Windows nur mit Windows CD bootbar - Was tun?

  • #1
B

Bakoomish13

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Also, mein Problem ist folgendes:
Wenn ich meinen PC booten will, und keine W8-CD eingelegt habe, kommt die Fehlermeldung:
Error: unknown filesystem
grub rescue>
Ich habe gelesen, man soll einfach den CD-Boot deaktivieren, da der Grub-Loader versucht von der CD zu booten.
Das habe ich getan, und dann stand da nur, dass ich ein proper Bootmedia oder so einlegen soll.
Wenn ich aber die W8 CD eingelegt habe, warte ich immer bis Press any key to boot from CD or DVD.......
verschwunden ist, da dann der normale Bootmanager kommt, der fragt ob ich Windows 7 oder Windows 8.1 booten will.
Nun frage ich mich: Der Grub-Bootloader ist ja eigentlich nur für/von Linux, wie kommt der eigentlich auf meinen Rechner?
Und wie kann ich wieder normal den Bootmgr bekommen, ohne immer die Installations-CD einlegen zu müssen.

Gruss Finn
 
  • #2
Am besten löscht Du den Grub Bootloader, wenn Du ihn nicht brauchst.

Dann lege die DVD ein und Repariere den Windows Bootloader.
Nachher klappts.
 
  • #3
Habe ich schon probiert. Also mit den Möglichkeiten:
-Mit Installations-CD bootrec /fixmbr /fixboot und /rebuildbcd
-mit der SuperGrub-Disc GRUB zu entfernen
und die automatischen Sachen haben sowieso noch niefunktioniert :(
Habe schon stundenlang auf Google recherchiert und sogar der bootsect /nt60 SYS command hat nicht funktioniert.
Bin echt verzweifelt. Selbst wenn ich GRUB nicht entfernen kann, wie kann ich ihn so konfigurieren, dass er Windows 8.1 und 7 erkennt?

Gruss Finn
 
  • #4
Update:
Ich habe nun einen USB-Stick entfernt der immer dran hing, und somit hatte GRUB nur noch die Möglichkeit von meiner W8 SSD oder einer W7 HDD zu booten. Jetzt steht da nicht mehr: "unknown fiesystem", sondern immer nur Please insert a proper boot device, bzw. sowas ähnliches. Wieso weigert sich dieses Programm Windows 8 oder 7 zu booten?
 
  • #5
Weil der Bootsektor vermutlich beschädigt ist.

Warum glaubst Du nicht, dass das hilft.?

Also Windows 8 DVD einlegen und die Bootoptionen reparieren lassen.
 
  • #6
Ich habe das alles schon ausprobiert. Also Starthilfe, zurücksetzen auf nen Wiederherstellungspunkt, etc.
Aber was mich wundert selbst EasyBCD kann das nicht reparieren. Ich hab meine W7 Plate im BIOS nochmal aktiviert, bootet auch, dann im EasyBCD unter W7 Windows 8 in den Bootmgr aufgenommen und 0xc0000428-Fehler bei W8-Auswahl gehabt. Ich kann ja immer den W8-Bootmgr benutzen wenn ich die CD eingelegt habe. Aber warum sonst nicht?
 
  • #7
Wie hast Du denn die beiden Windows installiert?
Zuerst Windows 8 oder zuerst Windows 7 ?

Und schaue einmal nach, ob Deine Festplatte überhaupt Bootfähig ist.!!
 
  • #8
Also: Alles lief super bis Samsung Magician gesagt hat, ich solle doch die ssd optimieren. Seitdem habe ich das Problem. Zuerst war W7 btw.
 
  • #9
Alles lief super bis Samsung Magician gesagt hat, ich solle doch die ssd optimieren. Seitdem habe ich das Problem.

Wie muss man das verstehen ?
Was hast Du gemacht bei Deiner SSD ?

Bis jetzt war das kein Thema !!!
 
  • #10
Sry :D aber Sammsung Magician wollte ein Update der Firmware machen, hat auch geklappt.
Dann Bootete das System nicht mehr was ich aber auch schon nach 2 Tagen gelöst hatte.
Dann bootete es wieder, nur Samsung Magician wollte unbedingt auf "Maximale Leistung" optimieren.
Danach bekam ich immer diese Fehlermeldung. Habe auch schon alles auf meine vorherigen Einstellungen zurückgesetzt, nur kommt immernoch die Meldung.
 
  • #11
Da ist wohl das Update von Sammsung Magician in die Hosen gegangen !!
Du hast Das sicher durchgeführt, ohne ein Image Deines C:\ zu machen und nun ist alles kaputt.
Ein Image hätte das System gerettet.

Das, obwohl alle Fach- Leute/-User immer wieder davon abraten, ein Firmware Update zu machen, solange das
System einwandfrei läuft.
Wie heisst es in Fachkreisen? Never touch a running System !!

Nun bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, die SSD-Platte platt zumachen, dann versuchen die neueste Firmware
aufzuspielen, dann SSD neu einrichten und neu Installieren.

Oder Du sendest diese Platte an Samsung zurück zum Austausch.
 
  • #12
Nach dem Update konnte ich nach fixen des Bootloaders W8 wieder booten.
Das Problem war, soweit ich das beurteilen, kann die Optimierung, da es danach immer Grub geladen hat.
Vorher hatte ich das nie, er hat wie oben schon gesagt auch immer gebootet.
Kann ich das irgendwie wegbekommen? Sonst mach ichs einfach platt :(
 
  • #13
Sonst mach ichs einfach platt :(

Ich habe ja geschrieben, was Du machen sollst.

Nun bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, die SSD-Platte platt zumachen, dann versuchen die neueste Firmware
aufzuspielen, dann SSD neu einrichten und neu Installieren.
 
Thema:

Windows nur mit Windows CD bootbar - Was tun?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben