Windows98SE als 2. Betriebssysrem

  • #1
L

luaprettew

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
ich habe auf meinem laptop 4 partitionen eingerictet und auf einer partition windowsxp home, jetzt möchte ich noch windows 98se auf einer partition einrichten,mit dem bootmanger von paragon partition, wird mir jedoch angezeigt, dass keine entsprechende partition vorhanden ist, kann mir vielleicht einer helfen, wir ich windows 98se einrichte.
 
  • #2
Geh mal bitte oben auf der Seite zur Suchfunktion - wahlweise auch Google - und suche nach Dualboot oder Multiboot........
Sowohl hier im Forum als auch im Internet gibt es ausführliche Anleitungen dazu.
Solltest Du aber wichtige Daten auf der Platte haben - vergiss bitte nicht, diese VOR irgendwelchen Aktionen zu sichern - am besten extern!
Und wenn Du nicht durchblickst - lass die Finger davon - es kann ziemlich kompliziert werden, wenn man sich nicht damit auskennt - ich weiss wovon ich spreche........
 
  • #3
hallo aninemo, vielen dank für den tip, werds versuchen, da ich 98se für wintv usb und meine anlten scanner brauche. viele grüsse luaprettew
 
  • #4
also ich habe das so gemacht
1.die daten extern gesichert
2.win98se installiert auf C:
3.alles was unter win98se laufen soll install.
4.Xp vom cd-rom aus auff C: installieren
5.die externgesicherten daten dahin wo sie hin sollen
6. image unter XP erstellt (daten von XP U. win98se gleichzeitig gesichert) wieso weiss ich nicht aber es ist so..
so habe ich es gemacht und es läuft
wenn keiner der PROVIS hier im forum etwas dagegen sagt
ich bin keiner!!!!!!!
dann probiere es so

viel glück
 
  • #5
vielen dank, also ich habe zuerst xp-home von der festplatte entfernt, da verblieben 4 freie partitionen, davon die erste c: als fat 32, dann habe ich versucht windows98se zu installieren, bei der installation wurde verlangt, c:neu zu formatieren, habe ich auch zugelassen, die installation lief auch, aber bei der hardwareeinrichting blieb die installation immer hängen (2 versuche), habe dann abgebrochen und dabei festgestellt dass die ganze festplatte formatiert wurde und auch die partitionen verschwunden waren, weiss nicht mehr weiter, hab windows xp-home wieder installiert und auch vier partitionen eingerichtet
 
  • #6
und jetzt möchtest du wieder als 2. BS win98 installieren.
Dann musst du die 2. Partition (oder 3/4) als Aktive Bootpartition erstellen (z. B. mittels Partition Magic oder anderes Tool) Danach Rechner booten evtl. vor der Win98 installation vorab 2. Partition (aktive) formatieren, danach von Win98 CD booten, setup durchführen und nach Abschluss des Setups Win98 starten.
Damit du jedoch wieder auf beide Partitionen zugreifen kannst solltest du dir einen Bootmanager (wie du beschrieben hast) installieren.

was nutzt du für einen Laptop (Hardware ausstattung). Unter Umständen kann es sein das Win98 Probleme mit deiner Hardware hat, wenn er bei der Installation bei der Hardwareeinrichtung stehen bleibt.
 
  • #7
ich habe ein Notebook
CPU Typ Mobile AMD Athlon XP-A, 1466 MHz (3 x 489) 1900+
Motherboard Name FUJITSU SIEMENS AMILO A-Series
Motherboard Chipsatz ATI Radeon IGP-320M
Arbeitsspeicher 448 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (07/06/03)
 
  • #8
hast du nochmals eine installation des 2. BS versucht?
 
Thema:

Windows98SE als 2. Betriebssysrem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben