Wireless LAN Sicher machen

  • #1
D

DJMasterS

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Sers leutz,

ich will mir jetzt Wireless lan einrichten, hab zwei PCs und wie ich das anklemmen muss is mir klar,
ich will jetzt nur wissen wie ich das wireless lan sicher mach, also so dass fremde User nicht ins netz kommen, über mich.
wie mach ich denn das, sollte ich sonst noch was beachten?

Danke

[blue]verschoben von Windows XP[/blue]
 
  • #2
WPA aktivieren
MAC-Filtertabelle im AccessPoint einrichten.

Tiny oder RADIUS-Server (größerer Auswand) einrichten.

Das war jetzt die kurze Version.

Artikel:
[1] Michael Schmidt, Luft-Löcher, Sicherheitslücken bei Funk-LANs stopfen, c't 15/01, S. 186
[2] Michael Schmidt, Datenpanzer, Alternativen zur Funknetz-Verschlüsselung WEP, c't 4/02, S. 178
[3] Stefan Krecher, Schlüsseldienst, Authentifizierungsverfahren für LANs und Funknetze, c't 18/04, S. 192
[4] Stefan Krecher, Torwächter, WLAN-Schutz mit Radius im Selbstbau, c't 18/04, S. 198
[5] Daniel Bachfeld, Per Anhalter durchs Internet, Jedes zweite WLAN in Deutschland steht sperrangelweit offen, c't 13/04, S. 92
[6] FreeRadius,

Heise-Verlag:
 
  • #3
Auch wenn es nicht sehr viel bringt: Das Broadcasten der SSID (des Funkblasennamens) unterbinden!
 
  • #4
Hi,

ich möchte das beim vorbeifahren an meinem Haus keiner mit netstumbler mein WLAN SSID erkennt. ( Schon vorgekommen )

Also habe ich SSID Broadcast deaktiviert. Trotzdem wird angezeigt, das ein AP in Reichweite ist, und auch der Name .

Was kann ich tun ?
 
  • #5
Gar NIX! Netstumbler ist ein Scanner welcher sich von solchen Tricks nicht abhalten lässt. Du kriegst nur dann keine Anzeige mehr wenn du auch keine Verbindung aktiv hast! (also Wlan abgeschaltet ist).
 
Thema:

Wireless LAN Sicher machen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben