Die entsprechenden Ansichtsoptionen im Explorer sind alle auf sichtbar eingestellt.
 

Anhänge

  • Fehlende Ordner1.PNG
    Fehlende Ordner1.PNG
    96 KB · Aufrufe: 8
  • #2
Vielleicht sind das virtuelle Laufwerke. Man kann Verzeichnisse auch als Laufwerk mappen. Mit dem Befehl subst kannst Du das überprüfen:

c:\>help subst

Weist einem Pfad eine Laufwerkbezeichnung zu.

SUBST [Laufwerk1: [Laufwerk2:]Pfad]
SUBST Laufwerk1: /D

Laufwerk1: Laufwerkbezeichnung, die dem Pfad zugewiesen werden soll.
[Laufwerk2:]Pfad Laufwerk und Pfad, die durch Laufwerk1: angesprochen
werden sollen.
/D Hebt die Zuordnung für das (virtuelle) Laufwerk1 wieder auf.

SUBST ohne Parameter zeigt die mit SUBST erstellten, virtuellen Laufwerke an.
 
  • #3
Hallo HP! Recht vielen Dank! Ich vermute, dass du richtig liegst, aber es gelingt mir irgendwie nicht, die Verzeichnisstruktur sichtbar zu machen. Ich hatte die Datenspiegelung mit dem Befehlszeilenprogramm Robocopy durchgeführt. Beim Spiegeln der Dateien eines kompletten Laufwerkes ersetzt Robocopy z.B. die Pfadangabe "D:\" durch "D:\." . Die Wirkung des Punktes hinter dem Backslash ist obscur, jedenfalls finde ich sie nirgends dokumentiert.
Da ich das nicht mehr durchschaue, werde ich die Festplatte neu formatieren und die Spiegelung auf Verzeichnisebene wiederholen, also keine kompletten Laufwerke mehr spiegeln. Falls der Fehler dann auch noch auftreten sollte, melde ich mich nochmals.
 
  • #4
Ist das Lw freigegeben ?
8freig.jpg
Hast Du Admin-Rechte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows Explorer: vorhandene Ordner werden nicht angezeigt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben