Windows Server 2008 Std. Freigabe mit Linux nutzen: Read Only Problem

  • #1
M

MwPrev

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen Windows Server 2008 Standard der eine Netzwerk Freigabe hat.
Die Windows (XP, Vista, 7) Klients können alle Problemlos diesen Ordner als Netzlaufwerk einbinden.

Jetzt soll aber auch ein Linux PC darauf zugreifen.
Folgender Befehl wird verwendet:
Code:
mount -t cifs //ip.ip.ip.ip/share -o username=USER,password=PASSWD /mnt/shared

Allerdings kommt diese Fehlermeldung:
mount: block device //ip.ip.ip.ip/share is write-protected, mounting read-only
mount: cannot mount block device //ip.ip.ip.ip/share read-only

Habe schon per rechts klick auf die Freigabe allen denke ich alle Rechte gegeben.
Versuche auch schon direkt mit dem Admin Account zu mounten, aber es kommt immer zum selben Fehler.
Kenn mich eigentlich mit Server nicht so wirklich aus, vl kann/muss man sonst noch wo was umstellen?
 
  • #2
Hi,

mount -t cifs //server/freigabe /mnt/mountpoint -o user,auto,rw,noperm,username=ich,password=geheim,domain=INTERN

in der /etc/fstab würde das dann so aussehen:
Code:
//server/freigabe /mnt/mountpoint cifs user,auto,rw,noperm,username=ich,password=geheim,domain=INTERN 0 0

Gruß
Sven
 
  • #3
PCDSven schrieb:
Hi,

mount -t cifs //server/freigabe /mnt/mountpoint -o user,auto,rw,noperm,username=ich,password=geheim,domain=INTERN

in der /etc/fstab würde das dann so aussehen:
Code:
//server/freigabe /mnt/mountpoint cifs user,auto,rw,noperm,username=ich,password=geheim,domain=INTERN 0 0

Gruß
Sven

Was ich vergaß zu erwähnenden von der Linux Station zu den anderen Windows Stationen klappt es mit diesem Befehl problemlos ...
nen unterschied (außer in der Reihenfolge) sehe ich jetzt auch nicht groß. aber ich werde es ausprobieren wenn ich drankomme.
Allerdings glaube ich eher an en Problem an der Berechtigungsvergabe am Server
 
Thema:

Windows Server 2008 Std. Freigabe mit Linux nutzen: Read Only Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben