WinExplorer maximiert starten

  • #1
F

Fredrich

Guest
Hallo!

Gibt es eine Einstellung (Registry?), die dafür sorgt, daß der Explorer immer maximiert startet?
Überall liest man nur, daß er sich immer so öffnet, wie er geschlossen wurde. Aber das funzt bei mir nicht immer.

Gruß,
Fredrich
 
  • #2
Hallo

Erstelle auf dem Deskop eine Verknüpfung zur Explorer.exe
Eigenschaften
Ansicht/Maximal

Explorer über diese Veknüpfung starten.

MfG hddiesel
 
  • #3
Hi hddiesel!

Danke. Dein Tipp funzt zwar, ist mir aber leider zu umständlich, da ich mir angewöhnt habe den Explorer über die Tastenkombination Windows-E zu starten.
Auch eine Zuordnung von Strg-Alt-E zu dieser Verknüpfung ist kein guter Ersatz, weil ziemlich unhandlich und komischerweise auch wesentlich langsamer (fast 2 Sekunden Verzögerung).
Vielleicht gibts ja doch noch die ideale Lösung?

Gruß,
Fredrich
 
  • #5
Hi harry.e!

Sorry aber wir reden von unterschiedlichen Explorermodi!

Gruß,
Fredrich
 
  • #6
hi Fredich,

bin sicher das der IE sich seine WinPos&Größe irgendwohinschreibt, aber wozu suchen, hier sollte was für Dich dabei sein:

lesen und weiter Internet Explorer Tipps und Tricks - IE6 Tipps - Jedes Internet Explorer-Fenster maximiert öffnen

grundsätzliche Mögl.:

  • [li]Du suchst und findest die Stelle wo der IE sich's merkt ...[/li]
    [li]Du definierst eine (lokale) Startseite mit ein bischen Code (java, vb) der das für dich macht (->s.Link)[/li]
    [li]Du änderst in der Reg den IE-Systemaufruf[/li]
    [li]Du verwendest eins der Tools (->s.Link)[/li]
    [li]? (bestimmt kenn' ich noch irgendwas nicht)[/li]

greetz
 
  • #7
Hi slutboy!

Danke, aber es geht um den WINDOWS-Explorer, nicht um den Internet Explorer. Ist zwar letztlich das gleiche Programm, aber halt der andere Modus.
Die Stelle zu finden, wo die Größe gespeichert wird, hilft glaube ich nicht, denn er ändert diesen Wert ja laufend selbstständig!

Gruß,
Fredrich
 
  • #8
Wäre vlt. die lösung eine verknüpfung, wie von hddiesel vorgeschlagen, aber anstatt auf dem desktop in der taskleiste?
 
  • #9
Hi urmink!

Danke, das ist bis jetzt die beste Idee!


Aber ich hab jetzt mal angefangen zu basteln. Es ist nämlich so: Nach jedem Neustart von Windows öffne ich zuerst 5 Explorerfenster, um in der Taskleiste die linken fünf Fensterplätze für Ordner zu reservieren, die ich laufend benötige.
Das hat den Vorteil, daß ich sie dann immer schnell finde, da sie immer an derselben Stelle sind.
Jetzt kam mir die Idee, daß man das ja auch automatisieren könnte, so daß auch gleich der jeweils richtige Ordner geöffnet wird.
Da gibt es jetzt aber ein Problem: Wenn ich aus dem Skript die Datei Explorer.SCF aufrufe, schaffe ich es nicht den gewünschten Ordner anzugeben. Bei Aufruf von Explorer.EXE <Orderpfad/-name> funzt das einwandfrei, dafür öffnet sich das Fenster aber in einer anderen Ansicht, nämlich als Website!
Hat jemand eine Idee, wie ich die Ansicht mit dem Verzeichnisbaum zur Linken (Explorerleiste?) und die Vorgabe des Zielordners zusammenkriege?

Gruß,
Fredrich
 
  • #10
1. Es würde mich auch interessieren, wie du das genau mit dem skript machst. Ich habe nämlich ein umgekehrtes problem: Jedesmal, wenn ich W98 oder W98SE installiere, sobald ich irgendwann das erste mal etwas in den ordner Programme reintue, geht es dann immmer beim PC-start automatisch auf. Zwar habe ich mich daran mit der zeit einigermassen gewöhnt und ich nehme halt das fenster meist für meine erste zu startende applikation im Internet, doch sauber finde ich das nicht und wäre gewissermassen doch froh, könnte ichs weg haben.

2. Zu deinem prob:
Allerdings weiss ich nicht, ob a) du das nicht schon probiert hast, b) diese einstellung in deinem fall den restart überstehet. In der leiste oben auf Ansicht, dort das häkchen bei Als Webseite wegklicken und unter Explorerleiste - Ordner anklicken.
 
  • #11
Hi!

Die Einstellungen im Menü taugen leider nichts. Denn sie beziehen sich nicht auf das Fenster, sondern nur auf den Ordner. D.h. wenn ich in einen Unterordner wechsle, hab ich dort wieder die Webseitenansicht. Und wenn ich dann wieder in den Übergeordneten zurückkehre, fehlt mir die Explorerleiste. Und das Fehlen der Leiste wird dann natürlich gleich fürs nächste Mal abgespeichert! *seufz*

Das mit dem Skript ist ganz einfach. Aber ich wüßte nicht, wie das in Deinem Fall helfen könnte. Ein Fenster zu öffnen ist was anderes, als zu verhindern, daß jemand Anderes ein Fenster öffnet. Hast Du mal die Autostarteinträge im Startmenü, im Programm MSConfig bzw der Registry durchgeschaut?

Gruß,
Fredrich
 
  • #12
Du kannst noch versuchen oben auf Extras, dann Ordneroptionen, registerkarte Ansicht, taste Wie aktueller ordner. Allerdings habe ich mich jetzt wernnert, dass ich genau das selbe bei meinem 2. PC habe - und den ich nur selten benütze - wo W2k darauf ist und dort konnte ich das auf diese art nicht lösen. Aber versuchen kannst du das auf jeden fall...

Autostarteinträge (Start-> Einstellungen-> Taskleiste & Startmenü-> registerkarte Programme im menü Start-> taste Entfernen... bzw. Eweitert...), wie auch im MSConfig und in den registern habe ich nichts verdächtiges gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich nach dem richtigen suche.

Wo gibst du deinen skript ein?
 
  • #13
Hi!

Leider funzt das nicht so wie gewünscht. Ich hoffe es weiß noch jemand, wie man der Explorer.scf den Zielordner übergeben kann!


Wo gibst du deinen skript ein?

Ich ziehe einfach eine Verknüpfung in den Autostartordner des Startmenüs. Dies erscheint dann übrigens auch unter MSConfig. Leider gibt es aber noch Autostartschlüssel in der Registry, die von MSConfig nicht angezeigt werden.
Hier gibt es ne Menge Infos zu Autostartmöglichkeiten:


Gruß,
Fredrich
 
  • #14
Ich weiß nicht, ob Du das schon ausprobiert hast, daher sicherheitshalber nochmal gesagt:

Wenn trotz Wie aktueller Ordner die Einstellung nicht für alle Ordner übernommen wird, zuerst den Haken bei Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern rausnehmen (!) und dann Wie aktueller Ordner probieren.


Und die geteilte Exploreransicht mit dem Verzeichnisbaum links wird über den Schalter /e eingestellt.
 
Thema:

WinExplorer maximiert starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben