WLAN langsamer durch Verschlüsselung?

Dieses Thema WLAN langsamer durch Verschlüsselung? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Johannes, 18. Juni 2004.

Thema: WLAN langsamer durch Verschlüsselung? Hallo! Wird eine Wireless-Lan-Verbindung (wenn auch nur minimal) langsamer, wenn sie verschlüsselt ist? Danke euch!...

  1. Hallo!

    Wird eine Wireless-Lan-Verbindung (wenn auch nur minimal) langsamer, wenn sie verschlüsselt ist?
    Danke euch!

    mfg

    Jojo
     
  2. Hallöchen,

    wie kommst Du denn auf so eine Idee? :D
     
  3. Naja, ich habe irgendwo schonmal sowas gehört und sonst wundert´s mich, warum mein Router eine 64Bit und eine 128Bit Verschlüsselung anbietet, weil wer würde denn eine 64er nehmen, wenn es nur Nachteile hätte? Desweiteren müsste ja eigentlich bei jedem Datenpaket der Schlüssel mitgesendet werden, sonst bringt´s doch nix, oder?

    mfg

    Jojo
     
  4. Dein Router hat ne 64er damit er mit Geräten komunizieren kann die nix anderes beherschen (abwärtskompatibel).

    Genauso ist bei neueren Geräten WEP und WPA verschlüsselung anzutreffen.
     
  5. Hi!

    Also leidet die Geschwindigkeit nicht darunter?

    mfg

    Jojo
     
  6. Wie in vielen Fachbüchern nachzulesen, kostet die WEP-Verschlüsselung mit 64 bzw. 128 Bit je nach Hardware Performance im 2 stelligen Prozentbereich..leider.
     
  7. Hi!

    Meinst du 2% von der Bandbreite oder vond er CPU-Last?

    mfg

    Jojo
     
  8. Hallo Johannes,

    du wirst doch sicher auch zu hause, wenn du nach draussen gehst, die Tür zu machen, dich umdrehen, den Schlüssel ins Schlüsselloch schieben und 1 oder 2 mal umdrehen, oder?
    Was hast du nun gewonnen ausser, dass du deine Bahn verpasst hast oder dieKaufhalle bei erreichen doch schließt?
    Richtig, du hast erreicht, dass dein Haus sicher ist vor Einbrechern.
    Und genau das selbe ist bei WLan.
    2 Dinge:
    So wie ich das sehe hast du ja noch keine WLan-Karte (s. anderer Thread) also warte es ab bis du eine hast und dann testest du deine Verbindung einmal mit Verschlüsselung und einmal ohne. Und schon hast du dir quasi die Frage selbst beantwortet.
    Zum Thema Sicherheit gibt es einschlägige Lektüre im Netz (google: Wlan Sicherheit). Ansonsten kannst du ja mal einen Blick werfen in die aktuelle C't, da wird über Wlan und dem Leichtsinn der User berichtet.

    ... Nos
     
  9. Was heißt hier 2%? ??? Da stand was von zweistelligem Prozentbereich. ::)
    Auch als 16-jähriger sollte man schon wissen, dass der zweistellige Bereich nix unterhalb von 10 sein kann, oder? ;D

    Gruß, Wolfgang
     
  10. Hi!

    Joar, sollte mir eigentlich bekannt sein, mal wieder zu schnell gelesen! :-(
    Sorry!

    mfg

    Jojo
     
Die Seite wird geladen...

WLAN langsamer durch Verschlüsselung? - Ähnliche Themen

Forum Datum
WLAN über Laptop langsamer als über Ipod Touch Netzwerk 1. Aug. 2009
WLAN - DSL wird langsamer Windows XP Forum 12. Juni 2005
WLAN Empfang verstärken Windows 10 Forum 24. Nov. 2016
Nach Updates kein WLAN mehr Netzwerk 16. Sep. 2016
2 Wlan Router nach Kabel Deutschland Router im Haus betreiben Netzwerk 29. Aug. 2016