Windows Server 2003 im AD

  • #1
O

olaf

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin, Moin,

Folgendes Szenario:
- AD-Server (Windows 2003 SP 1)
- FileServer (Windows 2003 SP 1) als Mitglied des ADs
- Wordkstation (Windows 2000 SP4) als Mitglied des ADs

Wenn ich nun ein Verzeichnis auf dem FileServer freigeben und dabei auf die AD-User zurückgreifen? Aus Auswahl bekomme ich nur die lokalen Benutzer:


Vielen Dank im Voraus!
 
  • #2
Hi,

sicher, dass der Server Mitglied der Domäne ist ?

Bei mir sieht das folgendermaßen aus:

fileserver.jpg


Gruß
Sven
 
  • #3
Moin, Moin,

Ja, der FileServer ist Mitglied des ADs (der User des FileServers meldet sich am AD an und der FileServer ist auch in der Benutzerverwaltung des ADs aufgelistet)

Frage ist nur, ob ich für einen Server im AD besondere Einstellungen vornehmen muß (Server vertrauen / Verzeichnis veröffentlichen o.ä. ..?) - denn beim Erstellen von Freigaben auf der Workstation kann ich problemlos die AD-User verwenden?!

Hat jemand eine Idee?

Schon mal Danke!
Olaf
 
  • #4
Hi,

olaf schrieb:
Frage ist nur, ob ich für einen Server im AD besondere Einstellungen vornehmen muß (Server vertrauen / Verzeichnis veröffentlichen o.ä.  ..?) - denn beim Erstellen von Freigaben auf der Workstation kann ich problemlos die AD-User verwenden?!
klare Antwort: nein

Wenn Du den von mir geposteten Screenshot anschaust, dann hast Du bei Locations ja die Möglichkeit, eine andere Domäne auszuwählen. Kannst Du bei dir mal prüfen, ob diese Option auch vorhanden ist ? Dort sollte es nämlich möglich sein, entweder den lokalen Server auszuwählen, sondern auch eine Domäne.

Gruß
Sven
 
  • #5
Moin,

genau das ist das Problem: Ich kann nur den lokalen Server auswählen. (Im Gegensatz zur Freigabe bei einer Workstation - dort kann ich auch die Benutzer des ADs auswählen)

Muß man die Berechtigungen für die Freigabe des FileServers vielleicht nachträglich auf dem AD-Server setzen?


Kann doch nicht so schwer sein..
Olaf
 
Thema:

Windows Server 2003 im AD

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben