Windows Explorer wird langsamer!

Dieses Thema Windows Explorer wird langsamer! im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von spooker, 17. Nov. 2003.

Thema: Windows Explorer wird langsamer! Hi zusammen, habe da mal wieder ein Problem: Habe einen Win98 Se-Rechner mit allen Patches, etc. Wenn ich mich im...

  1. Hi zusammen,
    habe da mal wieder ein Problem:
    Habe einen Win98 Se-Rechner mit allen Patches, etc.

    Wenn ich mich im Windows-Explorer befinde und Dateien lösche, verschiebe oder so, wird alles ruck zuck lahm. Wenn ich auf ein Verzeichnis klicke, dauert es ewig bis er den Inhalt anzeigen kann. Auch wenn gar nichts mehr in dem Verzeichnis liegt.

    Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß einer, wie man das unterbinden kann? Vielleicht gibts ja auch einen Reg-Key?

    Danke!

    Oder muss man heutzutage unbedingt XP drauf haben, damit man wieder einen ordentlich arbeitenden Rechner hat? Wer weiß was MS da alles für machen würde... ;)
     
  2. Das Problem kenne ich auch nur zu gut.
    Aber nicht nur Windows 98 SE leidet darunter, auch und vor allem Windows Millenium Edition - und last but not least auch das vielgepriesene Windows XP. Allerdings fängt sich XP mit der Zeit wieder.

    Leider habe ich keine Lösung parat - abgesehen von einem Neustart. 8)

    Gruß
    Wolfgang
     
  3. Habe dieses Problem auch hin und wieder mal unter ME und frueher auch 98, allerdings nur beim Loeschen grosser Dateien. Mir ist leider auch keine Loesung des Problems bekannt... ???
     
  4. Hallo ihr 2!
    Danke trotzdem für Eure Antworten.
    Unter WinXP in der Arbeit habe ich diese Probleme Gott sei Dank nicht! Nur unter Win98.
    Vielleicht kann uns ja doch noch irgendwer mehr dazu schreiben. Hängt es vielleicht mit irgendwelchen Updates zusammen?
     
  5. Dass es mit Updates zusammen hängt, glaube ich nicht, da ich beispielsweise Windows 98 SE und auch Windows Millenium Edition immer Mal wieder in ein frühkindliches Stadium zurück versetze, wo es noch keine Updates gibt (mittels Wiederherstellung eines Images, das kurz nach der Installation des BS erstellt worden war), und auch da treten die Probleme auf.

    Ich werde mal versuchen in Zukunft darauf zu achten, wie die Probleme bei verschiedenen Löschvorgängen auftreten; vielleicht komm' ich ja auf einen grünen Zweig... 8)

    Möglicherweise steht auch etwas in der Microsoft Knowledgebase - aber ich bin des Englischen nicht so mächtig.
     
  6. Hallo,

    das Problem hier ist, daß speziell Windows9x-Systeme eine schlechte Speicherverwaltung haben und sich der Speicher vollmüllt.

    Dazu gibst es 2 Möglichkeiten:

    1. Fremdprogies wie FreeRam; damit kann automatisch oder manuell der Speicher von Zeit zu Zeit geleert und defragmentiert werden.

    2. Auch Windows bietet dazu Möglichkeiten
    2.1. Speicher leeren - man öffnet eine leere Textdatei (Notepad) und schreibt darein
    FreeMem = Space(hier eintragen max. die Hälfte des zur Verfügung stehenden Speichers) also z.B. bei 128 MB
    FreeMem = Space(64000000)
    Danach Datei speichern und schließen. diese Datei gibst du nun einen passenden Namen mit der Endung .vbs, legst sie im Windows Verzeichnis ab mit einer Verknüpfung auf dem Desktop. Doppelklick darauf und der Speicher wird geleert.

    2.2. Speicher defragmentieren - gleicher Vorgang wie oben, nur diesmal eintragen
    Mystering=(bei 128 MB 8000000 - bei 256 MB 16000000)
    also z.B. bei 128 MB Mystering=(8000000) und ebenfalls mit passendem Namen und der Endung .vbs abspeichern. Doppelklick darauf und der Speicher wird defragmentiert

    Ich habe mit 2.1. und 2.2. nur die besten Erfahrungen gemacht und lasse beide immer in einer Batch hintereinander ablaufen

    MfG maneich
     
  7. Vielen Dank für Eure Antworten!

    @wowische:
    Hmmm... Dann sind wir ja immerhin schon mal ein Stückchen weiter, wenn Du sagst, dass es auch unmittelbar nach der Installation schon so zugeht.

    @maneich:
    Danke für den Tipp. Den ersten kannte ich schon, den 2. habe ich mir grade eingerichtet. Weiß allerdings nicht, ob das Problem dadurch wirklich besser wird. Wie sieht das aus, wenn ich 512 MB drin habe? Dann müßte der Wert bei Mystering doch auf 32000000 stehen oder?
    So dann etwa: Mystering=32000000


    Vielleicht finden wir ja noch eine Lösung!
     
Die Seite wird geladen...

Windows Explorer wird langsamer! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mehrere Details im Windows Explorer gleichzeitig ändern Windows 7 Forum 1. Nov. 2016
Dateidetails im Windows Explorer dauerhaft anzeigen Windows 8 Forum 1. Aug. 2016
Windows 8.1 Internet Explorer Windows 8 Forum 24. Okt. 2015
Großes Problem! Hilfe Design ändern=Windows Explorer geht nicht mehr. Windows Vista Forum 17. Juni 2015
'DPI 220% und das Windows Explorer Feld nimmt 2/3 des Platzes ein Windows 7 Forum 16. Apr. 2015