Windows7 als NFS-Client?

  • #1
E

EgLe

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Habe gesehen das man wohl in Windows7 einen NFS-Client mit drin hat den man aktivieren kann.
Da ich ein Linux-NAS habe würde ich mir dort gerne mittels NFS Verbinden (und nicht Samba).

Habe auf meinem NAS nun mal zu Testzwecken eine NFSv4 Verbindung eingerichtet.

Dazu bin ich folgende Schritte gegangen:

Erstens:
Habe mir nach vorgaben eine Verzeichnisstruktur angelegt:

Code:
* /srv/nfs4
* /srv/nfs4/Qnap

Zweitens:
Habe ich dann mein gewünschtes Freigabeverzeichnis /Qnap in der /ect/fstab eingetragen:
Code:
# bindings for NFS v4 unterhalb /srv/nfs4
  /Qnap   /srv/nfs4/Qnap     none  bind  0    0

Drittens:
Habe ich dann die /ect/exports wie folgt editiert:
Code:
# Exports for nfs v4
/srv/nfs4    192.168.0.0/24(fsid=0,rw,insecure,async,no_subtree_check)
/srv/nfs4/Qnap 192.168.0.0/24(nohide,rw,insecure,async,no_subtree_check)
Und den Nas neu gestartet....

Viertens:
Unter Linux habe ich nun eine Verbindung zum testen aus der Konsole heraus erstellt:
Code:
sudo mount -t nfs4 -o proto=tcp,port=2049 192.168.0.5:/ /mnt
Zumindest laut dieser Anleitung hier:

Soll mit diesem Mountbefehl die komplette Freigabe eingebunden werden, was auch funktioniert ;D

Aber wie Sieht das ganze aus bei Windows7 ???

Nun habe ich in Windows 7 entdeckt das man ja da wohl auch mit solch einem
Linux-Server sich per NFSv4 verbinden kann.

Zumindest habe ich die Optionen dazu gefunden.
Genauso wie man dort wohl dort erst auch den Telnet-Client aktivieren muss.

Hat jemand hier evtl. Erfahrung damit?

Habe mit unter Windows ein Verzeichnis mnt erstellt wohin das gemountet werden soll, mittels:

Code:
mount -t nfs4 -o proto=tcp 192.168.0.5:/ /mnt
Doch leider klappt dies nicht?

Jemand eine Idee, bin leider bei NFS4 und Windows7 ein kompletter Anfänger und habe eigentlich kaum einen Plan

Geschweige denn noch dazu unter Windows....
 
  • #2
in der Systemsteuerung - Programme und Funktionen - Linke Seite Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren den Service für NFS aktivieren. Dadurch werden die beiden Unterboxen Administrative Tools und Client für NFS mit aktiviert.
Ist aber, glaub ich, nur bei der Ultimate-Version dabei.

WindowsFunktionen_aktivieren.png


Ansonsten gibt es einen Download-Link für Windows 7:

auch wenn Windows 7 nicht aufgeführt ist gilt dies trotzdem für Win 7 32- und 64-Bit.

Subsystem for UNIX-based Applications (SUA) ist das Nachfolgeprodukt zu SFU (Services for UNIX)

Weitere Informationen:

pan_fee
 
  • #3
Hallo,

vielen Dank, doch leider habe ich das alles schon aktiviert.

Habe jetzt endlich gefunden wie ich bilder einfügen kann ;)

attachment.php



Naja das war ja mit ein Grund überhaupt eine Windows-Ultimate version zu benutzten.
Weil das ja so angepriesen wurde, das da sowas mit drin wäre.

Von dem Subsystem for UNIX-based Applications (SUA) ist das Nachfolgeprodukt zu SFU (Services for UNIX)
Hatte ich nur schlechtes gehört, daher selbst nie installiert und getestet.
Dachte mit WIndows7 Ultimate wäre das dann evtl. besser und leichter zu bedienen :-\


Und als deutschspreachige Anleitung (kann leider kein Englisch) habe ich nur dies gefunden über Google:



Doch leidr habe ich mit meinen Versuchen bisher es nur geschaft das Windows7 abgeschmiert ist beim Versuch per NFS auf mein NAS zuzugreifen :mad:
 
Thema:

Windows7 als NFS-Client?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben