WLAN / Internetverbindung & Dateien

  • #1
A

Apfelwurm

Guest
Hallo bräuchte mal kurz hilfe.

Ich benutze einen Desktop PC und 2 Laptops als Wlan Router benutz ich einen DSL Router (FritzBOX)
da kein DSL verfügber hat der Desktop PC ISDN Verbindung
Folgende IP's sind zugewisen
Router 192.168.0.10
Laptop1 192.168.0.2
Laptop2 192.168.0.3
Und natürlich der Desktop mit der 192.168.0.1 um die Internetverbindungsfreigabe zu benutzen.

Jetzt mein Problem als die PC's die IP Automatisch bezogen waren alle im Netzwerk erreichbar seit der Umstellung werden keine Arbeitsgruppen PC's mehr angezeigt.

weitere Einstellungen Laptop
Standartgetway 192.168.0.1
Bevorzugter DNS-Server 192.168.0.1

nur so war die Internetverbindung möglich.

Wenn mir jetzt wer sagen kann wie ich noch auch meine freigegebenen Dateien und Drucker zugreifen kann währ das netzwerk perfekt
 
  • #2
wozu dient jetzt der dsl-router? oder beinhaltet dieses gerät einen netzwerkhub für wlan und lan anschlüsse
 
  • #3
Ja der Router ist die Schnittstelle zwischen den Netzwerken und Erweitert das Wlan um die restliche strecke
 
  • #4
Ist bei Dir noch NetBios over TCP/IP aktiviert?
Dies sollte eigentlich für das Sehen zuständig sein

Eventuell hilft es die Datei Hosts (ohne Endung anzupassen)
 
  • #5
Kannst Du eigenlich über die IP-Adresse auf die Rechner zugreifen?
 
  • #6
wenn ich richtig verstehe, lief das alles mal mit dhcp und jetzt hast du feste IPs vergeben.
seitdem kein zugriff auf freigaben.
sieh mal in den eigenschaften von lan-verbindung > internet tcp/ip > eigenschaften > erweitert > register wins nach, ob die lmhost-abfrage aktiviert ist. wenn aktiviert hast du probleme mit festen IPs. also deaktivieren, allerdings besser noch, die datei edititeren und ganz bewusst benutzen. dazu im selben fenster nach der edition der datei die datei importieren.

hintergrund: windows vergibt bei der benutzung der internetverbindungsfreigabe unter dhcp in festen zeitabständen neue IPs für die clients (heisst auch irgendwie, hab ich jetzt vergessen).
wenn nun diese lmhosts-abfrage aktiviert ist, die clients aber feste IPs haben, gibts probleme, weil windows die aktuell vergebenen IPs in diese liste einträgt.
die kannst du auch editieren auf deine aktuellen werte, importieren (auf der registerseite wins) und die abfrage wieder einschalten.
dazu editierst du dir im ordner :

C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\

die datei hosts. die datei enthält auskommentierte beispiele. du gibst die IPs von deinen clients ein und dahinter eine bezeichnung. in den netzwerkeigenschaften von tcp/ip .... registerreiter wins diese editierte datei importieren und die abfrage wieder aktivieren.
so hab ich das schon in mehreren fällen gelöst.

es entfallen dann auch die ständigen fehlereinträge in der ereignisanzeige.
 
Thema:

WLAN / Internetverbindung & Dateien

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben