Windows Server 2003 im AD

Dieses Thema Windows Server 2003 im AD im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von olaf, 14. Dez. 2006.

Thema: Windows Server 2003 im AD Moin, Moin, Folgendes Szenario: - AD-Server (Windows 2003 SP 1) - FileServer (Windows 2003 SP 1) als Mitglied des...

  1. Moin, Moin,

    Folgendes Szenario:
    - AD-Server (Windows 2003 SP 1)
    - FileServer (Windows 2003 SP 1) als Mitglied des ADs
    - Wordkstation (Windows 2000 SP4) als Mitglied des ADs

    Wenn ich nun ein Verzeichnis auf dem FileServer freigeben und dabei auf die AD-User zurückgreifen? Aus Auswahl bekomme ich nur die lokalen Benutzer:


    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Hi,

    sicher, dass der Server Mitglied der Domäne ist ?

    Bei mir sieht das folgendermaßen aus:

    [​IMG]

    Gruß
    Sven
     
  3. Moin, Moin,

    Ja, der FileServer ist Mitglied des ADs (der User des FileServers meldet sich am AD an und der FileServer ist auch in der Benutzerverwaltung des ADs aufgelistet)

    Frage ist nur, ob ich für einen Server im AD besondere Einstellungen vornehmen muß (Server vertrauen / Verzeichnis veröffentlichen o.ä. ..?) - denn beim Erstellen von Freigaben auf der Workstation kann ich problemlos die AD-User verwenden?!

    Hat jemand eine Idee?

    Schon mal Danke!
    Olaf
     
  4. Hi,

    klare Antwort: nein

    Wenn Du den von mir geposteten Screenshot anschaust, dann hast Du bei Locations ja die Möglichkeit, eine andere Domäne auszuwählen. Kannst Du bei dir mal prüfen, ob diese Option auch vorhanden ist ? Dort sollte es nämlich möglich sein, entweder den lokalen Server auszuwählen, sondern auch eine Domäne.

    Gruß
    Sven
     
  5. Moin,

    genau das ist das Problem: Ich kann nur den lokalen Server auswählen. (Im Gegensatz zur Freigabe bei einer Workstation - dort kann ich auch die Benutzer des ADs auswählen)

    Muß man die Berechtigungen für die Freigabe des FileServers vielleicht nachträglich auf dem AD-Server setzen?


    Kann doch nicht so schwer sein..
    Olaf
     
Die Seite wird geladen...

Windows Server 2003 im AD - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zeitserver einrichten Windows Server 2012 Windows Server-Systeme 23. März 2016
Zeitsynchronisation von Windows 10 Pro und Windows Server 2012 Windows Server-Systeme 4. Feb. 2016
Webhosting für WordPress auf Windows Server Webentwicklung, Hosting & Programmierung 21. Juli 2015
Windows server 2003 Installation RAID-Einbindung ohne Diskette Windows Server-Systeme 17. Mai 2015
Dual Boot Windows Server 2008 R2 und WIndows 8.1 Windows 8 Forum 23. Apr. 2015