Windows Server 2008 Std. Freigabe mit Linux nutzen: Read Only Problem

Dieses Thema Windows Server 2008 Std. Freigabe mit Linux nutzen: Read Only Problem im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von MwPrev, 5. Aug. 2010.

Thema: Windows Server 2008 Std. Freigabe mit Linux nutzen: Read Only Problem Ich habe einen Windows Server 2008 Standard der eine Netzwerk Freigabe hat. Die Windows (XP, Vista, 7) Klients...

  1. Ich habe einen Windows Server 2008 Standard der eine Netzwerk Freigabe hat.
    Die Windows (XP, Vista, 7) Klients können alle Problemlos diesen Ordner als Netzlaufwerk einbinden.

    Jetzt soll aber auch ein Linux PC darauf zugreifen.
    Folgender Befehl wird verwendet:
    Code:
    mount -t cifs //ip.ip.ip.ip/share -o username=USER,password=PASSWD /mnt/shared
    
    Allerdings kommt diese Fehlermeldung:
    Habe schon per rechts klick auf die Freigabe allen denke ich alle Rechte gegeben.
    Versuche auch schon direkt mit dem Admin Account zu mounten, aber es kommt immer zum selben Fehler.
    Kenn mich eigentlich mit Server nicht so wirklich aus, vl kann/muss man sonst noch wo was umstellen?
     
  2. Hi,

    mount -t cifs //server/freigabe /mnt/mountpoint -o user,auto,rw,noperm,username=ich,password=geheim,domain=INTERN

    in der /etc/fstab würde das dann so aussehen:
    Code:
    //server/freigabe /mnt/mountpoint cifs user,auto,rw,noperm,username=ich,password=geheim,domain=INTERN 0 0
    Gruß
    Sven
     
  3. Was ich vergaß zu erwähnenden von der Linux Station zu den anderen Windows Stationen klappt es mit diesem Befehl problemlos ...
    nen unterschied (außer in der Reihenfolge) sehe ich jetzt auch nicht groß. aber ich werde es ausprobieren wenn ich drankomme.
    Allerdings glaube ich eher an en Problem an der Berechtigungsvergabe am Server
     
Die Seite wird geladen...

Windows Server 2008 Std. Freigabe mit Linux nutzen: Read Only Problem - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zeitserver einrichten Windows Server 2012 Windows Server-Systeme 23. März 2016
Zeitsynchronisation von Windows 10 Pro und Windows Server 2012 Windows Server-Systeme 4. Feb. 2016
Webhosting für WordPress auf Windows Server Webentwicklung, Hosting & Programmierung 21. Juli 2015
Windows server 2003 Installation RAID-Einbindung ohne Diskette Windows Server-Systeme 17. Mai 2015
Dual Boot Windows Server 2008 R2 und WIndows 8.1 Windows 8 Forum 23. Apr. 2015