"Windows Sicherheit" lässt sich nicht öffnen

  • #1
E

Eowyn

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab vor 3 Tagen erstmalig Win 10 aufgespielt (nach vorherigem Plattmachen des Rechners). Nun hab ich mal die Einstellungen durchforstet und festgestellt, dass ich zwar die Seite "Windows Sicherheit" aufrufen kann, aber keinen der Unterpunkte (Viren- und Bedrohungsschutz, Kontoschutz...) anklicken kann. Es öffnet sich zwar eine Seite, die aber leer ist und gleich wieder verschwindet. Falls die Frage von Euch kommt: Ja, ich bin als Admin angemeldet.

Was kann ich da tun? Bitte um Hilfe!

Grüße
Eowyn
 
  • #2
Hast Du ein anderes Anti-Viren-Programm installiert ?
Falls JA, dann zieht sich der Windows-eigene Defender zurück.
Für die Sicherheit bist Du dann mit Deinem Fremdprogramm zuständig.

Du kannst das Fremdprogramm entfernen, dann erscheint der Defender automatisch wieder.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3
Nein, ich habe kein anderes Anti-Viren-Programm installiert.

Die Lösungen unter "Windows 10: Defender aktivieren" hab ich probiert - erfolglos:
  • Unter "Update und Sicherheit" existiert links kein Windows-Defender.
  • In die Eingabeaufforderung habe ich beide Befehle eingegeben.
Im Link zur Windows-Seite ist die Rede von "Aufgabenplanung". Das zeigt mir einen weiteren "Fehler": Eine Suche über das Suchsymbol in der Taskleiste funktioniert auch nicht.

In der Taskleiste unten rechts befindet sich der Button "Windows - Sicherheit"; mit der rechten Maustaste sehe ich 4 Optionen. Keine davon ist ausführbar... 😟
 
  • #4
Starte den PC im abgesicherten Modus und prüfe, ob dann der Defender arbeitet.
 
  • #5
Nein, tut er auch nicht...
Aber anscheinend ist mein Windows etwas "zerschossen", warum auch immer. Eine windowseigene Prüfung hat festgestellt, dass es Probleme mit Shell Experience Host und Cortona gibt, aber sie nicht beseitigt. Die Sucherei funktioniert auch nicht, das hat wohl etwas mit dem Startmenü zu tun. Auch das kriege ich nicht hin trotz vieler Hinweise auf vielen Seiten. Ich werde wohl Windows neu aufsetzen. 🤨
 
  • #6
Was den Defender angeht, hab ich unter "Dienste" Folgendes gesehen:
  • Der Antivirus-Service startet automatisch und wird ausgeführt.
  • Der Antivirus-Netzwerk-Inspektionsdienst startet manuell und wird ausgeführt.
  • Advanced Threat Protection Dienst startet manuell, wird aber nicht ausgeführt. Ändere ich den Start auf "automatisch", startet er kurz und hält dann an. Drücke ich auf "okay", wird der Zugriff verweigert.

Aber nach wie vor kann ich unter "Windows Sicherheit" keinen der Unterpunkte (Viren- und Bedrohungsschutz, Kontoschutz...) anklicken.
 
  • #7
Versuche doch einmal, Dein Windows zu reparieren.
Dazu ein CMD-Fenster Als Administrator öffnen und folgendes Kommando ausführen:
SFC /ScanNow
 
  • #8
Das hatte ich schon mal getan...

Aber jetzt ist etwas sehr Blödes passiert: Ich wollte einige Icons in der Taskleiste löschen. Das ging mit Rechtsklick nicht. Also hab ich die Anleitung () befolgt:
  • Win + X Eingabeaufforderung (Administrator) öffnen
  • REG DELETE HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband /F hineinkopieren und Enter drücken.
Danach
  • taskkill /f /im explorer.exe hineinkopieren und Enter drücken.
Und jetzt sind die Icons weg, aber der Desktop ist tot! Ich kann nicht mal die Eingabeaufforderung oder anderes starten, gar nicht zu reden von Programmen. Nur Firefox ist noch geöffnet. Bitte verzeih mir meine Dummheit - was kann ich jetzt tun?
 
  • #9
P.S. Im Task-Manager gibt es keine explorer.exe...
 
  • #10
Habs hinbekommen!
 
  • #11
Danke für Deine Hinweise. Hab Windows neu installiert. Mal sehen.
 
Thema:

"Windows Sicherheit" lässt sich nicht öffnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben