Windowx XP SP3 sehr langsam - große delays

  • #1
S

supersass1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein PC läuft extrem langsam. Immer wenn ich etwas öffne oder bearbeiten will, brauch mein pc mindestens 50 sekunden zum Öffnen. Auch Internetseiten werden nur sehr sehr langsam geöffnet.
zu meinem PC:
Windows XP Home mit ServicePack 3
ATI Radeon 9800 Pro mit neusten Catalyst-Treibern
1 GB Ram (der vor 3 Wochen noch in Ordnung war)
2x Samsung 250 GB Festplatte mit SATA Schnittstelle, aber in keinem RAID-Verbund
AMD Athlon 3800+ 64bit Prozessor

Ich habe das Problem (bemerkt), seit dem ich Skype installiert hab. Nun habe ich es deinstalliert, hat aber nichts gebracht. Mein PC ist ja kein schlechter PC, deshalb sind durchschnittliche Wartezeiten von 50 Sekunden extrem zu viel.
Weißt jemand, woran es liegen kann?
Liebe Grüße, supersass1
 
  • #2
Temp-Dateien ( auch in den unsichtbaren ordnern) bereinigt? defragmentiert? also das übliche entmüllen schon durchgeführt?

gibt es einen bestimmten prozess der die leistung zieht?
 
  • #3
die sata-treiber sind aber korrekt installiert?
 
  • #4
Also bereint habe ich sie. Temp-Dateien auch. Defragmentieren tue ich gerade.
Doch das ist eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt, weil mein ganzes System erst 2 Monate alt ist.

Ein Prozess ist es auf keinen Fall, das habe ich kontrolliert.


W.E. schrieb:
die sata-treiber sind aber korrekt installiert?
Was heißt richtig? Ich habe bei der Windows Installation F5 gedürckt und dann die Diskette eingeschoben mit den SATA-Treiber. Sollte ich die vielleicht einmal ersetzen/erneuern?

Lieben Grüße
 
  • #5
  • #6
ist auch nirgends was von einer eingelegten treiber-cd zu lesen. das ist doch das allererste, was nach einer windows-installation zu geschehen hat.
 
  • #7
Ja, ich meine F6.

W.E. schrieb:
ist auch nirgends was von einer eingelegten treiber-cd zu lesen. das ist doch das allererste, was nach einer windows-installation zu geschehen hat.
Na klar, nur halt keine CD für die SATA treiber, sondern für Krafik, Sound etc.
 
  • #8
gerade das etc. wäre das wichtigste. sind die chipsatztreiber also auch installiert?
 
  • #9
Hallo,

Mal Treiber hin oder her.

Wieviel Programme starten bei dir bein Autostart, wieviel Prozesse sind bei dir Aktiv, wenn Windows komplett hochgefahren ist?

Ich würde erst einmal komplett den Rechner säubern, z.B. mit Regseeker oder noch besser TuneUp Utilities.

Weiter würde ich die den Autostart, Prozesse die nicht benötigt werden abspecken.

Danach mit Malwarebytes auf Trojaner überprüfen.
Mit Virenprogramme auf Viren checken.

Eine Bremse ist bei dir auch die Grafikkarte bei dem CPU. Das kann auch schon daran liegen.

Ob Windows 2 Monaten oder 2 Wochen alt ist, sagt überhaupt nix aus.
 
  • #10
Friese schrieb:
Ich würde erst einmal komplett den Rechner säubern, z.B. mit Regseeker oder noch besser TuneUp Utilities.

das ist genau das, dass ich keinesfalls durchführen würde!

Gruß

Gast
 
  • #11
Jeder das seine,

aber, das ist genau das die Ursache, dann mach es mit dem Datenträgerbereinung, der findet aber nichts dazu.
Das ist nicht so, das ich es aus Spaß hier hinein schreibe.

Wer es noch immer meint, das die Registry so voll packen wie es nur geht, und wundert sich das die Kiste mit einer Kurbel schneller läuft, der hat ein Problem.
 
  • #12
gast schrieb:
Friese schrieb:
Ich würde erst einmal komplett den Rechner säubern, z.B. mit Regseeker oder noch besser TuneUp Utilities.

das ist genau das, dass ich keinesfalls durchführen würde!

Gruß

Gast

gibt es bei Regseeker irgendwelche Nebenwirkungen oder Sachen, auf die man aufpassen sollte?
 
  • #13
hallo supersass,
erst wenn du die Frage nach dem Beachten der Nebenwirkungen bei Regseeker, TuneUp, etc. nicht mehr fragen musst, kannst du diese Tools bedenkenlos verwenden.
 
  • #15
Trispac schrieb:
Hier kannst Du nach meiner Erfahrung bedenkenlos eine Bereinigung durchführen lassen.

Danke für den Link.
Ich habe das Programm 12h laufen lassen, danach war er erst bei 21% und der PC lief sehr sehr sehr schlecht, im Prinzip konnt ich nichts mehr machen, da er total lahm war.
Ich hab das Gefühl, je länger ich ihn anhabe, desto schlimmer wird es, wobei er schon nach dem Boot sehr langsam ist. Der Boot generell verläuft normal schnell.

Liebe Grüße
 
  • #16
Ein Prozess ist es auf keinen Fall, das habe ich kontrolliert.

Wie hast Du das den kontrolliert ? Was hast Du den für Schutzprogramme gegen Viren installiert und hast Du noch eine zusätzliche Softwarefirewall installiert, jedenfalls es hat ja alles am Anfang funktioniert also muss eine Installation oder ein Upgrade vorhanden sein welcher jetzt das System bremst.

Walter
 
  • #17
Ja du magst recht haben.
Wie habe ich das kontrolliert? - Taskmanager an, geguckt wie viel CPU-Auslastung die einzelnen Anwendungen haben. Und oben in der Liste sind nur bekannte .exe'n wie Firefox. Und fast immer mit 60% ist der Leerlaufprozess. Auffällig ist das der Speicher von Firefox schon kurz nach dem Öffnen 115.992k groß ist, und sekündlich steigt. Nun schon bei 134.760K
Antivirus-Software benutze ich Avira Antivir.
Und Software-Firewall habe ich nicht, da ich davon ausghe, dass meine Hardware Firewall das regelt. Ich weiß da gibts einige Meinungen zu, die einen sagen so, die anderen anders. Habt ihr vielleicht eine gute freeware Firewall, dann kann man die ja ruhig installieren?
Kurz nach den Boot sind bei mir 42 Prozesse gestartet. Wenn ich Firefox startet habe ich eine Durchschnittliche CPU-Auslastung von 50-70%.

Viele liebe Grüße
 
  • #18
42 Prozesse? Meiner Meinung nach etwas viel. Bei mir laufen nach dem vollständigen laden 25 Prozesse. Da kannst du im Autostart und bei den Diensten mit sicherheit noch etwas rausschmeißen. Der Leerlaufprozess hat nur 60%? Was belegt denn die anderen 40%? Da würde ich doch noch mal Gründlich ausmisten. Ach ja und zum Thema TuneUp. Ich habe im Moment Die Version 2009 instaliert und direkt die sicherungsfunktion so eingestellt das keine sicherung gelöscht wird und die max zahl behalten wird. Ich denke wenn du das so machst dann kannst du dir die testversion mal anschauen. Die ist wirklich gut und übersichtlich aufgebaut.


Gruß Lukas
 
  • #19


lass doch mal von dieser seite das tool RSIT laufen und poste beide logfiles hier in code-tags. wie das geht steht auch auf der seite. der scan dauert ne minute und dann kannst du sicher sein ob nicht doch malware im spiel ist.....
 
  • #20
Und Software-Firewall habe ich nicht, da ich davon ausghe, dass meine Hardware Firewall das regelt. Ich weiß da gibts einige Meinungen zu, die einen sagen so, die anderen anders. Habt ihr vielleicht eine gute freeware Firewall, dann kann man die ja ruhig installieren?

Wenn Du einen Router mit dem NAT und die normale WINXP Firewall verwendest ist das OK, was hast Du den beim Autostart alles drinnen.

Walter

???
 
Thema:

Windowx XP SP3 sehr langsam - große delays

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben