Wlan ad-hoc Verbindung

Dieses Thema Wlan ad-hoc Verbindung im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von profblack, 12. Okt. 2004.

Thema: Wlan ad-hoc Verbindung Hallo, ich will ein Notebook mit einem Desktop PC über wlan verbinden. Hier die Voraussetzungen: - Desktop PC:...

  1. Hallo,
    ich will ein Notebook mit einem Desktop PC über wlan verbinden.
    Hier die Voraussetzungen:

    - Desktop PC:
    Windows XP pro sp2
    Fujitsu Siemens Connect2Air Wlan E-5400 USB adapter (bis 54Mbit)
    Verbindung zum Internet

    - Notebook:
    Windows XP home sp2
    Intel/pro wireless Lan 2100 3B mini Pci adapter (bis 11Mbit)

    Die Treiber für die Adapter sind natürlich installiert und ich versuche die Verbindung über die Windows SP2 wlan-lösung aufzubauen.
    Versucht habe ich folgendes:
    Am Desktop PC (host) bin ich in die Netzwerkverbindungen und dann in die Eigenschaften der Drahtlosen Netzwerkverbindung (entspricht dem usb adapter) gegangen. Dort kann man unter ?Drahtlosnetzwerke? und ?bevorzugte Netzwerke? ein Netzwerk hinzufügen.
    Der Netzwerkname (SSID) ist testlan und zunächst ist noch kein WEP Schutz aktiviert.
    Am Client PC ging ich ebenfalls in die Eigenschaften des Adapters und dann unter ?verfügbare Netzwerke? auf ?Drahtlosnetzwerke anzeigen?. Dort auf aktualisieren danach wird die testlan Verbindung gefunden verbinden funktioniert auch.
    Die IP-Adressen beider Pcs sind auf automatisch. Beim verbinden werden gleich danach die IP-Adressen zugewiesen diese sind dann wie z.B: 169.254.226.238 Subnetz: 255.255.0.0.
    Nachdem die Ip Adressen zugewiesen wurden besteht angeblich eine Verbindung (signalstärke hervorragend) doch ich kann von keinem PC den anderen ?anpingen? oder zugreifen. Ping zum Localhost (also sich selbst) funktioniert auf beiden.
    In der Aktivität (im status der netzwerkverbindung) empfängt und sendet der client PC daten Packete doch der Host sendet nur unter ?empfangen? steht 0. Die beiden Pcs sind sonst über normales Lan verbunden also sind die Festplatten der PCs freigegeben und als Netzlaufwerke verbunden. Wenn die Wlan Verbindung wirklich hergestellt wäre mössten diese Netzlaufwerke doch auch anwählbar sein oder nicht?

    Hat vielleicht jemand eine Idee was ich machen könnte oder habe ich etwas übersehen?
     
  2. hi
    ich dachte es wäre nicht relevant aber der Host PC ist an einem 100mbit switch mit dem Client PC (wenn wlan getestet wird ist der client pc nicht am switch) und noch einem weiteren PC verbunden (Die Internetverbindung ist auch daran angeschlossen). Wenn ich nun den switch abschalte habe einen Ping zu und von dem Host/client PC und ich kann auch vom host auf die Festplatten vom client zugreifen anders herum nicht(?). Wie könnte man es so einrichten, dass der switch mit dem wlan adapter am host funktioniert?
     
  3. Hi ich bin es wieder :) ..... wie es aussieht kann man keine 2 tcpIp verbindungen von einem PC gleichzeitig aufbauen also habe ich es mal mit dem IPX/SPX/NETBIOS protokoll versucht und es funktioniert doch wie baue ich darüber eine Internetverbindung auf geht das überhaupt?
     
  4. hp
    hp
    mal hier www.windows-netzwerke.de stöbern, da steht fast alles drin, was du wissen willst. du solltest die rechner in eine arbeitsgruppe packen, dann siehst du sie auch in der nachbarschaft, dann leg an allen rechner noch benutzer mit gleichem namen und passwort an und prüfe an den lankarten nach ob netbios over tcp eingeschaltet ist, sollte eigentlich automatisch geschehn. man kann auch 2 ip verbindungen an einem rechner betreiben, das ist der fall bei dem sogenannten internet comunication sharing (ics) was du scheinbar ja auch vor hast zu machen. wie gesagt, besuch mal den obengenannten link, dann ist dir einiges klarer ...

    greetz

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

Wlan ad-hoc Verbindung - Ähnliche Themen

Forum Datum
WLAN Empfang verstärken Windows 10 Forum 24. Nov. 2016
Nach Updates kein WLAN mehr Netzwerk 16. Sep. 2016
2 Wlan Router nach Kabel Deutschland Router im Haus betreiben Netzwerk 29. Aug. 2016
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
Adaptereinstellungen ändern (Wlan statt Lan) Windows 10 Forum 7. Aug. 2016