WLAN-Drucker kommuniziert nicht mit Rechner

Dieses Thema WLAN-Drucker kommuniziert nicht mit Rechner im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von JuliusCaesar, 30. Juli 2015.

Thema: WLAN-Drucker kommuniziert nicht mit Rechner Hallo Leute wir sind jetzt nach einem Jahr Umbau in unserem Haus eingezogen. Jetzt wollte ich mein Netzwerk wieder...

  1. Hallo Leute
    wir sind jetzt nach einem Jahr Umbau in unserem Haus eingezogen. Jetzt wollte ich mein Netzwerk wieder einrichten und es fehlt nur noch der Drucker.

    Erst einmal zur Konfiguration:
    Der Rechner hängt über Kabel an einer Netzwerkdose. Diese wird über (das Patchpanel lasse ich jetzt außen vor) zwei TPLink Switches an die Haupt-Fritzbox im Keller weiter geleitet. Diese Fritzbox stellt die Verbindung des Hauses ins Internet her.
    Von dort aus über die zwei Switches wieder zurück hängt an einer anderen Netzwerkdose eine zweite Fritzbox im Wohnzimmer, welche als Repeater eingerichtet ist und das WLAN im Haus bereit stellt. Soweit funktioniert das auch alles und sämtliche LAN- und WLAN-Geräte im Haus haben auch Verbindung ins Internet. Ich kann mit meinem Rechner auch auf die Festplatte an der Fritzbox im Wohnzimmer zu greifen und in den zwei Fritzboxen werden mir auch alle angeschlossenen Geräte, inkl. Canon Pixma MG6150 Drucker über WLAN, angezeigt und auch mit einer Verbindung bestätigt.
    Allerdings weigert sich der Drucker, mit meinem Rechner oder meinem Smartphone zu kommunizieren. Auch wenn ich die IP-Adresse, meine Geräte haben, sofern deren Einstellungen das zu lassen, alle feste IP-Adressen bekommen, des Druckers im Browser aufrufe, heißt es, dass die IP-Adresse nicht erreichbar ist.

    Ich hatte das Problem bei der letzten Installation vor über einem Jahr schon einmal, weiß aber leider nicht mehr, wie ich es damals gelöst habe.

    Als Firewall, diese habe ich testhalber auch schon deaktiviert, aber auch das brachte keinen Erfolg, nutze ich BitDefender Total Security 2015. Der Adapter ist hier als Büro/Heimnetz eingestellt und in der Fritzbox dürfen alle Geräte untereinander kommunizieren.

    Ich habe keine Idee, was ich noch tun könnte.

    Für Ideen oder Lösungen bin ich sehr dankbar.

    Mit bestem Dank und
     
Die Seite wird geladen...

WLAN-Drucker kommuniziert nicht mit Rechner - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wlan-Drucker installieren Netzwerk 26. Feb. 2009
ad hoc Netzwerk kommuniziert nicht Windows 7 Forum 14. Aug. 2015
Windows 7 hat Probleme mit Active Sync, dass mit Windows Mobile 2003 SE kommuniziert Hardware 6. Jan. 2012